Hallo
Wie kann ich den Scheibenwischerarm, Front, Beifahrerseite, entfernen. Dieser ist mit 2Schrauben befestigt. Die Einte kam ich lösen die andere dreht einfach leer. Hat jemand einen Tipp.
Gruss
Mac
Hallo
Wie kann ich den Scheibenwischerarm, Front, Beifahrerseite, entfernen. Dieser ist mit 2Schrauben befestigt. Die Einte kam ich lösen die andere dreht einfach leer. Hat jemand einen Tipp.
Gruss
Mac
Servus,
wo wären denn da zwei Schrauben? Die beiden Scheibenwischerarme sind doch jeweils nur einmal zentral auf dem Konus der Antriebswelle verschraubt. Löst du diese Befestigung, dann kann der Wischerarm axial abgezogen werden. Je nachdem wie fest er sitzt, reicht da vorsichtiges Rütteln oder es empfiehlt sich ein Abzieher. Im Regelfall geht das aber ohne Hilfswerkzeuge problemlos. (Anzugsmoment beim wieder anschrauben = 32 Nm)
Grüße
Robert
Auf der beifahrerseite hat es aber 2 Mutter, also 2 befestigungspunkte...
Hi,
scheinbar hast Du einen Spezialwischer. Stell doch mal ein Bild davon ein...
Gruss
Marco
hier ein Bild...Foto.jpg und die Schraube bzw. Mutter dreht einfach leer....
also die links....
Mmmmhhhh ja, jetzt weiß ich was du meinst. Angetrieben wird ja nur über eine Welle werden und die zweite ist nur ein Lager für die Anlenk-Kinematik des Wischerarms. Mag sein, dass du da evt. gegenhalten musst. Schau (oder taste...) doch mal unterhalb des Anlenkhebels, ob die Welle entsprechende Abplattungen zum Ansetzen eines Maulschlüssels hat.
Grüße
Robert
hallo
ich greife das Thema nochmal auf.
Hab auch das Problem dass die linke schraube des Gestänges auf der Beifahrerseite einfach leer dreht.
Hat jemand Tip für mich wie ich die schraube abbekommen.
Gruß
chico
Ich habe gerade das gleiche Problem. Unten drunter ist leider wenig bis gar kein "Fleisch" zum kontern. Ich kann mich aber erst in 2 Tagen damit näher beschäftigen. Hast Du es mittlerweile lösen können?
Um es kurz zu machen. Kontern im eingebauten Zustand habe ich nicht hinbekommen. Ich habe die Wasserkastenabdeckung zusammen Scheibenwischergestänge und linken Wischerarm ausgebaut. Sehr umständlich Im Ausgebautenzustand ließ sich dann die Welle, die sich mitdreht, aus dem Wischergestänge ausbauen und bot dann genug fleisch zum gegenhalten. Für den zusammenbau habe ich dann einen Schlitz in die Welle geflext um mit einem Schraubendreher gegenzuhalten.
Hätte man den Schlitz nicht auch vorher flexen können? Wie fest saß die Mutter?
Ich habe gerade das gleiche Problem.