LED-Hauptscheinwerfer - Rück- oder doch ein Fortschritt ?

  • Moin,

    bin am heutigen Tag als Beifahrer in einem X5 M50d gefahren (Leistung hat der, aber ist im Innenraum unangenehm laut und kaum Federungskomfort), der die LED Hauptscheinwerfer als Extra verbaut hatte. Ich konnte gar nicht glauben, wie schlecht die Straße ausgeleuchtet wurde :eek: Vor dem Fahrzeug gab es "schwarze" Löcher - so eine richtig schlechte, fleckige Ausleuchtung. Die Gegenfahrbahn wird zudem besser ausgeleuchtet, als die eigene Fahrbahn. Die Funktion des BMW-Kurvenlichtes erschließt sich mir auch nicht. Als Käufer dieses Extras würde ich mächtig Rabatz machen, da die Sicheit bei Fahrten im Dunkeln deutlich eingeschränkt wird. Das würde ich lieber H7-Licht an Bord haben wollen.

    Tschüss
    Michael

  • Hi!


    Da bist du nicht der erste der das feststellt:D nicht mal das können die. Bauen nicht nur hässliche Autos sondern auch welche die features haben die nicht funktionieren. Its not a bug its a feature, believe me:wand:

    Hätten wohl mal besser bei VW DLA spoilern sollen:gy:


    LG
    Manu

  • ist das jetzt ein BMW- spezifisches Problem oder haben LED Scheinwerfer (Audi, Seat,...) immer dieses Problem? Ggf. sollten wir dann die Überschrift dieses Themas anpassen.

    Hallo zusammen,

    dann schauen wir doch mal: klick :victorious:

    und gleich mal die Überschrift angepasst und verschoben :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • als Beifahrer in einem X5 M50d gefahren (Leistung hat der, aber ist im Innenraum unangenehm laut und kaum Federungskomfort), der die LED Hauptscheinwerfer als Extra


    Hallo,

    Man dürfte dich mit großer Sicherheit in einen richtigen X5M gesetzt haben, der hat dann wirklich wenig Komfort und auch genug Leistung mit seinen 555 Biturbo PS die ordentlich Krawall machen!

    LED Hauptscheinwerfer hat z.Zt. NUR der X5M ..............zumindest laut Konfigurator.....

    Oder war es ein Vorserienfahrzeug? - da dürften die BMW Menschen jedoch normalerweise keine Werks fremden Beifahrer mitnehmen:confused:

    SG
    Alevuz

  • Moin,

    bin am heutigen Tag als Beifahrer in einem X5 M50d gefahren (Leistung hat der, aber ist im Innenraum unangenehm laut und kaum Federungskomfort)

    Tschüss
    Michael

    Das verstehst du als NICHT BMW Sektenjuenger nicht :D bei BMW nennt man das SPORTLICH :guru:
    Ich hab den Akustikdesigner von BMW kennengelernt und der hat auf meine Bemerkung die Diesel von BMW waeren mir zu laut geantwortet "das ist so gewollt unsere Kunden wollen diesen sportlichen Sound"
    Beim Cayenne kann man dieselbe Philosophie er-hoeren. Obwohl identisch in Motor- und Fahrleistung muss ein Porsche einfach lauter und damit sportlicher sein.
    Rein psychologisch betrachtet macht das Sinn. Je lauter desto mehr wird Geschwindigkeit und Beschleunigung vermittelt. Das war schon bei meinen Mofas so als ich die Floete rausnahm - lief aber trotzdem nur 25kmh :biggrin:

  • Hallo,

    Man dürfte dich mit großer Sicherheit in einen richtigen X5M gesetzt haben, der hat dann wirklich wenig Komfort und auch genug Leistung mit seinen 555 Biturbo PS die ordentlich Krawall machen!


    SG
    Alevuz

    Hi!

    Falsch! Es sagte x50d der hat nen v6 3.0 ltr Diesel Tripleturbo mt 380 PS. Sugerieren aber durch ihre komische Bezeichnung nen großen Motor. Sei es drum. Wie schon erwähnt ist das LED Licht im X5 grottig und keinen Cent Aufpreis wert. Mal ganz zu schweigen davon das es ein BMW ist:gy:
    Wie das bei anderen Fahrzeugen aussieht kann ich leider ncht sagen, da auch dies mein erstes Treffen mit LED Scheinwerfern war, ich es aber im Porsche Cayenne auch schonmal gesehen habe, aber nur beim vorbeifahren. Das sah besser aus aber durch die 4Lichtpunkte. Im Erscheinungsbild komisch. Ich bin mal gespannt wann das LED Licht im Dicken kommt. Das TFL LED gefällt mr sehr gut!
    LG
    Manu

  • Hallo zusammen,

    ich bin zwar kein Ingenieur, allerdings arbeite ich z. Zt. bei Audi und da haben wir Voll-LED Scheinwerfer ja schon länger. Als erstes gab es diese im A8, dann im A7 und dann im A6. Ab Sommer werden diese auch im A3 zu sehen sein.

    Ich habe jetzt mal länger den Hol- und Bringdienst der Businesswagen gemacht und bin in dieser Zeit alles gefahren, was 4 Ringe hat.

    Dabei kann ich zu Thema Lichttechnik folgendes sagen: von der Farbtemperatur und der Ausleuchtung ist mir noch nie etwas besseres untergekommen. Das ist wie Tageslicht. Lediglich kurvenlicht ist damit nicht realisierbar, aber man kann ja nicht alles haben.

    Wenn man dann wieder auf Xenon umsteigt, merkt man den Unterschied deutlich. Abgesehen davon, sehen die Voll-LEDs bei Audi derartig scharf aus - da kommt optisch kein Xenonauto hinterher.

    großer Vorteil ist natürlich der geringe Stromverbrauch und die schnelle Reaktionszeit der LEDs.

    Intelligente Technik sind die Scheinwerfer bei Audi mit einem eingebauten Lüftermotor, der die LEDs im Sommer durch eine Umluft kühlt und im Winter dafür sorgt, das die geringe Wärme, die von den LEDs abgestrahlt wird, dafür genutzt wird um einen vereisten Scheinwerfer tauen zu lassen. Da wird Audi seinem Slogan mal wieder gerecht: Vorsprung durch Technik.

    Bei Mercedes gibt es diese Technik seit Frühjahr 2012 und bei BMW habe ich sie seit September/Oktober wahrgenommen. Sogar im neuen Seat Leon gibt es sowas schon zu bestellen - da kommt einem eine A-Klasse vor wie ein billiger Weihnachtsbaum mit den Baumarkt - LEDs.

    Also eine tolle Sache ist das schon - allerdings arbeitet Audi zur Zeit schon an der Entwicklung der Lasertechnik für´s Abblendlicht.

    Liebe Grüße, Léon

  • x50d der hat nen v6 3.0 ltr Diesel Tripleturbo mt 380 PS.

    Hallo....

    ist mir schon klar, den Motor kenn ich schon....

    Trotzdem hat NUR der X5M die LED Hauptscheinwerfer, sind auch nur bei diesem als Option käuflich - sonst bei KEINEM X5 !!
    Somit wir des doch der Biturbo Benziner gewesen sein.

    SG
    Alevuz

  • Hallo....

    ist mir schon klar, den Motor kenn ich schon....

    Trotzdem hat NUR der X5M die LED Hauptscheinwerfer, sind auch nur bei diesem als Option käuflich - sonst bei KEINEM X5 !!
    Somit wir des doch der Biturbo Benziner gewesen sein.

    SG
    Alevuz

    Moin,

    sorry, habe erst jetzt wieder in diesem thread gelesen und kann nunmehr aufklären. Richtig, es war ein Diesel, nur kein X5 sondern ein X6 M50d (hatte ich beim Schreiben schlicht nicht gemerkt, dass ich X5 geschrieben habe). Das LED-Licht ist nicht in jedem Fall schlecht, beim A8 meines Nachbarn ist es eine Wucht! Nur beim höher bauenden BMW schlicht eine Katastrophe!

  • Der ganze X6 ist eine Katastrophe:Applause:

    Zustimmung !

    Wobei aber auch anzumerken ist dass bei dem BMW das Licht "in einer LED Linse" erzeugt wird ??? und bei Audi in mehreren "LED Blöcken" über eine größere Breite wobei der neue RS7 auch nur mehr 3 größere LED fürs Abblendlicht ?? bekommen hat......

    SG
    Alevuz

  • Hi,
    hab den Thread mal ins Off Topic verschoben, da es ja um die LED Scheinwerfer im Allgemeinen bzw bei anderen Herstellern geht...

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • da mich die LED Technik extrem begeistert
    habe ich einen guten Freund interviewt was in der LED Technik auf uns zu kommt und wir er es bewertet: er ist Ingenieur+ **** in einer großen Firma die Lampen für Autos entwickeln :D
    erst wollte er nichts erzählen von wegen Geheim, aber Gottseidank waren wir auf einem extrem feucht fröhlichen Polterabend:
    Zitat: Led ist doof (das war bei ca 2 Promille):)
    Xenon ist viel besser,
    einfacher zu entwickeln, mehr Licht, weniger Technik, günstiger, höhere Lichtausbeute /Watt
    nach Xenon musste einfach noch "was neues" kommen

    auf die Frage was ich für meine Schlepper als Arbeitsscheinwerfer kaufen soll: Xenon
    was ich natürlich nicht gemacht habe: habe mir LED drangeschraubt:biggrin: