Touareg - der Zweite!

  • Hallo Touareg-Freunde,
    seit meinem Erwerb des jetzigen Touaregs Modell V8 TDI BJ 2010 sind zwar schon ein paar Monate vergangen, jedoch ist seitdem noch einiges passiert und ich hatte schon mal erwähnt, dass ich noch einen Bericht und eine Vorstellung nachreiche was hiermit jetzt passieren soll.

    Kurz zu meiner Person: Mein Name ist Boris und ich bin 44 Jahre alt, selbstständig und im Vertrieb tätig. Meine Heimat ist der wilde Süden im Großraum Stuttgart.

    Vor ungefähr 3 Jahren habe ich meinen letzten Touareg damals V6 TDI als Leasing-Fahrzeug nach 4 Jahren schweren Herzens zurückgegeben. 3 Jahre Pause waren leider notwendig aber auch nicht uninteressant. Jedoch stand bei mir der Wunsch wieder einen neuen „Dicken“ zu haben ziemlich oben auf der Liste.
    Dies ist dann jetzt Anfang September 2012 nach längerer Suche und Verhandlungen ( Schwabe ;) ) erfolgt. Anbei habe ich ein paar Bilder des neuen „Träumle“ für Euch. Schließlich habe ich den V8 TDI der es werden sollte, bei einem großen Händler im Umkreis Stuttgart als „Welt-Auto“ gebraucht mit nicht mal ganz 40.000 km und einer schönen Ausstattung gekauft. Da ein Leasing für mich aktuell nicht mehr in Frage kam und ein guter Gebrauchter viel versprach. Beim Erwerb wurden natürlich noch einige Service-Leistungen versprochen und unter anderem auch Polieren von leicht beschädigten Felgen ( Thema des Posts vom 04.August 2012 ) und Beseitigung eines Öl-Leck am Unterboden beim Getriebe.
    Bei dieser Investition habe ich vorab meinen Mann des Vertrauens (bei einem anderen VW-Händler) auch mit zu Rate gezogen ( Post vom 25. August 2012), der für meinen alten Touareg damals auch zuständig war. Dieser hatte mir gerade die undichte Stelle am Getriebe aufgezeigt ansonsten mich zum Kauf ermutigt.
    Nach ca. 2000 gefahrenen Kilometern habe ich dann erneut den "Dicken" checken lassen und siehe da - da war die undichte Stelle nach wie vor gegeben! Daraufhin kam es zu einem erneuten Reparaturversuch bei dem Händler bei dem ich das Fahrzeug erworben habe. Als Wiedergutmachung wurde mir das Fahrzeug nochmals gereinigt und aufpoliert und die Winterreifen aufgezogen. Immerhin war ich jetzt guter Dinge, dass alles passt ( aber ein kleiner Zweifel bestand….). Leider kam es dann bei ca. 47.000 km zu einem Problem mit der Luftfederung, die permanent im Display „ Fehler Fahrwerk“ anzeigte und einen weiteren Besuch bei der VW Werkstatt notwendig machte. Dieser Fehler wurde jetzt beim meinem „Mann des Vertrauens“ behoben und bei dem Check des Fahrzeugs auf der Hebebühne schaute ich natürlich auch erneut nach der undichten Stelle am Getriebe …. diese war schön voller Öl. Man kann sich vorstellen, dass ich jetzt ziemlich sauer war!
    Die Luftfederung wurde dann glücklicherweise zeitnah und fristgemäß repariert, da ich eine Langstreckenfahrt vor mir hatte ( so wie das ja dann immer ist), die ich ungern mit einem Leihwagen vollführt hätte. Volkswagen hat die Reparatur und Ersatzteile komplett übernommen, da ich Gebrauchtwagengarantie hatte und auch noch unter 50.000 km war.
    Die zukünftige erneute Reparatur der undichten Stelle steht noch aus und ich werde darüber dann nochmal gerne weiter berichten – im entsprechenden Forumteil.
    Bis auf diese „Kleinigkeiten“ mit denen man an sich bei einem Gebrauchtwagen rechnen könnte, nach meiner Meinung aber nicht bei einem „Welt-Auto“ , bin ich sehr zufrieden und erfreue mich an dem schönen Neuen. Der V8 macht auch richtig Spaß und der Komfort der Ausstattung (Assistent, Assistent!) kommt gerade bei längeren Fahrten, die bei mir immer wieder zum Tagesgeschäft dazu gehören echt zum Tragen. Der Frau gefällt die Stand- und Sitzheizung und die Heizung, ach und dieee Heizung :biggrin:! Dem Hund gefällt der große und ebene Kofferraum.
    Irgendwann zeitnah möchte ich noch die Ledersitze behandeln lassen. Die Rücksitze haben leichte Dellen, da der Vorbesitzer lange umgeklappt hat. Wenn hier jemand eine gute Adresse im Großraum Stuttgart-Ludwigsburg kennt, dann freue ich mich über eine Rückmeldung. Außerdem müssen dann früher oder später die Felgen noch gemacht werden…
    Folgend noch die wichtigsten Ausstattungen und die Bilder sprechen ja für sich ;)
    · 4 Corner Luftfederung
    · Automatische Distanzregelung ACC
    · Bi Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht
    · Umgebungsassistent Area View
    · Rückfahrkamera Rear Assistent
    · Klimatronic
    · Vordersitze mit Memory Funktion und Klimatisierung
    · Sitzheizung Vorder- und Hintersitze
    · Leder Nappa braun
    · RNS 850 Navigation DVD mit Touchscreen
    · Mediapaket
    · DYNAUDIO Soundsystem
    · Standheizung mit Funkfernbedienung
    · 20" Leichtmetallfelgen
    · Abklappbare Anhängerkupplung
    · Winter- und Chrompaket
    · Fahrersassistenzpaket
    · Gepäckraumtrenngitter
    · 20 Zoll Metropolitan – Felge


    Ich hoffe ich habe Eure Geduld nicht allzu lange strapaziert – ist mehr geworden als ich dachte!
    Viele Grüße
    Boris

    $(KGrHqJHJDgFC8QyBtKjBQwjuMD2z!~~48_27.jpg$(KGrHqZ,!i!FCs07eYByBQwjuOD,3w~~48_27.jpg$T2eC16hHJHoE9n3KhV7(BQ0uS7FCSw~~_27.jpg

  • Moin,

    Die Dellen in den Lederrücksitzen bekommst Du eventuell folgendermaßen in den Griff:

    Nimm eine Heißluftpistole und fächel bei voller Leistung (fächeln! Niemals nur auf einen Punkt halten!) immer wieder über die Delle rüber. Durch die Wärme wird sich das Leder staffen.

    ACHTUNG!!!! ACHTUNG!!!! ACHTUNG!!!! ACHTUNG!!!!

    Bei zu stärker Erwärmung wird das Leder irreversibel schrumpfen! Das ist NICHT wieder zu reparieren! Vorsichtig vorgehen!

    Normalerweise ist das nichts für Laien, eventuell an einem Lederreststück testen...


    Gutes Gelingen....

    Peter