Hallo zusammen,
das Verstellgestänge der variablen Turbolader (nur V10TDI) soll regelmäßig geschmiert werden. Das möchte ich jetzt (ca. 80.000 Km) unbedingt mal machen. Mit was (Schmiermittel) und wie wird das gemacht? Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Auch soll die Ad-Blue Flüssigkeit nach 90.000 Km bzw. 4 Jahre abgesaugt werden und neue Ad-Blue Flüssigkeit eingefüllt werden. Ist bei mir schon überfällig. Hat das jemand schon mal gemacht und wenn wie?
Hinweis: Ich werde in den nächsten 2 Woche mal die Öle von Differentialen, Zwischengetriebe und Automatikgetriebe (mit Filter) wechseln. Die erforderlichen Spezialöle von Fuchs (Lieferant aller Öl-Erstbefüllungen bei Audi/VW/Porsche/Skoda im Werk) habe ich bereits bestellt und den Filter bei VW gekauft (ca. 40,-- €). Den Ölwechsel werde ich beim Händler (Hyundai) meines Vertrauens selbst mit durchführen. Sein Gutmann-Motortester kann auch die komplette VW-Diagnose durchführen und zeigt auch die dafür erforderliche Getriebeöltemperatur an. Das Befüllen geht am besten mit einer manuellen Ölumfüllpumpe von unten (Saugschlauch in Kanister, Druckschlauch in Getriebe). Kostet im Internet (z.B. Ebay) in Metallausführung ca. 15,-- € und pumpt je Hub 0,5 Liter. Habe ich bereits getestet, geht super einfach und gut.