Hallo,
ich habe seit einigen Tagen das Problem, dass die Fahretür nicht mehr schließt.
Bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt lässt sich die Fahrertür zwar problemlos aufschließen (auch mit dem Schlüsse im Schloss), allerdings anschließend nicht mehr verschließen.
Da hilft auch kein Tür zu knallen und keine Innenschließung.
Die Tür fällt einfach nicht ins Schloß.
Heute Morgen habe ich es mit der Standheizung versucht.
Der Erfolg war gleich Null.
Die Türöffnung funktioniert problemlos.
Ich habe also mit der einen Hand die Tür festgehalten und bin zum :).
Nachdem der Dicke in der Werkstatt weitere 15 min vor sich hin blubberte und die Heizung auf Stufe high warme Luft in den Innenraum blies, fiel die Tür dann plötzlich ins Schloß.
Nach Auskunft der Werkstatt liegt das Problem unterhalb des mechanischen Riegels in der Türinnenvergkleidung.
Hier befindet sich die elektrische Schließung.
Nur diese Schließung verriegelt.
Die vor der Kälteperiode langristig über Wochen hohe Luftfeuchtigkeit ist wohl in den Bereich vorgedrungen, gefriert nun bei diesen Tempreratung und verhindert nach der Öffnung die Schließung.
Der Einsatz von Lösungsspray brachte keinen Erfolg.
Die offen liegende Mechanik lässt sich auch problemlos hin und her bewegen.
Es fehlt die Arretierung.
Dies ist wohl kein Touareg spezifisches Problem.
Einzige Lösung:
Verkleidung abbauen und alles trocken föhnen.
Ob eine Wirkung eintritt bleibt abzuwarten.
Altenative:
Man kann natürlich auch über die Beifahrertür einsteigen, da alle anderen Türschlösser problemlos arbeiten.
Nach 30 Min. Fahrzeit und Heizung schließt dann das Schloss nicht nur auf, sondern hält die Tür auch wieder fest.
Kennt jemand das Phänomen und hat vielleicht eine andere Lösung?
............und nun kommt mir bitte nicht mit der beheizten Garage, meine C02 Bilanz bei dem V8 sieht so schon nicht so positiv aus.
Gruß