• Guten Tag zusammen,

    ich habe das Thema mit Interesse verfolgt, aber aus einem anderen Grund.
    Angeblich soll mein Thermostat defekt sein.
    Zusatz: Ich fahre einen 7L als US-Version, 4,2 V8 mit Prins LPG.

    So jetzt darf mich jeder Auslachen :biggrin: aber: Was genau ist ein Zuheizer... :wand: oder meint Ihr eine art Standheizung.
    und/oder muss man diese "Funktion" erst freischalten (VCDS vorhanden)

    Bei mir ist das Fahrzeug nach ein paar Metern warm, und die Nadel bewegt sich nach ca. 1-2 Minuten.

    Viele Grüsse
    und Danke für eure Infos


    heitzer75

  • [...] Zusatz: Ich fahre einen 7L als US-Version, 4,2 V8 mit Prins LPG.
    So jetzt darf mich jeder Auslachen :biggrin: aber: Was genau ist ein Zuheizer... :wand: oder meint Ihr eine art Standheizung.
    und/oder muss man diese "Funktion" erst freischalten (VCDS vorhanden) [...]


    Hallo heizer75

    Diesen Zuheizer wirst du bei einem Benziner leider vergebens suchen... :zwinker:

    Der Zuheizer wird ausschließlich bei Diesel betriebenen Fahrzeugen eingesetzt, um den Motor schneller auf Betriebstemperatur zu bringen.
    Dieselmotoren benötigen dazu in der Regel länger, da diese erstens eine geringere Drehzahl und somit auch weniger Reibung haben und zum anderen meist über einen massigeren Motorblock verfügen, welcher sich eben nur langsam erwärmt.

    Beim Starten des kalten Motors und geringer Außentemperatur startet dann der Zuheizer mit und erwärmt somit das Kühlwasser.
    Auch eine schnellere Nutzbarkeit der Heizung im Innenraum ist somit gewährleistet.

    Diesen Zuheizer hat (braucht) der Benziner aus oben genannten Gründen nicht und ist somit auch nicht ab Werk verbaut.

  • Hallo,

    Darragh, das hat jetzt weniger mit Reibung oder auch dem Motorblock (siehe R5/V10 sind Voll Alu Blöcke) zu tun........ Ganz einfach: Der Wirkungsgrad des Diesles ist einfach höher und deshalb geben sie auch weingier "Energie" ab......

    Sg
    Alevuz

  • [...] Angeblich soll mein Thermostat defekt sein. [...]
    [...]Bei mir ist das Fahrzeug nach ein paar Metern warm, und die Nadel bewegt sich nach ca. 1-2 Minuten. [...]

    Hallo heizer75

    Jetzt im nachhinein sehe ich das erst ...

    ... ich wage zu bezweifeln, daß dein Thermostat defekt ist, da so wie du selber schreibst, das Fahrzeug doch recht schnell warm wird.
    Bei einem defektem Thermostat dauert das in der Regel deutlich länger.

    Wie verhält es sich mit der Heizleistung, kann diese auch nach dieser Zeit abgerufen werden?


    @alevuz: Danke für den Hinweis :top:

  • Hallo liebe T-Kollegen

    Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen 😬
    (V6, Diesel, Bj: 2007 facelift mit Zuheizer ab Werk)

    Seit ca. 5 Tagen arbeitet mein Zuheizer durchgehen !!! Auch bei abgestelltem Fahrzeug also wirklich DAUERND! VCDS sagt: keine Kommunikation mit Steuergerät des Zuheizers! Ich habe die Sicherung (Nr.4) gezogen nun ist erstmal Ruhe aber das kann nicht die Lösung sein. Beim Bosch-Service dürfen sie nichts machen hat er mir erklärt da auf dem Teil nur VW draufsitzt, beim Freundlichen werden sie vermutlich den ganzen Zuheizer tauschen 😖€€€

    Hat vl irgendjemand eine Idee zum Thema? Weiss jemand wie man das Steuergerät tauscht bzw. wo ich ein neues herbekomme?

    LG

  • Hallo,

    Das Steuergerät sitzt direkt auf dem Gehäuse des Zuheizers und ist nur über VW zu bekommen...Kosten etwa 400€ FÜR Gehäuse mit Steuergerät...Unter umständen würde es sich gleich anbieten die Brennkammer inkl. Glühstift zu tauschen, wenn eh alles draußen ist...Das bekommt man auch bei Webasto für 80-90€ und ist da um einiges günstiger als bei VW...

  • Hallo posiilgi

    Danke für die Info 😉
    400€ ist schon recht happig dafür, kann man nicht eventuell nur das steuergerät irgendwo im internet etwas billiger herbekommen?
    Kann das ganze auch etwas mit dem "Luftgütesensor" zu tun haben den der ist laut VCDS auch defekt?

    Danke LG

  • ich hab mit dem Mistding genau das umgekehrte Problem..., es schaltet sich nicht ein.
    Habe eine "richtige" Stanheizung verbaut, die auch funktioniert....
    Jetzt mehrfach bei Starttemperaturen <7°C probiert - das Ding geht nicht an....

    Hat jemand bitte die Steuergeräte Nummer. damit ich mal VCDS dranhängen kann ... - Fehler ist keiner abgelegt....

    Gruß Markus

  • Hallo (Fotos)


    mit VCDS kommst du nicht weit, ich habe gehört, dass das NUR beim Freundlichen ausgelesen werden kann.

    Auch mein Mechaniker kann nicht ins Steuergerät mit VSDS nicht mal der Bosch Dienst in AT kann da rein.


    Eine Frage hätte ich noch an die Gemeinde bitte um Hilfe:


    Passt der Zuheizer vom T5 in den Touareg, ist das dasselbe gerät und hat es dasselbe Steuergerät?

    Anbei die Fotos:

  • Hallo,

    Das Steuergerät einzeln im Netz zu finden, dürfte schwer werden...wenn dann nur von Privat und da weiß man auch nicht ob es noch funktioniert und wenn, wie lange noch...dann lieber bei VW mit Garantie, denn die Steuergeräte scheinen gern mal auszusteigen...bei mir war es der Temperatursensor im Steuergerät, der den Geist aufgab...

    Normal ist die Kommunikation mit VCDS möglich...solange das Steuergerät nicht defekt ist, kannst du mit dem VCDS Werte auslesen und den Zugheizer auch testen (einschalten) oder freibrennen...ist die Kommunikation nicht möglich, liegt wohl ein defekt vor und ein anderes Diagnosetool (auch das von VW) wird auch nicht helfen...

    Ob der Zuheizer vom T5 passt, wird dir wohl nur der freundliche sagen können...Die Hardware ist wohl die selbe, wie´s beim Steuergerät ausschaut, kann ich dir nicht sagen.

  • Ich kann das Steuergerät mit VCDS auslesen (STG 18 im V10/2008) s.u., auch die Anpassungskanäle (Heizdauer, Startzeiten etc.) sind offen

    Adresse 18: Standheizung Labeldatei: DRV\7L6-819-008.lbl
    Teilenummer: 7L6 819 008 H
    Bauteil: Standheizung E1MAC 0425
    Codierung: 0000000
    Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
    VCID: 3B7E5B3D7A4D36E648-806E

    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

    Es ist also (zumindest bei mir) ein anderes Steuergerät als im T5 verbaut

    Gruss
    Mark

  • Guten Abend,

    ich bin neu hier im Forum und weiß das dieses Thema schon 100 mal behandelt wurde.

    Leider sind die beiträge schon etwas veraltet und die links nicht mehr aktuell.

    ich hab nen 2009er 7L und wollte den Zuheizer, in Eigenregie, zur Standheizug aufrüsten.
    Ich hab in der Zeitschrift GF den Artikel über den Umbau gelesen und mich darauf hin entschlossen das zu machen.

    ich habe über kufatec ein Kabel erstanden welches vom zuheizer zum Steuergerät/Empfänger geht.
    Zuerst habe ich über die Bucht ein T91R mit VW Logo erstanden und es funktionierte nicht

    Nach weiterer Recherche dann gelesen das es das T91 sein muss, weil es unterschiedliche Signale sendet.
    Nun hat dieses T91 auch noch ein VW Logo und funktioniert immer noch nicht.

    Das Anlernen funktioniert, aber der Zuheizerspringt nicht an.

    Gibt es Unterschiede beim T91? Wobei doch alle von Webasto sind? Im Anhang sind beide Geräte zu sehen.


    Ich bin für jeden Tipp dankbar! :)

  • Ich habe beigefügte Anleitung im Netz gefunden- vielleicht hilft es...
    Ich vermute, dass das Ausgangssignal des Funkempfängers ein 12V Schaltsignal ist (bitte mal am Ausgang Pin 2 der Empfängers messen, wenn er schaltet...)
    Zum Testen würde ich dann mal ein stabiles 12 Volt Signal vom Sicherungskasten auf Pin 1 der Standheizung geben und schauen, was passiert (springt an oder nicht). Im letzteren Fall kannst Du dann das Problem der SH (und nicht dem Funkempfänger) zuordnen. Zusätzlich würde ich das auch noch mal bei "Zündung an" gegenchecken. Springt sie an, hat der Empfänger das Problem (Spannungsversorgung über Dauerplus geschaltet??)

    Gruss
    Mark

    edit: Dokument entfernt, link gesetzt: KLICK

    5 Mal editiert, zuletzt von juma (15. Dezember 2016 um 22:25) aus folgendem Grund: Dokument verlinkt