Fehlermeldung "Abgas - Werkstatt" und Dauerleuchten des gelben Motorsymbols

  • Hallo zusammen,
    bin seit drei Stunden ein nicht ganz so glücklicher TReg Eigentümer und Fahrer. Das Auto ( Bj. 2006, 98.000 KM, V6 TDI) heute abgeholt und erstmal freudig nach Hause gefahren!! Muss sagen, schon ein schönes Auto - fährt sich super. Kurz zu Hause abgestellt, um meinem Sohn abzuholen, und dann glücklich weitergefahren. Fahre zum Ziel, fahre rückwärts in die Parklücke und stelle den Wahlhebel auf "P". Schaue vorne aus der Windschutzscheibe und muss erstmal feststellen, dass Dampf vorne rechts entweicht.... erstmal cool geblieben und nachgeschaut - kein offensichtliche Leck oder ähnlichem und gleich wieder weg. Aufautmen. Starte erneut den Motor und ...... Fehlermeldung "Abgas - Werkstatt" und dauerleuchten des gelben Motorsymbols.

    Ich kann das Ganze relativ gelassen sehen ( hoffe ich) da ich das Auto von einem BMW Haus gekauft habe (!!??) - mit 1 Jahr Gewährleistung. Habe schon angerufen und Termin für nächste Woche vereinbart - schaun mer mal was das Auslesen der Fehlerspeicher zu Tage bringt ...

    Kurze Frage: Kann ich noch weiterfahren - am Fahrverhalten habe ich kein Unterschied gemerkt ..... ?

    LG aus München


    Simon

  • Servus,

    [...]Fehlermeldung "Abgas - Werkstatt" und dauerleuchten des gelben Motorsymbols.[...]

    Kurze Frage: Kann ich noch weiterfahren - am Fahrverhalten habe ich kein Unterschied gemerkt ..... ?

    bei gelben Warnzeichen kannst du grundsätzlich noch fahren, allerdings solltest du dem Fahrzeug nicht alles abverlangen...die nächste Fahrt sollte dennoch die zur Werkstatt sein, denn -und das hatte ich selbst schon mal- auch ein gelber Hinweis kann zu einem weiteren Defekt bei einem anderen Bauteil führen.

    Erst wenn der Warnhinweis rot ist, ist eine Weiterfahrt faktisch (vom Bordbuch) untersagt.


    Ich habe deinen Beitrag aus dem Thema "Vorstellung" rausgenommen, da dort -wie der Titel schon aussagt- sich die Foristi vorstellen sollen und keine technischen Probleme besprochen werden sollen. :zwinker:

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus Uli ,

    und danke für die Rückmeldung :top:!!

    War mir selber nicht sicher, ob ich beides vereinbaren sollte, Vorstellung und erste Problemchen, weil beides irgendwie zusammenhängend!! Werde gezwungenerweise am WE mit der Kiste fahren - werde aber eine zurückhaltende Fahrweise anstreben :zwinker:.

    Werde nächste Woche Bericht erstatten!

    Simon

  • Scheinbar werden die T-Regs mit Selbstheilungskräfte ausgestattet :top: - nach 10km kein Warnlicht mehr und kein Warnmeldung mehr. Kennt jemand den Option Code Nummer?
    Jetzt kann ich das Auto geniessen - und es gibt viel zu geniessen!!!
    Wünsche allen ein störungsfreiem Wochenende

    Simon

  • Scheinbar werden die T-Regs mit Selbstheilungskräfte ausgestattet :top: - nach 10km kein Warnlicht mehr und kein Warnmeldung mehr. [...]

    Servus Simon,

    deine positive Grundstimmung ist bewundernswert, dennoch bleibe ich skeptisch. Im Regelfall holt dich so etwas schon wieder ein. Der Touareg kann zwar viel, aber die Ursachen von Fehlermeldungen vermag auch er nicht von selbst zu heilen. Eher generiert er gerne mal welche... ;)

    Würde an deiner Stelle demnächst die Werkstatt aufsuchen und den Fehlerspeicher auslesen lassen.

    Grüße
    Robert

    P.S.: Herzlich willkommen im Forum und - endlich mal wieder Verstärkung für den Süden :top:

  • [...] Schaue vorne aus der Windschutzscheibe und muss erstmal feststellen, dass Dampf vorne rechts entweicht.... erstmal cool geblieben und nachgeschaut - kein offensichtliche Leck oder ähnlichem und gleich wieder weg. Aufautmen. Starte erneut den Motor und ...... Fehlermeldung "Abgas - Werkstatt" und dauerleuchten des gelben Motorsymbols. [...]

    Hey
    Das gleich Proplem hatte ich auch am rechten krümmer kurtz nach dem Flammrohr ist eine Verschraubung die zum RPF geht da lockern sich gerne die Schrauben ( Bei mir sind schon 2 von 3 Schrauben weg gewesen ) liegt leider etwas versteckt man kommt aber von unten wenn man den Unterboden Schutz abnimmt recht gut dran.

    MFG

    Einmal editiert, zuletzt von coala (13. Januar 2013 um 09:43) aus folgendem Grund: Zitat gekürzt - bitte nur Wesentliches zitieren. Danke.

  • Hallo ich bin neu hier und habe mal eine frage mein touareg 3.0 v6 tdi zeigt mir jetzt Abgas Werkstatt an im heft steht sinde oder dpf defekt was habt ihr gemacht? Weil ein neuer dpf kostet ja richtig Geld. Mfg sascha

  • Abgas Werkstatt bedeutet nicht immer, dass der DPF kaputt ist, da gibt es einige Möglichkeiten (z.B. Differenzdrucksensor, Abgastemperaturfühler...), also zuerst mal Fehlerspeicher auslesen, dann kann man eine Diagnose stellen, so ist es wie Kaffeesud lesen...

    MfG

    Hannes

  • Was kostet Fehlerauslesen ca

    Hallo jemesa,

    herzlich willkommen hier im Forum - das hängt immer von deinem persönlichen Kontakt zum :) ab. Wenn man als regelmäßiger Kunde erscheint, wird der wohl kaum was berechnen - kommt einer nur, um mal "schnell" etwas in Erfahrung zu bringen und dann die Reparatur woanders machen zu lassen, kann die Diagnose auch schon mal schnell richtig teuer werden. Das nennt man Marktwirtschaft und ist sicherlich legitim :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,
    fahr zum Bosch Service/Dienst und lass es dort auslesen kostet dies ca. 25€.
    Oder du fragst hier im Forum wer in deiner Gegend mit VCDS aushelfen kann !
    Bei mir war dieser Fehler auch vorhanden, da war die Drosselklappe Schrott.

    Mit freundlichen Grüßen
    david