Servolenkung gelegentlich schwergängig

• Hallo Freunde

Nachdem ich den Eistrail gut überstanden habe stellt sich ein kleines Problem ein.

Die Lenkung ist in den letzten Wochen immer wieder kurzzeitig, nach dem Start (kaltes Öl)
    etwas schwerer zu bedienen.
    Dann nach ein paar Minuten wars dann so wie mit einem Schalter aktiviert, dass die Lenkung auf einmal
    leicht ging.
    Jetzt aber läuft sie immer gleich schwer. Noch zu lenken, auch für meinen Schatz zu fahren, aber eben
    nicht normal.

Hat jemand von euch eine Idee was es sein kann. (Der :D möchte natürlich gleich eine Servopumpe tauschen)

Danke Niko

• Normalerweise ist so etwas ein rutschender Riemen oder eine sterbende Servopumpe. Zu wenig Hydrauliköl kommt auch noch in Frage.

Wenn das Phänomen nur gelegentlich und kurzzeitig auftritt, hätte ich primär auf den Riemen getippt. Wenn es dauerhaft schwer lenkbar ist, ist es eher die Pumpe.

Edit: Was ist das für eine Motorisierung? Gefunden: Ein V6 TDI, also tatsächlich eine riemengetriebene Pumpe.

Einmal editiert, zuletzt von SOA (19. Januar 2013 um 19:47)

• Servus,

Gibt es eine Erfahrung was so eine sterbende Pumpe kostet?

eine sterbende Pumpe dürfte günstig sein :zwinker:

Ansonsten, je nach Hersteller zwischen 180 und 270 EUR...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,

Das geht ja grad noch

das sind aber Preise zum einen nur für das Teil (also ohne Arbeit) und zum anderen kein Original-Ersatzteil :zwinker:
    Beim :) ist vermutlich mit einem geringen Aufschlag zu rechnen...:cool:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.