R5 startet unrund, gar nicht, rußt stark dreht nur bis 1200 rpm

  • Hallo an alle,

    ich habe das erste Mal ein Problem mit meinem.

    Dicken, R5 Bj. 2006 ohne DPF ca. 125.000 km. Inspektion vor ca 2.000 km gemacht worden.

    Heute morgen bei -6 Grad wollte ich ihn starten.

    Als das vorglühen abgeschlossen war habe ich den Zündschlüssel umgedreht.

    Der Dicke wollte starten, lief aber auf 2-4 Zylindern, hat sich zumindest so angehört.

    Er rußte hinten total viel... Sowas hatte ich noch nie.

    Habe es 2-3 mal probiert, wollte ihn dann nicht weiter quälen.

    Er lief auf nur 300-800 Umdrehungen, schwankend. Startete aber nicht. Habe das jeweils ca 5-10 sek gemacht.

    habe dann die Standheizung angemacht, es wurde der Zuheizer zur Standheizugn umgerüstet, dachte so wird der Motor etwas wärmer vielleicht hilft es...

    Nach ca 15 min heizen sprang der Motor fast normal an. lief etwas unrund in en ersten 2-3 sek. danach war alles gut. Nur dreht er nut bis ca. 1200 Umdrehungen bei Vollgas.... Die Volt anzeige ging nach dem Starten auf 14 V hoch, also normal...

    Was kann das denn sein, habe etwas gelesen von Drosselklappe. Wo genau liegt die im Auto und wo/ wie kann man die manuel betätigen?!?

    Ich möchte den Dicken nicht weiterquälen, nciht das da wirklich noch was mehr kaputt gemacht wird.

    Beim Gas geben ging er nur bis 1200 Umdrehungen hoch. Hatte das gefühl wenn ich ihn weiter trete dann geht die Drehzahl langsam weiter hoch.

    Können die Glühkerzen ihren Dienst verwegert haben!??!?

    oder was habt ihr für eine Idee!??


    Danke für eure Antworten und Grüße

  • Hallo nochmal,

    also er startet jetzt ganz normal...

    dreht bis 1500 rpm hoch...höher aber nicht bzw langsam immer mehr wenn ich Gas gebe. hinten stinkts meiner Meinung nach nach unverbranntem Diesel. Können das defekte Glühkerzen sein!??

    Er läuft ganz rund eigentlich...also wenn man den lauf eines R5 rund nennen darf...


    Grüße

  • Turbolader im Eimer?

    *Blick in die Glaskugel*

    Gruss

    Peter


    Also er rußt nicht mehr jetzt wo er angesprungen ist...

    Turbolader wär natürlich bitter...

    Wenn er das Gas nicht richtig annimmt heißt das es wird der Diesel nicht richtig verbrannt, oder?!?

    Und langsam dreht er immer höher...ist das beim def. Turbolader auch so?!?

    Ich hatte vorher keine Anzeichen, das da irgendwas nicht stimmt, also wie du sagst Turbolader, oder sonst was er lief bis Freitag einwandfrei...und Öl wurde immer 0W30 eingefüllt...immer selbstgekauft...


    Grüße

  • Hallo,

    Hast du sicher Winterdiesel im Tank ?

    Wenn ja dann würde ich die Fehler auslesen lassen weil vom defekten Temp. Sensor vom Kühlmittel, Diesel, Luft, Öltemp. einem defekten LLM ( OK - da müsste er in den Notlauf) defekten Nockenwellensensor, fast defektem Kurbelwellensensor !!!! Wasser (in diesem Fall gefroren) im Dieselfilter !!!! bis Glühkerzen weiter bis Kraftstoffpumpen, Tandempumpe, !!! Undichte!!! PDE, Hydros, Nockenwelle, Drosselklappen, VTG Verstellung, Luftfiltervereisung ( ja !! hatten wir jetzt auch mal ) und einen Motorschaden kann das jetzt alles sein wobei die Wahrscheinlichkeit dazu nach hinten hin abnimmt, sofern er vorher normal gelaufen ist........

    Sorry für die kalte Dusche aber ohne Fehlerprotokoll fällt mir nur das alles dazu ein......

    SG
    Alevuz

    2 Mal editiert, zuletzt von alevuz (20. Januar 2013 um 12:15)

  • Hallo,

    danke für deine... erschreckende... Nachricht....

    Also was heißt winterdiesel. glaub habe das letzte mal bei Shell getankt...den ganz normalen Diesel wie immer...

    Un die letzten Tage ist er ganz normal ohne Probleme angesprungen...teilweise bei -8 oder 9 Grad, dann aber mit Standheizung an vorher....

  • ...wollte damit nur sagen das es Leute gibt, die dass letzte mal im August getankt haben und jetzt Probleme genau damit bekommen....

    Der getankte Diesel von dir ist winter fit, etwa bis -18 Grad !

    Ich würde eher in Richtung eines Sensor oder auch defekten Glühkerzen suchen, wobei bei deinem Motor noch keine Glühkerzen Überwachung verbaut ist ( glaube ich jetzt mal ) somit
    musst du sie durchmessen, das geht aber recht gut mit einem entsprechenden Gerät und an der Steckverbindung zum Kabelbaum der Glühkerzen ( so zumindest beim 10 er ......)

    Die blöde Saugrohrklappe nicht aus den Augen lassen weil er so rußt ( Zeichen für ZUWENIG Luft !!! ) und weil er nicht richtig hochdreht ( keinen Ladedruck aufbau-t-(en kann)..... kannst ja mal ein wenig drauf klopfen ( vorsichtig !! )

    Auch wenn nur eine Glühkerze kaputt sein sollte reicht das schon aus um fürchterlichen Krawall zu machen, einen 4 Zylinder bekommst du dabei normalerweise gar nicht mehr gestartet.....da "reißt" der 5 er schon noch mal durch, wenn die Reihenfolge der Fehlzündungen nicht gerade 0-0-1-1-1 sein sollte...........

    SG
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (20. Januar 2013 um 12:35)

  • Hallo,

    danke für deine Antwort.

    Also ich wollte soweiso demnächste alle Glühkerzen wechseln...kostet ja nciht die Welt. und 120.000 km haben Sie ja auch schon gehalten.

    Wo genau liegt die Saugrohrklappe?!?

    Also neuen Luftfilter muss er vor 2.000 km bekommen habe...


    Sollte ich mit der Kiste überhaupt fahren, also zur Werkstatt paar km oder eher gar nicht mehr?!?

    Grüße

  • Ich hab ja auch den R5 in meinem T5.... Hier gab es, glaube ich, auch immer mal Probleme mit dem Turbo, und auch mit dem Abgaskrümmer. Beides führte, wenn ich mich recht entsinne, zu Leistungsverlust.
    Unvollständige Verbrennung rührt zumeist von zu wenig Luft her, und für den Lufthaushalt ist ja der Turbo auch verantwortlich, zumindest bei etwas höheren Drehzahlen.

    Alles natürlich nur eine Vermutung, Ferndiagnosen sind immer schwierig...

    Viel Glück!

    Peter

  • Sollte ich mit der Kiste überhaupt fahren, also zur Werkstatt paar km oder eher gar nicht mehr?!?Grüße


    ....bis gestern ging es ja auch gut mit der STH Methode und dazu kann ja jeder sehen das dies ein TDI mit EU3 ist !! :biggrin:

    SG
    Alevuz

  • Hallo nochmal,

    also jetzt wieder ein update.

    habe ihn eben gestartet und er sprang sofort an, danach habe ich langsam gas geben bis 1500 rpm und anschließend dirchgetreten vielleicht 3-4 sek. Er drehte normal hoch danach...

    bin jetzt ca. 4 km mit gefahren und es scheint alles gut zu sein.... Zieht genau so wie immer auch. kein ruckeln kein gar nichts mehr....was kann das denn sein...

    Also Glühkerzen oder Saugrohrklappe würde ich in die enge Auswahl nehmen, oder?!?

    Grüße

  • Hallo,
    ich kann dir nur aus eigener Erfahrung mitteilen das wenn er nach dem Starten unrund läuft und Raucht sind es meist die Glühkerzen.
    Zum zweiten Problem hatte ich auch ist es die Abstellklappe am AGR-Ventil die mit einer Unterdruckdose betätigt wird.
    Da dort Abgas von der Rückführung einströmt und mit dem Öldampf der Kurbelgehäuseentlüftung sich vermischt entsteht eine Art Ölpampe, die dann
    die Abstellklappe beim Abstellen des Motors in Stellung zu verklemmt.
    Und deswegen kann man Vollgas geben und der Motor kommt nicht über 1500/min. geht man hin und öffnet die Klappe von Hand läuft er wieder bis zum Nächsten mal.
    Habe bei mir das AGR-Ventil getauscht und mußte sehen das die Ölpampe auch im Ansaugkrümmer war, ausgebaut und gereinigt mit Hochdruckreiniger ging super.
    Seitdem kein Problem mehr.

    Hoffe konnte dir weiter helfen.
    Mfg
    Dietmar

  • Super, danke für deine Antwort...

    Bist ja wirklich kluuug.... ;) :)

    bei weiteren Fragen melde ich mich noch bei dir per PN!!!

    Also heute morgen habe ich Ihn gestartet und er startete fast normal 3-4 kurze Schwenker von 800-1200 rpm aber nach wenigen sek war alles gut und er drehte ganz normal.

    Achso bevor ich es vergess, ich habe nix im bordbuch gefunden, aber nach wieviel km sollen die Glühkerzen gewechselt werden?!?

    Danke nochmal an alle für die schnellen Antworten!!!

    Grüße

  • Hi,
    also bei mir waren 3 Glühkerzen bei ca.:89.000 km def., soweit ich weiß gibt es für die keine Wechselintervalle.
    Und das mit der Klappe die kann sich natürlich auch durch die Vibrationen des Motors wieder öffnen.
    Da es kein Elektrisches Problem ist steht auch kein Fehler im Fehlerspeicher.

    Mfg
    Dietmar

  • ..........................
    Achso bevor ich es vergess, ich habe nix im bordbuch gefunden, aber nach wieviel km sollen die Glühkerzen gewechselt werden?!?

    Danke nochmal an alle für die schnellen Antworten!!!

    Grüße

    Hallo,
    das steht im Serviceheft unter Zusatzarbeiten.
    Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Kerzen beim R5 bei 60.000 fällig.

    Gruß

  • Zitat

    Wenn ich mich richtig erinnere, sind die Kerzen beim R5 bei 60.000 fällig

    Wow, ich habe noch meine ersten drin und jetzt erst startet er schlechter wenn es extrem Kalt ist.
    Ich denke meine sind jetzt mal langsam fällig.

    Gruß

    Jörg


  • Das dürfte der gleiche Motor sein.

    Im Grunde genommen ja. Ich hatte heute mal nach Glühkerzen von Beru, NGK und Bosch geschaut. Bei allen beträgt das Anzugsmoment bei nur 15NM. In dem Link steht 25NM.
    Das sollte beachtet werden.

    Gruß

    Jörg

    Einmal editiert, zuletzt von jmalter (22. Januar 2013 um 21:06)

  • Hi Jörg,

    im Link stehen schon 15NM. Die 25Nm beziehen sich auf die Einspritzleitungen... ;)

    Grüsse
    Marco

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    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)