Hallo Touareg-Freunde,
ich bin nun schon einige Monate dabei und habe immer wieder nützliche Infos aus dem Forum entnehmen könnne, deshalb hoffe ich, auch zu meinem aktuellen Problem Tips zu erhalten. Die Suche hat mir in diesem Fall nicht komplett weiterhelfen könnnen.
Seit einiger Zeit funktioniert die Verstellung des linken Aussenspiegels nicht mehr. Anklappen, Heizen und Umfeldbeleuchtung ( Lampe ist ok) sind ebenfalls ohne Funktion. Der Blinker geht.
Gestern habe ich den Siegel zerlegt, da ich nach Auslesen der Fehlercodes ( Carport KKL) eine Meldung "Kurzschluss nach +" bei der Vertikalverstellung gefunden habe. Diese habe ich gelöscht. Allerdings konnte ich im Spiegel keine Beschädigungen oder Kabelbrüche feststellen.
Als Nächstes habe ich dann die Türverkleidung abgenommen und die Verkabelung dort überprüft, leider auch ohne Ergebnis.
Die Ursache wird also beim Steuergerät liegen. Hier stellt sich die Frage, welches nun der Verursacher ist. Eigentlich würde ich auf das Türsteuergerät tippen, allerdings macht mir Kessy auch schon mal Probleme, folgende Sympthome treten auf: Beim Verriegeln per Türgriff-Knopf schließt die ZV, öffnet danach aber direkt wieder, wenn man sich mit dem Schlüssel zu nah neben dem Fahrzeug aufhält, auch ohne es zu berühren. Da hilft dann nur ein Sprung nach hinten - oder 30s warten, bis er automatisch wieder verriegelt...:). Manchmal klappt das Verriegeln damit garnicht. Die Reichweite beider Funkschlüssel liegt unter 10m, auch mit neuen Batterien. Das Verriegeln und Öffnen mit Funksignal funktioniert aber immer.
Ich bin mir deshalb unsicher, ob es nicht doch das Zentralsteuergerät Komfort ist. Dafür kenne ich aber das interne Zusammenspiel der Steuergeräte zu wenig. Kann ein defektes Zentralsteuergerät auch die Funktion des Türsteuergerätes beeinflussen?
Für jede Hilfestellung und Tipps bin ich dankbar und werde mich in Sachen Elektronik, Multimedia oder Computertechnik gerne mal revanchieren.
Die besten Wünsche für 2013 an alle
Dietmar