Hallo an alle,
ich habe das erste Mal ein Problem mit meinem.
Dicken, R5 Bj. 2006 ohne DPF ca. 125.000 km. Inspektion vor ca 2.000 km gemacht worden.
Heute morgen bei -6 Grad wollte ich ihn starten.
Als das vorglühen abgeschlossen war habe ich den Zündschlüssel umgedreht.
Der Dicke wollte starten, lief aber auf 2-4 Zylindern, hat sich zumindest so angehört.
Er rußte hinten total viel... Sowas hatte ich noch nie.
Habe es 2-3 mal probiert, wollte ihn dann nicht weiter quälen.
Er lief auf nur 300-800 Umdrehungen, schwankend. Startete aber nicht. Habe das jeweils ca 5-10 sek gemacht.
habe dann die Standheizung angemacht, es wurde der Zuheizer zur Standheizugn umgerüstet, dachte so wird der Motor etwas wärmer vielleicht hilft es...
Nach ca 15 min heizen sprang der Motor fast normal an. lief etwas unrund in en ersten 2-3 sek. danach war alles gut. Nur dreht er nut bis ca. 1200 Umdrehungen bei Vollgas.... Die Volt anzeige ging nach dem Starten auf 14 V hoch, also normal...
Was kann das denn sein, habe etwas gelesen von Drosselklappe. Wo genau liegt die im Auto und wo/ wie kann man die manuel betätigen?!?
Ich möchte den Dicken nicht weiterquälen, nciht das da wirklich noch was mehr kaputt gemacht wird.
Beim Gas geben ging er nur bis 1200 Umdrehungen hoch. Hatte das gefühl wenn ich ihn weiter trete dann geht die Drehzahl langsam weiter hoch.
Können die Glühkerzen ihren Dienst verwegert haben!??!?
oder was habt ihr für eine Idee!??
Danke für eure Antworten und Grüße