• Hallo Freunde und ein gutes Neues aus dem wunderschönen Kärnten.
    Ich bin grad auf die Almhütte gefahren. 15 km nur Eisbahn am Weg. Nur mit Ketten vorn zu bewältigen. Aber. Ich muss da übermorgen wieder runter. Soll ich ESB ausschalten?
    Was der Arsch mich überholt? Ich mein das Heck.
    Fürs nächste mal kaufe ich für hinten auch Ketten.
    Danke für eure Tips

    Niko

  • Hallo Freunde und ein gutes Neues aus dem wunderschönen Kärnten.
    Ich bin grad auf die Almhütte gefahren. 15 km nur Eisbahn am Weg. Nur mit Ketten vorn zu bewältigen. Aber. Ich muss da übermorgen wieder runter. Soll ich ESB ausschalten?
    Was der Arsch mich überholt? Ich mein das Heck.
    Fürs nächste mal kaufe ich für hinten auch Ketten.
    Danke für eure Tips

    Niko


    Hallo,
    was ist ESB?

    Ansonsten, fahr doch rückwärts runter?

    Gruß

  • Servus,

    davon ab, dass es bei Allradfahrzeugen durchaus sinnhaft ist, 4 Schneeketten zu montieren, würde ich die Ketten hinten aufziehen, da die hintere Achse die "spurhaltende" ist :zwinker:

    ESP sollte in diesem Fall an bleiben...

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    davon ab, dass es bei Allradfahrzeugen durchaus sinnhaft ist, 4 Schneeketten zu montieren, würde ich die Ketten hinten aufziehen, da die hintere Achse die "spurhaltende" ist :zwinker:

    ESP sollte in diesem Fall an bleiben...

    Danke. Aber wenn ich dann in einer Kehre grad aus fahr ?
    Ich hätte gemeint im Scheckentempo gings mit Ketten vorn.
    Sonst kann ich die Reste ja hier einstellen. " Biete " eiserbrobtes Wrack.
    Danke nochmal.
    Weiß noch jemand was ich tun soll?

  • Hallo,
    das Bordbuch zum T2 sagt "Ketten vorne". Also muß das bei angemessener Fahrgeschwindigkeit auch klappen, rauf UND runter.

    Lg
    tigersmile

  • Hi,
    nachdem ich im Dezember aufgrund Schnee mit darunterliegendem Eis auch nicht auf meine Hütte in der Slowakei gekommen bin, habe ich 4x Ketten montieren müssen. Zwei hätten zwar auch gereicht um hoch zu kommen, aber gerade runter geben die hinteren dann entsprechend Seitenführung. Noch dazu in meinem Fall, da der Weg zur Seite hin schräg abfällt.

    Anbei noch ein paar Bilder, u.a. auch mit einem TF...:D

    Ach ja, auch die "Billig" Schneeketten aus Ebay taugen was, Montagezeit für alle 4 Räder ca. 10 Minuten. Teilweise dauert das Demontieren länger als das Montieren, wenn die Öffnungsschelle des Rings auf der Reifenrückseite nicht passend steht. Hab aber auch mind. 2x am Tag montiert/demontiert.

    Gruss
    Marco

  • Hallo Freunde

    Kleiner Abschlussbericht zum EISTRAIL Extrem

    Nachdem zwei Tage vor meiner Rückfahrt von der Almhütte sind auf derselben Strasse drei Männer mit ihrem Mitsubishi abgestürtz.
    1 Leichtverletzter
    1Schwerstverletzter
    UND leider ist auch ein Toter zu beklagen gewesen.

    Dementsprechend habe ich mich auf den Tag der Rückreise vorbereitet.
    Da ich ja "nur" zwei Pewag Breva 4X4 Ketten hatte wagte ich es nicht so zurück zu fahren. Ich machte am Vortag eine Wanderung ins Tal,
    fuhr dann 20 KM zum nächsten Händler und kaufte noch eine Garnitur.
    Die selbe Wanderung zurück.

    Ketten drauf und los.
    Die Fahrt war sehr havy, aber mit 4 Ketten und 3 Kmh gings schon recht gut.

    also nochmal vielen Dank für eure Ratschläge.
    Mein Rat : U N B E D I N G T M I T 4 K E T T E N !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    LG NIKO

  • Ansonsten gilt die Grundregel: Ketten auf die belastete Achse, bergauf hinten, bergab vorne. Auf der Achse die durch den Hang entlastet wird nützt die Kette wenig.