R5 startet unrund, gar nicht, rußt stark dreht nur bis 1200 rpm

  • Hallo an alle,


    so eben die Glühkerzen bei unserem R5 gewechselt. Es war wie mit den Bremsen eigentlich ein einfaches Spiel....Gott sei Dank....:D

    Das Ansaugrohr war aber sowas von zugerußt. Denke mal das werde ich immer wieder mal ausbauen und reinigen. Das Ansaugrohr und der Ansaugkrümmer hatten auf den ersten 8 cm eine ca. 1-1,5 cm dicke Rußschicht drauf, es war unglaublich klebrig an manchen Stellen und ging sehr schwer ab.

    Das Säubern hat bestimmt ne Stunde gedauert!!!

    Nach dem Zusammenbauen Motor gestartet... alles lief sauber....:top:

    Vom Gefühl het denke ich dass der Motor jetzt viel kräftiger im Bereich von 1000 -2000 rpm arbeitet. Hoffe das ist keine Einbildung...

    Morgen früh werde ich die Kiste dann nach der kalten Nacht ohne STH starten, dann berichte ich nochmal...hoffentlich nur positives :zwinker:

    Danke nochmal an alle für die schnellen und hilfreichen Antworten!!!!

    Vorallem an kluuug!!!

  • Servus Gorilla,

    hab die Tage das Gleiche vor -- Glühkerzenwechsel am R5. Welche Glühkerzen hast Du verwendet und warum? Gibt ja die verschiedensten Hersteller, welche sind die brauchbarsten für den R5? Gibt es sonst noch irgendwas, was man beim Wechsel speziell am R5 beachten sollte? Ich denke mal wenn der Ansaugkrümmer ab ist, kommt man recht gut ran - oder? Für die Glühkerzen ne 10er Langnuss? Danke und Gruß...

  • Hallo Touareg1974,

    also ich habe die von BERU genommen, einfach nur so...

    Ich weiß nicht wo Du deine herhollen willst, ob online oder offline. Aber offline kann ich die Firma Werthenbach empfehlen. Falls du einen Menschen mit VW Ausweis kennst, dann nimm den mal mit...:zwinker:

    :D(geht um den Preis....mehr verrate ich nicht.... :gy:)

    Kannst natürlich auch welche von Bosch und oder NGK nehmen, denke mal die nehmen sich alle nichts.

    Genau wenn der Ansaugkrümmer ab ist, kommt man locker an alle Glühkerzen dran- Und ne längere 10er Nuss reicht vollkommen aus.

    Bei dem Ansaugkrümmer benötigt man bei manchen Schrauben ein Gelenk.


    Wenn du merkst, dass die Dichtnugen des Ansaugkrümmers nicht mehr richtig dicht halten, dann neue einsetzen.

    Ansonsten 15 N Drehmoment einhalten bei den Glühkerzen und ich glaub 20 oder 25 Nm beim Anziehen des Ansaugkrümmers...

    Sonst is das ne Arbeit die sogar Spaß macht, geht alles recht fix und man sieht schnell den Erfolg der Arbeit.

    Zuzweit gehts natürlich schneller...und eine weitere helfende (haltende) Hand is auch noch gut...:top:

  • Moin,

    so eben den Dicken gestartet, alles lief wie am Schnürchen!!!!:D:top::biggrin:

    Startet ganz normal, dreht schön sauber hoch beim Starten auf 1100 rpm und geht dann nach wenigen Sek. runter auf 850 rpm und bleibt dort auch ohne zu schwanken!!!

    Schade nur dass es 0 Grad sind...würde gerne wissen wie das bei -10 Grad aussieht, aber denke mal die Temp. kommen noch.:zwinker:

    So dann Grüüüüße

  • Hallo Liebe Tuareg Freunde
    Ich habe seid April 2013 einen Tuareg 2,5 TDI R5.Bauj:09.2005 110 000 Km
    Habe folgendes Problem
    Wenn der Dicke einen Tag steht so ca.20 st,springt er an und geht dann sofort aus,dann beim zweiten Start muss ich Örgeln bis er dann wieder läuft,so ca 20 sec.
    wenn er dann läuft ist alles Super,ich kann fahren und ihn abstellen,er springt nach ca 8 st auch super an,nur darf ich ihn nicht einen langen tag stehen lassen.
    Der Händler wo ich ihn weg habe holt ihn Montag ab,bekomme sogar einen Leihwagen.Alle anfallende Reps und der Leihwagen sind Kostenlos.:biggrin:.
    Hoffe habe ihn schnell wieder.rechne mit 3 bis 4 Tagen.Zündschloss ist schon neu gekommen sowie 5 neue Glühkerzen.Ich tipppppe ja auf ein absacken vom diesel
    ( Injektoren ) ?
    Hat einer von euch sowas schon durch ?
    Gruss Falcon
    PS:
    Gibt es eigendlich ein Reparatur Buch wie Jetzt helfe ich mir selbst oder Reparaturen selbst gemacht oder so ?

  • Servus,

    welcher deiner beiden - fast identischen Beiträge - soll denn bleiben :confused:

    Für technische Informationen kannst du dich bei Volkswagen erWin anmelden, da kriegst du für kleine Münze sämtliche technischen Informationen zu deinem Fahrzeug.

    Grüße
    Robert

    Hallo
    Die mit der Uhrzeit 20 Uhr 09 soll bleiben.
    Na dasnn will ich mal schaun ob die mir da was sagen können.