• Mir kommt das Messen mit dem Peilstab sehr ungenau vor. Der Ölstand zwischen den beiden Marken ist schräg versetzt.
    Die Ölmarke verläuft von knapp unter max. schräg runter zu knapp über min.
    Was ist nun der richtige Stand? Oben oder Unten?

  • Zitat von Van den bosch

    Mir kommt das Messen mit dem Peilstab sehr ungenau vor. Der Ölstand zwischen den beiden Marken ist schräg versetzt.
    Die Ölmarke verläuft von knapp unter max. schräg runter zu knapp über min.
    Was ist nun der richtige Stand? Oben oder Unten?


    Kommt das nicht drauf an, wierum man den Meßstab hält?

    Sorry, aber ich meine bei mir, bzw. beim Stab, ist eine Waagerechte,

    Gruß

  • moin moin,


    ich komme auch mit dem peilstab nicht zurecht.
    deshalb fülle ich jedesmal wenn die meldung "ölstand überprüfen" kommt einen liter nach und bis jetzt (26000 km) fahre ich mit diesem system gut.... :xmas:

  • Zitat von noti

    Bei mir ist auch immer eine Seite gering höher als die andere. Ich orientiere mich an der höheren - den vor zuviel Öl warnt das Auto nicht

    LG Gernot

    der peilstab taucht nicht senkrecht in das öl ein.
    da das ablesefeld sehr dick ist, sieht man durch den eintauchwinkel unterschiedliche ölstände auf beiden seiten.
    dies ist aber völlig egal. wer sich den peilstab griff und das führungsrohr mal ansieht, wird eine markierung an beiden finden. der peilstab wird so eingesteckt, daß diese markierungen übereinander sind. der ölstand wird selbstverständlich auf der seite der markierungen am ablesefeld abgelesen.

  • Zitat von Faxe_FL

    moin moin,


    ich komme auch mit dem peilstab nicht zurecht.
    deshalb fülle ich jedesmal wenn die meldung "ölstand überprüfen" kommt einen liter nach und bis jetzt (26000 km) fahre ich mit diesem system gut.... :xmas:

    wie oft hast du denn dieses sytem schon angewendet (wieviel liter nachgefüllt)?

  • Zitat von owolter

    wie oft hast du denn dieses sytem schon angewendet (wieviel liter nachgefüllt)?


    moin moin,


    ich habe kein buch geführt, aber es waren wohl 5-6 liter von dem goldenen saft. :xmas:

  • Zitat von Wolf

    Hallo Christian,
    ich habe bei richtigen Messungen und 17000 Km 4 ltr bestes Öl nachgefüllt.
    Gruss Wolf


    moin wolf,

    dann liege ich ja garnicht so verkehrt......!!!!!!!!!!!!!! :xmas: :xmas: :xmas:

  • @FaxeFL

    nix da, an meinen Dicken laß ich nur ... :zwinker:

    Spaß beiseite, meiner ist gut eingefahren. Die knapp 25.000 km hat er in 7 Monaten auf den Buckel bekommen. Er hat von vornherein überwiegend lange Strecken gehabt. Auch die allerersten km waren lange Touren, ich denke das macht schon was aus. :Applause:

    Gruß, Holger
    :xmas:

  • Bis zum 1. Service bei knapp 30 Tkm habe ich 1,5 l nachgefüllt, seitdem auf den letzten 9 Tkm schon 2 l. Macht mich etwas unruhig, aber vielleicht hat der " :) " etwas gemogelt.

    Gruß
    andreas