AGR-Rohr am R5 geplatzt

  • Hallo!
    Bei meinem Dicken ist das AGR-Rohr vom AGR-Ventil zur Abstellklappe geplatzt. :eek:
    Offenbar war schon eine Vorschädigung vorhanden, nehme an, Spannungsrisse - darf ja bei 150.000km vorkommen. Aber platzen?? Das kann doch nicht durch den normalen Abgasdruck kommen...:confused:
    Passiert ist das beim Fahren mit leicht erhöhter Last - normales Anfahren mit gut einer Tonne Anhängelast.
    Seither hat der Wagen kaum mehr Leistung und es raucht bei laufendem Motor auch aus dem Ventildeckel bzw. dessen Entlüftungsstutzen - Verbrennungsabgase. Zu fahren traue ich mich so auf jeden Fall nicht mehr...
    Kann das was damit zu tun haben, dass kürzlich die Einspritzdüsen neu abgedichtet wurden?? Wenn die nicht ganz dicht sind, kann ja der Druck aus dem Verbrennungsraum entlang der Düse entweichen. Das würde ja zumindest den Austritt aus dem Bereich des Ventildeckels erklären.

    Danke schon jetzt für Eure Antworten!
    Siggi

  • Hi Marcus,
    nee, ich hab noch nicht weiter geforscht, bin nicht dazu gekommen.
    Ich dachte, ich bekomme hier vielleicht Hinweise, die mir Arbeit ersparen... Scheint aber wohl kein so häufiges Problem zu sein?!
    Grüße,
    Siggi