Servus,
müsste dieser hier sein:
Klick!
Gruss
Marco
Servus,
müsste dieser hier sein:
Klick!
Gruss
Marco
Vielen Dank
Servus,
meine erste Idee bei dem Fehler und den Einträgen in VCDS wären auch die Restdruckhalteventile...
Btw, wenn die HA aktiv geregelt worden wäre, würde kaum der Fehler Ventileinschaltdauer hinterlegt sein.Gruss
Marco
Servus Marco,
habe mich heute intensiv mit VCDS beschäftigt und auf dem Weg nach Fürth ständig alle Werte ausgelesen und beobachtet:-)
Den Fehlerspeicher habe ich vorher gelöscht, der Fehler ventileinschaltdauer kommt übrigens nicht mehr, nur noch Der obere Grenzwert ist überschritten. Die Verstellung der Dämpferhärte hat auch problemlos funktioniert, also scheint mit der Hydraulik im schwarzen Kästchen alles in Ordnung zu sein? Das Relais für den Kompressor schaltet zuverlässig aus und ein , die Kompressortemperatur steigt jedoch deutlich an wenn der Kompressor läuft und der Druck im Druckspeicher steigt auch sehr deutlich, dann öffnet das Ablassventil und der Druck sinkt wieder. An der Vorderachse haben wir immer negative Werte als Abweichung von der Regel Lage, während es an der Hinterachse immer circa +60 mm sind.
Kann ich mit der StellgliedDiagnose die einzelnen Dämpfer ansteuern und testen ohne etwas zu verstellen was sich nicht mehr rückgängig machen lässt?
vielen Dank
Gruß Chris
Hallo Zusammen,
dieses Thread ist schon bisschen älter aber passt zu meinem Problem!
Anfang Dezember, hatte die Fehlermeldung „Stop Fahrwerk“. Den Fehler konnte man nicht finden, hab dann die ganze Luftversorgung bis auf die Druckschläuche (Kompressor, Ventilblock, 4 Restdruckventile, Relais, Sicherung) gewechselt. Am Ende lag es wahrscheinlich nur an der orangenen Sicherung unterm Fahrersitzt.
Nach dem ich alles getauscht hatte, hat alles wieder wunderbar funktioniert!
Jetzt seit Ende März habe ich das Problem, des hinten nicht mehr runter will. Hoch fährt er ohne Probleme.
Mit dem Diagnosetoll konnte ich sehen, dass beim runterfahren, die zwei hinteren Ventile nicht aufgehen.
Da die Vermutung nahe lag, habe ich die hinteren Restdruckventile durch die alten Ventile (die ich damals ausgebaut hatte) ausgetauscht.
Leider kein unterschied!
Ich mache schon seit zwei Wochen an der Sacher herum und komme nicht weiter.
Hab auch die Werkstadt „Miessler-Automotive GmbH & Co. KG“ angerufen. Sie meinten es könnte auch am Höhensensor liegen. Die haben erst in zwei Wochen Zeit für eine Untersuchung.
Hab Ihr eine Idee?
Fahrzeugdaten:
Touareg 7L, Baujahr 2007, 3.0 V6 TDI 225PS
Diagnoseergebnisse:
DiagnoseTouaregLuftfahrwerk1.pdf
Huhu. Haste mal grundeinstellung mit messen usw neu gemacht?! Hast Du vcds und welche plz haste? Hatte ich ähnlich und habs so geschafft. Mit paar mal Grundeinstellung und mit Zollstock messen geschafft. Mit freundlichen Grüßen
Hi,
ja hab Grundeinstellung versucht, beim ersten mal auf Steuergerät 34 mit dem Code 31564 kam ich rein. Beim kalibrieren (Meldung Tieflevel) kam wieder der Fehler "Stop Fahrwerk". Dann bin ich raus aus der "Anpassung" und hab den Fehlerspeicher gelöscht, danach kam ich nicht mehr rein mit dem Code 31564; Hab immer den Fehler 35 vom Steuergerät bekommen.
Dann musste ich wieder paar Stunden warten und dann kam ich wieder mit dem Code rein aber das gleiche Problem.
VCDS habe ich ausgeliehen, wohnen tue ich in Marxzell, Postleitzahl 76359.
Ja. Bissel weit weg. Türen fenster kofferraum usw sind zu denke ich.
Ich muss auch immer paar mal versuchen, eigene vcds koffer, - aber mit n Trick tür auf dann starten geht es. Auch wenn es nicht gehen soll. Ja, wenn rausgeflogen soll man. Min 15 min zündung anlassen vcdds nicht drann, dann geht es wieder mit log in. Das selbe hatte ich auch. Versuche mal mit einer offenen , Fahrertür, auch wenn es eigtl nicht so sein soll bei mir ging es dann 😂 warum auch immer
Ja Türen und Kofferraum war zu.
Dann versuche ich morgen mal mit deinem Trick, muss mal schauen ob ich morgen das Diagnosekabel bekomme
Hallo,
mein Luftfahrwerk funktioniert wieder!
Ich war in der Werkstatt und habe es machen lassen, hab es leider nicht hinbekommen.
Es waren die vorderen Restdruckventile und die hinteren Nivellierungssensoren mussten mechanisch justiert werden.
Das ganze hat mich 500€ gekostet.