Automatisch abblendbare Außenspiegel gab es sowas, wenn ja kann man die nachrüsten?

• Den Innenspiegel kann man testen, wenn man mit einer Taschenlampe draufleuchtet, dann dunkelt er auch ab, aber am Aussenspiegel sieht man da keine Veränderung.

Servus,

ja wie jetzt :confused: Der Sensor am Rückspiegel steuert doch den/die Außenspiegel mit, in Ermangelung eines weiteren, abgesetzten (und m.E. auch unnötigen) Sensors am Außenspiegel. Beim Beleuchten des Sensors am Innenspiegel muss dann logischerweise auch an den Außenspiegeln abgedunkelt werden. Oder meinst du, es passiert (zwangsläufig) nichts, wenn du auf den Außenspiegel leuchtest?

Grüße
    Robert

• Wenn ich auf den Innenspiegel leuchte, dunkelt nur der Innenspiegel ab.
    Am Aussenspiegel tut sich gar nix.
    Haben es jetzt mit einem anderen Fahrzeug getestet, schön hinter mir plaziert und volles Licht.
    Innenspiegel dunkelt ab und der linke Aussenspiegel.
    Wenn man jetzt aber am Innenspiegel den Knopf für den abblendbaren Spiegel ausschaltet, ist die Funktion am Innenspiegel auch aus, aber der Aussenspiegel dunkelt trotzdem ab.

• Ok, danke mal für die vielen Infos. D.h. zusammenfassend gesagt, sollte bei mir der linke Spiegel abblendbar sein, und der Sensor dafür liegt im Innenspiegel. Gesehen hab ich es nicht, ich muss aber auch dazu sagen, dass der Innenspiegel auch nicht wirklich abdunkelt, obwohl ich den Schalter habe. Es könnte aber auch der Grund sein, dass das Fenster hinten ab Werk abgedunkelt ist, und auch nicht besonders sauber ist. Ich werde mal am Wochenende den Wagen waschen und mal alles testen.

Aber die Nachrüstung des rechten Spiegels sollte dann auch möglich sein, durch einfaches Tauschen des Spiegelglas? Ich wusste jetzt gar nicht, dass VW beim Facelift die Außenspiegel auch verändert hat, d.h. es passt nur ein Spiegel von einem Faceliftmodell.

MfG

Hannes

• Hallo,

da es dieses Thema schon gibt, wollte ich kein Neues eröffnen.

Wenn man zB so wie bei meinem Fahrzeug nicht das Licht&Sicht Paket hat, dann wird eine Umrüstung so einfach durch Austausch der Hardware nicht zu bewerkstelligen sein nehme ich an, oder?

• Ich glaube nicht, dass man das einfach tauschen kann. Immerhin muss der Kabelbaum die entsprechenden Leitungen haben. Bei nur Spiegelheizung sind es zwei, bei automatischer Verdunkelung sind noch zwei Leitungen zusätzlich dran.

Also egal welches Paket man hat, laufen nur zwei Leitungen an den Spiegel, ist die Nachrüstung aufwendiger. Man müsste rausfinden wo das Signal abzugreifen ist und ob man sich da ohne weiteres dranhängen kann.

Hier sieht man das auf dem Foto:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/7l68…249573-223-8349