• Hallo alle zusammen,

    ich habe mal eine Frage, bei welcher Motorthemperatur schaltet sich der Zuheizer ab oder läuft der durch?

    Ich fahre 150 km Autobahn, steige zuhause aus und dann läuft der Zuheizer noch 20 sec. nach. Das bedeutet für mich, dass er die ganze Fahrt über gelaufen ist.
    Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein oder?

    Gruß Bernhard

  • Servus Bernhard,

    das könnte ein Hinweis darauf sein, dass das Thermostat des Motorkühlkreislaufs nicht mehr korrekt arbeitet. Im regulären Fahrbetrieb ist der Zuheizer (zumindest bei hiesigen Temperaturen) nicht notwendig um den Kühlkreislauf auf Betriebstemperatur zu halten.

    Wenn dein Thermostat allerdings spinnt und nicht mehr richtig regelt, dann erreicht die Kühlmitteltemperatur nicht die erforderlichen 76,5/85°C (Regelpause/Abschalttemperatur) und der Zuheizer läuft weiter. Gleiches geschieht, wenn die Kühlmitteltemperatur während der Fahrt auf unter 71°C fällt. In diesem Fall startet der Zuheizer wieder mit den anfänglichen 100% Heizleistung.

    Grüße
    Robert

  • Ah, ok. Also wenn du vor dem Motor stehst, dann befindet sich der Thermostat links vorne, ungefähr auf halber Höhe des Motorblocks. Das Ding sitzt in einem flach auf den Motorblock aufgeschraubten Gehäuse mit einem nach unten wegführenden, dicken (Kühler)Schlauchstutzen.

    Zum Test muss der Thermostat ausgebaut werden (Achtung, zum Zusammenbau brauchst du eine neue Dichtung, diese vorher besorgen) und im Wasserbad erwärmt werden. Öffnungsbeginn bei 87°C, ganz auf bei 102°C (ja, lustig...), Hubweg mindestens 8 mm.

    Aber bevor du dir die Arbeit machst: Was sagt denn die Temperaturanzeige des Kühlwassers in der Instrumententafel? Dort müssen 90°C* erreicht werden, auch wenn der Zuheizer nicht läuft. Das ist z.B. der Fall, wenn die Tankanzeige auf Reserve steht, dann wird der Zuheizer automatisch deaktiviert. Teste das doch erst einmal, bevor du das Ganze zerlegst.

    Grüße
    Robert

    *Der angezeigte Wert ist elektronisch geglättet und steht daher im Regelfall stoisch auf 90°C. Bis ca. 80°C wird aber die "richtige" Temperatur ausgegeben und wenn du da den Verlauf genau beobachtest kannst du schon erkennen, ob das nach oben hin sehr zäh geht.

    Grüße
    Robert

  • Hi Bernhard,
    das ist bei meinem halben v10 genauso, hab aber auch noch nicht herausgefunden woran es liegt. Aber probier mal folgendes aus: bring den Motor auf Betriebstemperatur (15 Min Fahrt) und stelle ihn dann ab. Der zuheizer läuft dann noch. Warte eine halbe Minute, starte dann wieder und fahr weiter. Der Zuheizer bleibt jetzt aus. Ist zumindest bei meinem so. Hab mich aber noch nicht weiter mit dem Problem beschäftigt.

  • Moin Moin alle zusammen,

    habe jetzt mal ein paar Tests gemacht.

    Auf Reserve springt der Zuheizer nicht an und der Motor wird laut Anzeige bei diesem Wetter und 15 min fahren kein bischen warm.

    Ist der Tank nicht in reserve, springt der Zuheizer mit an. Habe den Dicken auf (laut Anzeige) auf 87°C warm gefahren. Zuheizer läuft noch. Dann habe ich den Motor im Stand laufen gelassen und die Temp-Anzeige steigt auf 90°C und der Zuheizer schaltet sich ab.

    Dritter Versuch war dann, ich habe den Dicken so lange gefahren bis er auch bei diesem Wetter -3 bis -5°C laut Anzeige 90 °C erreicht hat. Dann habe ich den Dicken gepackt und ausgeschaltet. Öffene die Fahrertür und höhre den Zuheiser nachlaufen.

    Also im Stand schaltet er sich ab und wehrend der fahrt nicht?

    Vielen Dank vor ab für eure Hilfe.

    Gruß
    Bernhard

  • Hallo Bernhard

    Das Verhalten des Zuheizers ist völlig normal.

    Da bei einem dieselbetriebenem Fahrzeug die Motortemperatur nicht so schnell erreicht wird, wie bie einem Benziner, hat der Zuheizer die Aufgabe, eine angenehme Temperatur im Innern des Fahrzeuges möglichst schnell zu erziehlen.
    Diese ist abhängig von der Wassertemperatur des Motors. Wird dieser in der jetzigen Jahreszeit schnell gekühlt, so reicht die Wassertemperatur nicht aus, um die Heizleistung im Innern der Fahrgastzelle auf die eingestellte Temperatur sicherzustellen.
    Um das dennoch zu gewährleisten, schaltet sich der Zuheizer auch bei laufendem Motor nach Bedarf ein.

    Der Verbrauch von Treibstoff, der durch den Zuheizer erziehlt wird, wird im Umkehreffekt durch geringeren Verbrauch des Motors wieder wett gemacht, da dieser schneller auf Betriebstemperatur gebracht wird.
    Der Zuheizer erwärmt das Kühlwasser für den Heizungskühler, der wiederum die nicht verbrauchte Wärme in den Kühlkreislauf des Motors zurückführt. Dadurch erreicht auch die Motortemperatur binnen kurzer Zeit die erforderte Betriebstemperatur.

    Die Anzeige im Termometer des Armaturenbrettes zeigt nicht immer die korrekte Temperatur an, da der tatsächliche Wert, welcher vom Termofühler im Motor geliefert wird geglättet wird. Hierbei kann es schon mal vorkommen, das auch nach warmfahren des Motors (je nach Kühlleistung über den Kühler) der Zuheizer nachläuft.
    Ein Nachlaufen sollte aber in der Regel nicht länger als 1 Minute überschreiten.

  • [...] Diese ist abhängig von der Wassertemperatur des Motors. Wird dieser in der jetzigen Jahreszeit schnell gekühlt, so reicht die Wassertemperatur nicht aus, um die Heizleistung im Innern der Fahrgastzelle auf die eingestellte Temperatur sicherzustellen. Um das dennoch zu gewährleisten, schaltet sich der Zuheizer auch bei laufendem Motor nach Bedarf ein. [...]

    Servus,

    ein bedarfsweises wiederanspringen des Zuheizers ist zwar tatsächlich möglich und vorgesehen, aber ich denke dennoch, dass hier ein Problem mit dem Kühlwasserthermostat vorliegt. Die theoretisch mögliche Unterstützung nach dem Warmlaufvorgang ist ja nur für temperaturtechnische Extremfälle vorgesehen und die haben wir aktuell eher nicht. Die Abwärme des Motors reicht - wenn er einmal warm ist - mehr als nur aus um die paar kW Heizleistung für die Heizung bereitzustellen. Das haut im Regelfall ja sogar im Leerlauf noch hin. Dazu ist aber natürlich Voraussetzung, dass der Thermostat korrekt arbeitet. Fehlt es hier ein paar K nach unten hin, dann wird die Abschaltgrenze für den Zuheizer nie erreicht - er läuft dann dauernd (und spart mithin auch keinen Sprit, im Gegenteil, weil die Regelung des Motor-Kühlkreislaufes fehlerhaft ist und sinnlos "nach draußen" geheizt wird)

    Wie du (und ich weiter oben...) schon richtig schriebst, ist das u.U. auch nicht an der Anzeige im KI erkennbar, weil ab, ich glaube es sind rund 80°C, die Anzeige ohnehin elektronisch auf 90°C glatt gebügelt wird. Alleine das Nichterreichen der Betriebstemperatur bei deaktiviertem Zuheizer (Zitat "..nach 15 km kein bisschen warm...") lässt mich da eher einen defekten Thermostat vermuten. Zwar dauert der Warmlauf schon erheblich länger als mit Zuheizer, dennoch wird die Betriebstemperatur nach einiger Zeit erreicht.

    Da mag ich fast die Hand ins Feuer legen, dass hier ein Fehler am Auto versteckt ist ;)

    Grüße
    Robert

  • Guten Morgen alle zusammen,

    gestern hat habe ich die Bestätigung für ein defektes Thermostart bekommen.


    Ich habe gestern extra noch nicht getankt, da ich eine etwas längere fahrt hatte. Da ich ja auf Reserve bin springt der Zuheizer nicht an.
    Also bin ich gestern einen gute 3/4 Std. durch die Stadt und etwas über Land gefahren und die Temp.-Anzeige blieb auf 50°C liegen.
    Später bin ich dann über die Autobahn nach Hause. Bei so 120 stieg langsam die Anzeige auf 60 °C aber nicht höher.


    Gruß Bernhard