13.04.2013 -> Offroad-Training im Tagebau bei Leipzig

  • Hallo Offroad-Fans!

    Nach dem Erfolg des Offroadtrainings 2012 (das waren einige von Euch mit dabei) findet am 13.04.2013 wieder ein Training an selber Stelle im Tagebau Profen statt. Hier kann jeder gefahrenlos die Offroadeigenschaften seines Touaregs austesten, herumprobieren ohne das er in Gefahr gerät oder gar allein hilflos "verdurstet". Ein oder zwei professionelle Fahrtrainer leiten den Kurs. Das Training ist sehr informativ und fördert erstaunliche Fähigkeiten von Fahrer und Touareg.
    Das Training wird vom ADAC Fahrsicherheitszentrum Leipzig-Halle durchgeführt, hier mal das offizielle Angebot von denen:

    Offroad Training
    Das Gelände liegt südlich von Leipzig, Fahrzeit ca. 30 Minuten, und befindet sich innerhalb eines aktiven Tagebaus. Aus diesem Grund ist die Zufahrt nur in der geschlossenen Gruppe und nur mit unseren Mitarbeitern möglich.
    Der zentrale Platz steht als Veranstaltungs- und Cateringbereich zur Verfügung. Sanitäre Anlagen werden für unsere Veranstaltungen angeliefert.
    Durch Rampen sind vier verschiedene befahrbare Ebenen miteinander verbunden.
    Der Untergrund ist geschüttet und wäscht sich bei Regen aus. Er wird durch unsere Mitarbeiter vor der Veranstaltung präpariert und liefert das Fahrerlebnis abseits befestigter und künstlich angelegter Betonpisten. Testen Sie Ihren Offroader!
    Das Gelände ist geeignet für geländetaugliche Fahrzeuge (Pkw und leichte Lkw, z.B. UNIMOG). An die Fahrzeuge und Teilnehmer werden mittelschwere bis schwere Anforderungen gestellt. Durch die Auswahl der gefahrenen Sektionen lässt sich der Schwierigkeitsgrad den Ansprüchen anpassen.
     Gleichzeitig können bis zu 40 Teilnehmer in mehreren Gruppen trainieren. Dabei werden sie von unseren erfahrenen Trainern per Funk und im direkten Kontakt angeleitet.

    ADAC Fahrsicherheitszentrum Leipzig-Halle
    Fahrsicherheit Imling GmbH
    Döbichauer Straße 30
    04430 Schkeuditz
    Tel.: 034205 426 70
    Email: info@sachsentraining.de
    web: http://www.sachsentraining.de

    Preise für's Training:
    Fahrer 165,-€, als ADAC Mitglied 155,-€. Jeder Beifahrer (darf nicht hinters Steuer) kostet 30,-€. Trainingsbeginn wird am 13.04.2013 um 9 Uhr am ADAC-Fahrsicherheitszentrum sein. Einen zweiten Treffpunkt nahe dem Offroadgelände werde ich eine Woche vorher bekannt geben.

    Anmeldung:
    Letztes Mal haben sich alle selber beim ADAC angemeldet. Dieses Mal würde ich das gern für Euch übernehmen um einfach mal den Überblick zu behalten wer alles durch Foren zu dem Training kam.
    Ich stelle mir das wie folgt vor:

    • Wer Interesse hat schickt mir bitte per Email > mackson@tiguanforum.de < oder PN vollständiger Namen, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail, ggf. ADAC Mitgliedsnummer, Autotyp + Kennzeichen mit dem er teil nehmen wird.
    • Ich übermittle die Daten an den ADAC.
    • Der ADAC wird Euch persönlich die Anmeldung bestätigen und auch persönlich die Zahlungsafforderung zusenden (diese kommt ca. 1-2 Wochen vor dem Training) zusenden.
    • Treffpunkte wird es wie erwähnt zwei geben, die genaue Uhrzeit + Ort für Treffpunkt 2 gibt es rechtzeitig vorher.


    Das Training bzw. der Tag im Tagebau lohnt sich für echt jeden, der seinen Touareg nicht nur für die Straße gekauft hat. Schon allein wegen den Landschaftseindrücken und Dimensionen im Tagebau selber, v. a. bei dem bomben Wetter was wir 2012 hatten! :thumbup:

    Service-Tip:
    Ein paar Tips zum Ablauf. Der ADAC-Text ist ziemlich allgemein gehalten. Im Tagebau gibt es weder Catering, noch Toiletten. ;) Wer muss geht in den Busch (reichlich vorhanden ;) ) und wer Hunger hat greift in die Brotbüchse. Letztes Mal sind wir alle zur Mittagspause (12 Uhr) in die Kantine des Tagebaus gefahren - da gibt es dann auch WCs. ;)
    Wärend des Trainings hat jeder ein Funkgerät von dem er Anweisungen vom Trainer erhält. Es werden verschiedene Stationen (Sand, Steilhang, Wellen, Verschränkung usw. + Rundkurs) durchfahren und zum Schluss kann man frei fahren und sich nach Herzenslust "austoben" - das reicht dann bei vielen ungefähr ein Jahr... ;) :D Das Gelände ist sehr freundlich zu Lack und Auto, da meist Sand, Waldwege und keine großen Steine.

    Teilnehmerliste:
    Touareg ???
    Amarok ???
    Tiguan ???
    Yeti ???
    Toyota 1x
    Subaru ???

  • Check! :top::Applause:

    Aktueller Stand:
    2x Touareg
    1x Tiguan
    1x Toyota

    Bei Audi, Daimler, Subaru, Skoda Yeti und Chrysler ist Interessa da.

    Einmal editiert, zuletzt von Mackson (13. Januar 2013 um 12:38) aus folgendem Grund: Teilnehmerliste hinzugefügt.

  • Hi,

    habe heute eine Nachricht von André (Mackson) bekommen und er hat mich gebeten, diese Info hier einzustellen, falls doch noch jemand von euch Interesse haben sollte dabei zu sein. Falls ja, einfach eine Mail an ihn schicken (mackson@tiguanforum.de) und er leitet die Anmeldung an den ADAC weiter, aktuell sind wohl noch 4-5 Plätze in der dritten Gruppe frei.

    Hier nun die Mail von André:

    Hallo VW-Fans!

    Ich erhielt die Tage folgende Email eines Redakteurs:

    Hallo "Mackson",

    ich bin Redakteur der ERICUS MEDIA aus Berlin/Hamburg. Wir produzieren seit einigen Jahren kleine Filme für Volkswagen:

    http://www.volkswagen.de/de/Volkswagen/video.html

    Wir würden nun sehr gerne einmal einen Beitrag über ein Offroad-Training produzieren und finden, dass sich das Tagebebaugelände bei Leipzig dafür sehr eignet. Ich habe bemerkt, dass Sie in mehreren Volkswagen-Foren zu einem Training am 13.4 aufrufen. Könnten Sie sich vorstellen, dass wir das mit der Kamera begleiten und einen Beitrag daraus machen? Kommen da nur VW-Fahrer zusammen? Und welche Modelle sind alles vertreten?

    Rufen Sie mich doch bei Interesse einfach gleich an. Ich würde mich sehr freuen!

    Mit besten Grüßen,
    Olmo Heinecke
    --



    Er will quasi das Training begleiten und sucht Interviewpartner. Mir geht’s darum ob Ihr mir erlaubt dem Herrn Heinecke Eure Email-Adresse weiterzugeben. Dann wird er Euch anschreiben und Ihr könnt Ihn mit Fragen bombardieren wie was wo warum weshalb usw. Er steht wohl schon mit dem ADAC in Kontakt.
    Bitte um ein Kurzes Feedback, ob ich Eure Email weiterleiten darf.

    LG André


     Hier nochmal ein paar Bilder vom letzten Jahr, da bin ich aber (leider) nicht so viel zum Fotografieren gekommen, die große Kieskuhle habe ich leider garnicht drauf:

    143.JPG141.JPG136.JPG134.JPG133.JPG156.JPG154.JPG138.JPG

  • Moin!

    Ich hoffe Reimung ist auch wieder gut zu Hause angekommen und hat die Matschkruste schon abgeschält??:D Dieses Jahr waren komplett andere Bedingungen als noch 2012 (trocken & staubig). Naß und schlammig brachte doch mal ein ganz anderes Feeling.:top: Die AT-Reifen hatten dieses Jahre echt Vorteile, oder? Ich hab's zumindest auf meinem Tiguan gemerkt das selbst bergauf im Schlamm beschleunigen könnte. Mit WiRei weiß ich aus diversen Selbstversuchen, dass man damit nur auf der Stelle tritt und nur langsam vorwärts kommt.
    Ich fand's jedenfalls wieder obergenial und viel zu kurz! Die Zeit ging rum wie nix.

    Ein kleines Highlight war dieses Jahr auch die Bergung vom Daimler:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Und genau dafür ist das Training da. Man macht - in dem Fall der GLK Fahrer - einen kleinen Fehler und schon ist man festgebacken. Wäre man (Frau) bei so einer Aktion allein irgendwo in der Pampa -> schweißtreibende Schaufelarbeit stünde bevor. Hier in einer hilfsbereiten Offroad-Mannschaft alles kein Problem. :thumbup: Der GLK ist etwas mutig in den Spurrillen gefahren und wurde dann vom doch lemartigen Mitteil förmlich aufgebockt. Eine Begehung oder einfaches neben der Spur fahren hätte dies verhindert, aber dies zu lernen sind wir ja dort (und wegen dem Spassss :D ) - alle anderen wussten dann natürlich um die "Gefahr" (in der Abfahrt 1 die eigentlich nicht genutzt werden sollte :whistling: ) und sind dann entsprechend anders gefahren. Videos folgen noch, da sind so ziemlich alle drauf...

  • Hallo t-ray,
    die Bilder vom Park sehen ja ganz gut aus. :top:
    Wäre m.E. mal interessant für ein TF-Treffen

    Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (1. Mai 2013 um 10:56) aus folgendem Grund: Zitat entfernt