Ausfall el. Verbraucher in der Heckklappe

  • Hallo,

    bei meinem Dicken sind nun innerhalb der letzten paar Wochen verschiedene Verbraucher in der Heckklappe ausgefallen:
    Zuerst ging das Heckfenster nur noch manchmal auf.
    Nun geht seit WEihnachten die Heckscheibenheizung nicht mehr (am Schalter leuchtet die Kontrolleuchte, aber hinten keine Funktion)

    Seit gestern nun hat auch der Heckscheibenwischer den Dienst quittiert.

    Die Leuchten in der Heckklappe funktionieren noch alle.

    Ich vermute gebrochene Kabeladern im Bereich des Heckklappenscharniers, oder eine lose Steckverbindung zur Heckklappe.

    Hatte sowas schon jemand? Gibt es Schwachstellen bei der Elektrik zur Heckklappe?

    Gibt es eine Steckverbindung bei der Heckklappe, wo ich rankomme, um das Vorhandensein von Spannung zu messen?

    Gruss Franz

  • Hallo Markus,

    mittlerweile habe ich rausgefunden, an was es liegt: der Kabelbaum ,der am rechten Heckklappenscharnier von der Heckklappe zum Dachhimmel verläuft, hat teilweise Unterbrechung, warscheinlich vom Vielen Öffnen der Klappe.

    Hab das Durchgeklingelt mit Ohmmeter und Durchgangsprüfer, bei der Heckscheibenheizung so: den Zwischenstecker in der Heckklappe von der Heizung auseinander gezogen( 2-Polig,braun und schwarz).
    MIt dem Ohmmeter vom Braunen Draht der Steckverbindung, welcher zum Klappenscharnier führt, gegen einen metallischen Punkt der festen Karosserie messen: Müsste wg. den dicken Leitungen annähernd 0 Ohm sein, o,5 Ohm ist auch noch ok, die Ohmmeter sind da ziemlich ungenau.
    Da war in meinem Fall schon alles klar: 46 Ohm, von unendlich bis ganz niederohmig, wenn man die Heckklappe bewegt hat.

    Neuen Kabelbaum bestellt (Aufpassen, da gibt es zwei Stück) Es ist der mit dem grünen Stecker.

    Beim Einbau wünsch ich Dir allerdings viel Spass, und bring ausreichend Zeit mit...(Bei Fragen gerne melden)

    PS: Wenn es so wie bei mir ist, geht die Heckscheibe nicht mehr zu entriegeln. Dann kannst Du die Verkleidung nicht abbauen.
    Ich habe die dann durch Stellglieddiagnose per VCDS geöffnet.

  • Habe ebenfalls das gleiche Problem,

    Heckscheibenheizung geht nicht und Dritte Bremsleuchte auch nur sporadisch

    Wie viel Zeit benötigt man den für den Aus, und Wiedereinbau????

  • Hallo Horst,
    ich hab das erste Mal 4 Stunden gebraucht, um einen Kabelstrang zur Heckklappe zu wechseln, als der andere defekt war, wusste ich schon, wies geht, da hats nur 2 Stunden gedauert.
    Du musst halt sehr viele Verkleidungsteile abmontieren, auch der Dachspoiler mit der Zusatzbremsleuchte muss ab. Der Dachhimmel muss hinten runtergezogen werden, pass auf, dass er nicht abknickt.
    Wenn Du das Heckfenster öffnest, gibt es von unten eine Abdeckung, da brechen meist alle Nasen ab.
    Also diese auch gleich mitbestellen, oder ein (gutes) doppelseitiges KLebeband (Spiegelklebeband ) bereithalten.
    Falls das Heckfenster sich nicht mehr öffnen lässt, ist auch der Draht für den Öffnerkontakt abgebrochen, dann hast Du ein Problem: Du kriegst das Heckfenster nur noch per VCDS auf...ohne geöffnetes Heckfenster kriegst Du die Verkleidung nicht ab.

    Gruss Franz

  • ohjee, das hört sich ja toll an.

    Heckklappenfenster geht auf also das Problem habe ich schon mal nicht dann muss ich mal schauen was genau kaputt ist und dann bestell ich mir die Teile gleich mit wo die Nasen abbrechen könnten

  • Hallo Schweinemann,
    hab den Kabelbaum selbst getauscht. Hier hat mal jemand geschrieben, dass es in der Werkstatt 450 Euro kostet...war mir zu teuer.
    Der Kabelbaum braucht nicht bis nach vorn erneuert werden, hinter dem Dachhimmel, jeweils in der Nähe der Heckklappenscharniere, sind die Verbindungsstecker.
    Du brauchst nur den Teil tauschen, der von diesen Verbindungssteckern bis in die Heckklappe verläuft.
    Gruss Franz

  • Scheint fast als hätte VW da etwas knapp gemessen, bei mir war der Schlauch vom Wischwasch für die Heckscheibe (auch am rechten Scharnier verlegt) schonmal gerissen.


    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe.