Kühlmittelverlust

  • Hallo,

    ich wollte mal nachfragen, ob ihr das Problem mit einem Kühlmittelverlust kennt.
    Die Undichtheit kommt soweit sichtbar unterhalb des vorderen Sicherungskasten / Bremskraftverstärker im Motorraum.
    Dort verlaufen auch die Aluleitungen der Standheizung hinauf.


    Ein Marder könnte es fast nicht sein, da die Stelle so gut wie nicht zugänglich ist.

    Vielleicht ist es ja ein bekanntes Problem.

    Fahrzeug: V6 TDI, Bj. 2008, 50.000 km

    viele Grüße
    Jens

  • Ich habe nun ein bisschen geschaut. Das Problem scheint nicht bekannt zu sein, aber ich denke das wird kein Einzelfall bleiben.
    Undicht sind der Rücklauf und Vorlauf zum Wärmetauscher. Es sind Alurohre die am Schottblech etwas gestriffen haben und dann korrodiert sind. (Bj. 2008!)

    Es muss alles weg... Sicherungskasten, Schottwand, Bremskraftverstärker... Zeitlich denke mal so 8h.

    Viele Grüße
    Jens

  • Hallo Jens,

    habe das gleiche Problem.
    Musste bei Dir wirklich alles wie beschrieben demontiert werden? Wo genau war das Leck?
    Was wurde denn ausgetauscht?

    Würde mich sehr freuen, wenn Du Deine Reparaturerfahrungen noch etwas beschreiben könntest.

    Gruß

    Uwe

  • Hallo Gemeinde,

    ich habe aktuell das selbe Problem. Seit ca 2 Jahren immer zur kalten Zeit Kühlmittelverlust gehabt und keine Werkstatt hat den Fehler gefunden.
    Jetzt nach einer kurzen Fahrt in der Stadt den Fehler dank Wasserdampf im linken Radhaus entdekt. Da ich ja selbst beruflich auch zu den "Fachschraubern" gehöre und deer alte Urlaub weg muss, wollte ich es natürlich selber machen. Wahnsinn was alles weg muss. Nur verzweifel ich gerade an Bremskraftverstärker. Wie soll der bitte aus dem Bremspedal raus ohne das die weiße Halterung kaputt geht?:confused:

    Touareg 7LA 2005 2.5TDI BAC 155KW Automatik