1. Offroad Seminar 2013 im Knüllwald am 20.04.2013

• Hallo zusammen,
    ja dann mache ich meine Anmeldung nun mal vollständig!
    Wir werden zu viert erscheinen. Zwei Erwachsene und zwei Kinder. Bitte auch für uns alle Mittagessen einplanen.
    Wir kommen Samstag früh und werden auch Samstag Abend wieder abreisen.
    Ohne geführte Gruppe.
    Endlich mit AT Reifen !
    Wir freuen uns schon sehr.

Viele Grüße aus Bad Homburg

Ronald, Manu, Phillip und Lukas

:winken::winken::winken::winken:

• Mal eine kleine Anregung:
    Mich würde mal eine Einweisung zum Thema Bergen und Abschleppen interessieren ... Wäre super, wenn sich hier ein Instruktor finden würde, der den Interessierten (falls es außer mir noch welche gibt) eine praktische Einweisung geben würde.

Hallo Michael,

das ist eine tolle Anregung. Wenn dazu noch mehr Interesse besteht, könnte man eine kleine Gruppe am Nachmittag dafür bilden :top:

Grüße von Stephan :winken:

• Hallo Michael,

das ist eine tolle Anregung. Wenn dazu noch mehr Interesse besteht, könnte man eine kleine Gruppe am Nachmittag dafür bilden :top:

Grüße von Stephan :winken:

Jepp, coole Idee.
    Da würde ich mich als Bergehelfer melden. (*krzt* "V10 zur Bergung!!" *krzt*)
    Gurte und Bergefahrzeug bringe ich mit.
    Dann kann ich endlich mal meine Gelbe Latüchte aufs Dach klemmen :D

Wer spielt das Opfer?

Gruß

Thilo

PS: Also nicht als Instruktor... Das können andere besser, Arndt oder Uli oder Friedrich zum Bleistift...

• Jepp, coole Idee.
    Da würde ich mich als Bergehelfer melden. (*krzt* "V10 zur Bergung!!" *krzt*)
    Gurte und Bergefahrzeug bringe ich mit.
    Dann kann ich endlich mal meine Gelbe Latüchte aufs Dach klemmen :D

Wer spielt das Opfer?

Gruß

Thilo

PS: Also nicht als Instruktor... Das können andere besser, Arndt oder Uli oder Friedrich zum Bleistift...

Hallo, Thilo!
    Ich würde mir wünschen, dass wir die Opferrolle etwas verteilen. Beim Wintertraining war das etwas einseitig ;)
    Bin aber gerne bereit, mich mal fest zu fahren, wie von kelle (Torsten) ja bereits vorgscchlagen, wenn ich das hin kriege.
    Gruss
    Michael (Bender)

• Hallo,
    also mein Angebot steht, ich werde also auf jeden Fall mein Bergematerial dabei haben. Falls es mein kleiner 5 Zylinder nicht schafft ist ja immer noch Thlio s dicker da.
    Wir waren ja schon oft mit verschiedenen Autos zum Offroad, da gehört Festfahren und dem entsprechendes Bergen dazu, nur so kann man die Grenzen von Auto und Fahrer erkunden.

Gruß Torsten

• Hallo zusammen,

wir können leider noch nicht sagen ob wir in den Knüllwald kommen können da irgendwann um diesem Zeitraum eine Konformation ansteht.
    Wenn es aber klappt wäre ich auch an einer "Berge-Übung" interessiert. Evtl. muss man die ja in Rumänien anwenden :eek:
    Bergegurt und Schekel sind immer im Auto...

Sobald wir genaueres wissen melden wir uns natürlich sofort.

LG Grüße
    Heike

• Wieseler will auch!
    Es steht nur noch nicht fest ab wann und mit wie viel Personen - das Jungvolk Wieseler könnte bis zu dem Event im Besitz der gültigen Fahrerlaubnis sein ...
    Sobald sich was ergibt wird entsprechend verbindlich gebucht!

• Hallo Zusammen,

ist für das offroad seminar noch ein Platz frei?

Hallo Wilga,

Plätze sind noch frei.
    Geführte Einsteigergruppe oder Selbstfahrer?

Zitat

Wo genau ist denn das im Knüllwald?

Hast Du schon mal "Beitrag #1" gelesen?

• ***update***

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

3 Mal editiert, zuletzt von juma (3. März 2013 um 16:50) aus folgendem Grund: TN-update

• Hallo Freunde,

da ich mich wie Michael fürs Bergen interessiere, wollte ich mal nachfragen, wo ich die aktuell empfohlene Bergeausrüstung einsehen kann? Ich habe von Schlingen und Gurten und Schäkeln gelesen und habe aber keine genaue Erklärung gefunden, warum was wie groß ausgelegt werden sollte.

Gurt mit Nennlast 3to und Bruchlast 21to in Längen so zwischen 4 und 12m habe ich gefunden. Aber wie groß werden die Schäkel ausgelegt? Sollten im Zweifel die Schäkel kaputt gehen, oder der Gurt, oder die Bergeöse? Oder wählt man die Schäkel einfach so groß, dass der Gurt darin Platz findet? Kauft man zusätzliche Bergeösen eigentlich bei VW, oder gibt es da andere Quellen? Nach meinen Schätzungen sollte die 10mm dünne Bergeöse so ca. 4to Bruchlast aushalten - liege ich da richtig? Warum nimmt man dann solch einen fetten Gurt?
    Vielleicht kann jemand vor der Praxisveranstaltung im Knüllwald ein paar Einkauftipps und theoretische Grundlagen (v)erteilen. :denker:

Viele Grüße

Daniel

• Hallo, Daniel!
    Ich vermute, im Knüllwald werden Bergungsurte und Schäkel etc. im Überfluss vorhanden sein.
    Schau Dir das Equipment doch einfach an, mach Dir ein Bild und entscheide dann.
    Gruss
    Michael (Bender)

• Hallo,

habe vergessen zur erwähnen, dass wir nur als Besucher zum Treffen in den Knüllwald kommen.
    Ich fahre selber nicht sondern werde bei Sittingbull mitfahren.

Gruß Martin

Einmal editiert, zuletzt von Sittingbull (25. Februar 2013 um 18:59) aus folgendem Grund: Name geändert

• Servus,

Melde schon mal zaghaft einen Bedarf für den Einsteigerkurs an ... obwohl ich natürlich eher :eek: bin.

nicht so zaghaft...wir beißen nicht :zwinker:

Wir brauchen dann nur noch die anderen Angaben um die Liste zu vervollständigen...:top:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.