Tonausfall nach Naviwechsel

  • Guten Abend,
    hab doch mal ne Frage. Ich habe mein RN S2 gegen ein anderes RN S2 ausgetauscht. Nun kann man ja dabei nicht viel falsch machen. Stecker beim alten Gerät ab und beim anderen Gerät dran, Code eingeben und dann sollte es funktionieren!? Tut's aber nicht. Bzw. es funktioniert alles nur es kommt kein Ton raus. °Nichtmal ein Rauschen. Habe daraufhin mein altes wieder angeschlossen und da funktionierts. Mach ich was falsch?

    LG
    Achim

  • Hallo,

    - also , auch das RNS kann wie andere Steuergeräte per OBD codiert / angepasst werden , in der Codierung ist unter anderem das verbaute Soundsystem mit hinterlegt ,
    draus ergibt sich die Beschaltung und das Pegelverhalten der Ausgänge , wenn z.B. die separate Endtufe im Kofferraum re. verbaut ist , erfolgt über die " Lautsprecherausgänge ein 0 Db Pegel , die Reglung der Lautstärke und Höhen / Tiefen , Fader erfolgen dann über den CAN Bus Entertain in der Endstufe selbst , bei Anderen Kobinationen erfolgen andere Verschaltungen der Endstufen ... . dies wird sich bei Deinen beiden Geräten Unterscheiden , - also Codierung / anpassung aus dem alten auslesen , im neuen anpassen ...

    Grüße vom Kruemelmonstter

  • Hallo,

    - also , auch das RNS kann wie andere Steuergeräte per OBD codiert / angepasst werden , in der Codierung ist unter anderem das verbaute Soundsystem mit hinterlegt ,
    draus ergibt sich die Beschaltung und das Pegelverhalten der Ausgänge , wenn z.B. die separate Endtufe im Kofferraum re. verbaut ist , erfolgt über die " Lautsprecherausgänge ein 0 Db Pegel , die Reglung der Lautstärke und Höhen / Tiefen , Fader erfolgen dann über den CAN Bus Entertain in der Endstufe selbst , bei Anderen Kobinationen erfolgen andere Verschaltungen der Endstufen ... . dies wird sich bei Deinen beiden Geräten Unterscheiden , - also Codierung / anpassung aus dem alten auslesen , im neuen anpassen ...

    Grüße vom Kruemelmonstter

    Danke Dir vielmals. Werde es mal beim :D ändern lassen. Da ich ein Soundsystem drinne habe und das neue Gerät war ohne Soundsystem verbaut, muss ich es ändern lassen.