Luftfederung geht nicht mehr runter!!

  • Hast PN!
    Alles weitere dann nach pers. Absprache. Von Dir zu mir sind es ca. 45 min.
    PS: Hab ich schon erwähnt das ich heute zuhause bin.

    Tja, heute wird das leider nichts mehr.. Hast Du denn auch diese Probleme mit dem Luftfahrwerk gehabt und es durch neues anlernen wieder in Gang gebracht? Woher bekommst Du die richtigen Werte zum einstellen? Viele Fragen viele Grüsse Jens

  • Ja, bei mir war ein Ventil (vorne links) weggegammelt.
    Habe es selber rausbekommen und ein neues verbaut.
    Dann Grundeinstellung gemacht.
    So, ein Tipp noch:
    Hier im Forum steht fast alles drin.
    Nur danach suchen und ne Menge lesen
    :D

    Mfg

    PS: Die Aktionen mit Deinem VertragsHändler würde ich nicht so stehen lassen.

  • Also ein vergammeltes Ventil schliesse ich aus denn Druckverlust habe ich ja nicht, ehr zu viel Druck soviel das er garnicht mehr runter will! Also irgendwelche Werte die er bekommt sind falsch! Ist jedenfalls meine unfachmännische Meinung.. VW scheint ja auch völlig hilflos, als nächstes würden die eine Fehlersuche mit dem VW Werk als Telefonjoker machen! Das könnte Tage dauern und tausende Euros Kosten verursachen! Habe mir selbst schon die Augen eckig gelesen aber ich kann ja nicht alles tauschen und probieren ob es hilft! Ein professioneller Luftfahrwerkschrauber wäre gut..

  • Hallo.

    Wie hier schon alle schreiben ist es das wichtigste erst einmal den Fehlerspeicher auszulesen. Dieser wird wahrscheinlich sowas wie "oberer Wert überschritten" oder "unterer Wert überschritten" schreiben.
    So war es bei mir, ich hatte ja wie viele andere hier den gleichen Effekt mit dem Fahrzeug.

    Die beschriebene Fehlermeldung besagt dass das Niveau nicht in einem bestimmten Zeitraum erreicht werden konnte. Das sagt noch nichts über die genaue Ursache, schließt jedoch defekte Geber aus, denn die haben eine eigene Fehlermeldung.
    Im Grunde wirst du wahrscheinlich das gleiche Problem haben wie fast alle - das Restdruckhalteventil hängt auch bei dir. Nach Tausch des Ventils ist ein anlernen in der Regel nicht erforderlich, kann aber gemacht werden da es eh nur wenige Minuten dauert.

    Und dein Vertragshändler ist ein ahnungsloser Gauner. Was besseres fällt mir dazu nicht ein.
    Es ist kein Problem wenn eine Werkstatt nicht weiter kommt. Die Frage ist immer, wie sie damit umgeht.

    Lass dir den Fehlerspeicher auslesen und wir kriegen das hier schon auf die Reihe.

  • Hi, erstmal Danke für die rege Informationsflut! Leider bin ich noch nicht zum auslesen gekomen da ich beruflich unterwegs bin. Momentan steht er wieder normal.. Werde mich aber wieder melden wenn der Fehler ausgelesen ist!
    Gruss Jens

  • Hallo!
    zunächst einmal danke an alle die her ihr Wissen und ihre Informationen teilen.
    bei mir waren es die gleichen Fehler wie beim TE. Mein freundlicher wollte den Kompressor tauschen obwohl klar sichtbar war das der t-reg nur hinten rechts hoch stand. Ich habe ein neues Ventil bei Miessler Automotive gekauft (30€) und mit Hilfe eines geliehenen aber dringend notwendigen Spezialwerkzeugs ( T 10158/1) eingebaut.
    Fehler gelöscht, alle Niveaus getestet, glücklich!
    Danke, ohne euch wär das Elend teuer geworden!

    danke und immer gute (gerade) Fahrt!

    martin

  • Schön zu lesen.

    Das Werkzeug habe ich immer mit im Fahrzeug. Kostet ~ 20EUR in der Bucht

    Dein Händler hatte wahrscheinlich den Magnetventilblock im Visier. Bei einer Stellglieddiagnose hätte er aber gemerkt, dass dieser funktioniert. Im VW Rep Leitfaden steht jedoch eindeutig drin dass das Restdruckhalteventil zu prüfen ist.

  • Das ist ja das was die Sache so ärgerlich macht...
    In den Unterlagen die ich über Erwin bezogen habe steht klar drin das das Ventil zu tauschen ist.
    da war nur der Händler nicht von zu überzeugen :( Er meinte tatsächlich das der Kompressor nicht genug Leistung hat.
    Es gibt wohl eine TPI die einen Reparatursatz für den Kompressor beinhaltet. Da mein Wagen aber schon älter (11/2006) sei, war er der Meinung mir einen Kompressor verkaufen zu müssen!

    Grüsse, Martin

  • Hallo erstmal.. War letzte Zeit beruflich sehr im Stress und bin nicht dazu gekommen was am Luftfahrwerk zu machen! Allerdings hatte ich die letzten Wochen nach jedem Start "Fahrwerksfehler" und der Dicke stand jedesmal anders da! Nun habe ich Donnerstag 4 neue Restdruckhalteventile verbauen lassen und alles funktioniert einwandfrei! Also war der ganze teure Aufwand von vorher wohl vergebens.. Schade das die bei VW so unfähig sind eine zielgeführte Fehlersuche durchzuführen! Das war jetzt ein echt teurer Spass, mittlerweile gesamt ca. 1600€! Ohne euch wäre es warscheinlich noch mehr geworden! Dafür erstmal ein dickes "Dankeschön"!!! Werde in Zukunft erstmal bei euch reinschauen bevor ich meinen Dicken bei VAG abstelle! Danke und allzeit gute Fahrt wünscht Jens

  • Hallo,
    nun hat es mich am Dienstag auch erwischt, Stop-Fahrwerksfehler!
    Vorne fährt er noch komplett runter, hinten bleibt er etwa in der Mitte hängen.Fehler:1400 Obergrenze überschritten
    Hier mein Bericht:
    Mit dem Dicken V8(Bj06) am Mittwoch zur Vertragswerkstatt(natürlich hier vorher einiges gelesen),gesagt das ich auf das Rückhalteventil tippe, sie sollen es prüfen.3 Stunden später ein Anruf, das hatten wir noch nie liegt immer am Kompressor der Wasser zieht, und dadurch der Ventilblock zerstört wird. Kosten ca.500€ aber dann funktioniert alles wieder zu 100%,Teile sind bestellt .Am nächsten morgen habe ich noch ne Mail geschrieben sie sollen doch bevor sie mit dem Kompressor anfangen die Rückhalteventile prüfen!!!Antwort: Nö, hatten wir noch nie. Dann mittags der Anruf, es ist noch ein Anschlußstück weggebrochen am Kompressor wird bestellt, kommt am Freitag. Gestern mittag also angerufen und nachgefragt, was bekomme ich zu hören?Auto geht immer noch nicht sie haben jetzt nach WOB geschrieben weil sie nicht mehr weiter wissen.2 Stunden später der Rückruf, Antwort von WOB ist da es liegt am Rückhalteventil hinten rechts :wand: Ich natürlich nun stocksauer !!! Also soll nun am Dienstag das Rückhalteventil eingebaut werden, aber es wäre guuut möglich dass es abbricht und wir dann einen neues Federbein benötigen,Kosten:1800 € + Einbau. Am Montag wollen sie mit dem Serviceleiter reden wie wir das mit den Kosten machen, denn habe gesagt sollen den alten Ventilblock wieder einbauen.

    Bin jetzt mal gespannt was ihr so drüber denkt und wie ihr weiter machen würdet.

    Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe.

    Gruß Oli

  • Schriftlich hast du natürlich nichts mit dem Händler kommuniziert,oder?
    Alles nur via Telefon?

    Trotzdem würde ich an deiner Stelle - und das ist auch dein gutes Recht, nur die Kosten bezahlen die tatsächlichmzur Reparatur geführt haben.
    Alles andere ist die Inkompetenz der Werkstatt zu schulden, die musst du nicht bezahlen.

    Hast du noch den Namen des Servicetechnikers mit dem du bei der Werkstatt gesprochen hast?
    Das würde ich auf jeden Fall erwähnen.

  • Ein kurzes Update:Rep-Satz vom Kompressor haben sie drin gelassen, haben uns auf 50€ Gesamtkosten geeinigt. Auto abgeholt, heute bei einem freien in der Nähe gewesen und das Ventil tauschen lassen, 1 Std Arbeit.Und siehe da, er senkt sich komplett ab

  • Hallo ich habe mit unserem Dicken das folgende Problem:
    Er ist inzwischen ein reines Winterfahrzeug und nur mit Saisonkennzeichen von Oktober bis April angemeldet. Da die Zufahrt zum Sommerquartier etwas unwegsam war, habe ich den Fehler gemacht und ihn auf extra Level hochgepumpt und in das Sommerquartier gefahren und dort dann von April bis Oktober so stehen lassen. (natürlich ein Ctek Ladegerät zur Ladungserhaltung angeschlossen!) Als ich ihn nun aufgrund der geänderten Witterungsverhältnisse wieder mal rausgeholt habe, stand auf dem Kombiinstrument nach einer Weile Stop Fahrwerksfehler und es piepte dreimal. Ich merkte recht schnell woran es lag: Das Fahrwerk ließ sich nur an der Vorderachse hoch und runter fahren. Meine folgenden Recherchen ergaben, das es wohl ein Defekt an den RestdruckhalteVentilen in den Federbeinen der Hinterachse nach der langen Standzeit sein könnte? Doch dann kam ich in einen Baumarkt, lud den Kofferraum voll und tankte dann noch an der Tankstelle den Tank voll. Logischerweise senkte sich das Fahrzeug Heck durch die volle Beladung nach unten. Geistesgegenwärtig drehte ich dann den Regler von extra Level auf Auto Level runter - alles war gut der Fehler schien behoben. In der Garage angekommen lud ich den Kofferraum aus, mit jeder Gewichtsveränderung zischte es abwechselnd von allen Dämpfern mal und das Auto regelte die Lage hin und her - mal etwas auf , mal etwas ab. Als ich mit der Entladung fertig war, stand das Auto wieder mit hochgepumptem Heck in der Garage und ich war bei meinem alten Problem. Jetzt wollte ich es wissen und fuhr direkt wieder zum Baumarkt:-)
    Wieder voll geladen, wieder auf Autolevel gedreht und wieder war alles in Ordnung. Daheim in der Garage angekommen nahm ich einen Zollstock zur Hand und verglich die Abstände der einzelnen Räder in ihren Radhäusern mit jedem Entladen. Es bestätigte sich der grundsätzliche Eindruck vom Vortag mit jedem entladen wurde die Regel Lage etwas nach oben angepasst, obwohl ich den Level Wahlregeler ja runter gestellt auf Auto Level hatte, korrigierte er mit jedem Stückchen entladen die Regel-Lage etwas nach oben bis er am Ende wieder ganz hoch gepumpt da stand?
    Was ist die Erkenntnis die ich aus diesem Versuch nun gewonnen habe?

    1. Der Kompressor scheint in Ordnung, weil inzwischen natürlich auch mal Druckspeicher lädt auf dem Display stand und ansonsten er sich ja vorne heben und senken lässt?
    2. die RestdruckhalteVentile scheinen auch keinen Defekt zu haben die Regellage dürfte sich sonst ja überhaupt nicht verändern?
    3. kann das ein Fehler im Steuergerät sein?
    4. wie kann ich mit VCDS die einzelnen Dämpfer testen ohne gleich die komplette Grundeinstellung zu löschen/zu überschreiben, das passiert ja wohl wenn man in den Modus wechselt wohnt man das Fahrzeug zum Beispiel tiefer legt?
    Hier nun noch mein Autosscan:


    Dienstag,25,November,2014,12:07:51:37167
    VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
    VCDS Version: PCI 12.12.3.0
    Datenstand: 20140904

    Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen:
    Kilometerstand: 135270km Reparaturauftrag:

    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------

    Fahrzeugtyp: 7L (7L - VW Touareg (2003 > 11/2006))
    Scan: 01 02 03 05 06 08 09 11 13 15 16 17 18 19 1C 22 29 32 34 36
    37 39 3C 46 47 55 56 57 64 65 68 69 6C 6D 6E 75 76 77

    Fahrzeug-Ident.-Nr.: WVGZZZ7LZ7D0 Kilometerstand: 135270km
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: PCI\059-907-401-ASB.clb
    Teilenummer SW: 7L0 907 401 B HW:
    Bauteil: 3.0L V6TDI G000AG 0090
    Revision: --H03--- Seriennummer: VWZ3Z0F3522901
    Codierung: 0011775
    Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
    VCID: 2A5D7B4D866E064EE59-515A
    1 Fehler gefunden:
    004120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung
    P1018 - 001 - unterer Anschlag nicht erreicht
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 01100001
    Fehlerpriorität: 0


    Dienstag,25,November,2014,12:07:51:37167
    VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
    VCDS Version: PCI 12.12.3.0
    Datenstand: 20140904

    Fahrzeug-Ident.-Nr.: KFZ-Kennzeichen:
    Kilometerstand: 135270km Reparaturauftrag:

    --------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------

    Fahrzeugtyp: 7L (7L - VW Touareg (2003 > 11/2006))
    Scan: 01 02 03 05 06 08 09 11 13 15 16 17 18 19 1C 22 29 32 34 36
    37 39 3C 46 47 55 56 57 64 65 68 69 6C 6D 6E 75 76 77

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    -------------------------------------------------------------------------------
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    Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
    VCID: 2A5D7B4D866E064EE59-515A
    1 Fehler gefunden:
    004120 - Saugrohrklappe 2 für Luftstromsteuerung
    P1018 - 001 - unterer Anschlag nicht erreicht
    Freeze Frame:
    Fehlerstatus: 01100001
    Fehlerpriorität: 0
    Fehlerhäufigkeit: 22
    Verlernzähler: 255
    Kilometerstand: 134898 km
    Zeitangabe: 0
    Datum: 2064.00.00
    Zeit: 00:00:00
    Freeze Frame:
    Drehzahl: 0 /min
    Drehmoment: 0.0 Nm
    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
    Spannung: 12.77 V
    Tastverhältnis: 20.5 %
    Tastverhältnis: 88.8 %
    Tastverhältnis: 20.5 %
    Readiness: 1 1 0 0 0
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 02: Getriebe Labeldatei: PCI\09D-927-750.lbl
    Teilenummer: 09D 927 750 EB
    Bauteil: AL 750 6A 0879
    Codierung: 0004200
    Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
    VCID: 72EDA32D6E3E0E8E9D9-515A
    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: 7L0-907-379-MK25.lbl
    Teilenummer: 7L0 907 379 G
    Bauteil: ESP ALLRAD MK25 0203
    Codierung: 0014594
    Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
    VCID: 3D77401167E081F6B0B-515A
    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 05: Zugangs-/Startber. Labeldatei: PCI\3D0-909-13x-05.lbl
    Teilenummer SW: 3D0 909 137 D HW: 5WK 485 05
    Bauteil: 23 Kessy 6840
    Revision: 68406418 Seriennummer: VWZ3Z0F3522901
    Codierung: 0147688
    Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
    VCID: 285981459862345EF3D-515A
    Subsystem 1 - Teilenummer: XXXXXXXXXXX
    Bauteil: ELV XXXX
    1 Fehler gefunden:
    00184 - Ansteuerung für Taster Motorstart/-stop
    008 - unplausibles Signal - Sporadisch
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: PCI\7L6-907-044.clb
    Teilenummer: 7L6 907 044 T
    Bauteil: CLIMAtronic 2+2 4222
    Codierung: 0000030
    Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
    VCID: 458728F10F30C936E8B-515A
    Subsystem 1 - Teilenummer: 7L6 907 049 E
    Bauteil: CLIMAtronic FOND 0400
    1 Fehler gefunden:
    00445 - Kältemittelverlust
    000 - -
    Freeze Frame:
    Temperatur: 83.0°C
    Drehzahl: 768 /min
    Druck: 7.0 bar
    Last: 88.0 %
    Temperatur: 18.0°C
    Temperatur: 26.0°C
    Last: 10.0 %
    Temperatur: 90.0°C

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: PCI\7Lx-937-049-V1.clb
    Teilenummer: 7L6 937 049 M
    Bauteil: 3003
    Codierung: 0122084
    Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
    VCID: 46852FFD3236C22EE11-515A
    1 Fehler gefunden:
    01498 - Lampe für Standlicht rechts (M3)
    010 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus - Sporadisch
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 15: Airbag Labeldatei: PCI\3D0-909-601.lbl
    Teilenummer: 3D0 909 601 F
    Bauteil: 0C Airbag 8.4E+ H11 1151
    Codierung: 0012355
    Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
    VCID: 26458F7D9276222EC11-515A
    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: PCI\7L6-953-549.lbl
    Teilenummer: 7L6 953 549 J
    Bauteil: Lenksäulenmodul 3401
    Codierung: 0010231
    Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
    VCID: 46852FFD3236C22EE11-515A
    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: PCI\7L6-920-xxx-7LA.lbl
    Teilenummer: 7L6 920 881 S
    Bauteil: KOMBIINSTRUMENT RB8 3211
    Codierung: 0007111
    Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
    VCID: 489921C53822D45E13D-515A
    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 18: Standheizung Labeldatei: PCI\7L6-819-008.lbl
    Teilenummer: 7L6 819 008 D
    Bauteil: Standheizung E1MAC
    Codierung: 0000000
    Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
    VCID: 377B523945DCABA66A7-515A
    1 Fehler gefunden:
    01126 - Signal für Motordrehzahl
    008 - unplausibles Signal - Sporadisch
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: PCI\6N0-909-901-19.lbl
    Teilenummer: 6N0 909 901
    Bauteil: Gateway K<>CAN 0101
    Codierung: 0000006
    Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
    VCID: F0E92925E032BC9EEBD-515A
    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 1C: Fahrzeuglageerk. Labeldatei: 7L6-919-879.lbl
    Teilenummer: 7L6 919 879 A
    Bauteil: JCI PathPoint 2200
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 458728F10F30C936E8B-515A
    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 22: Allrad Labeldatei: PCI\0AD-927-755.lbl
    Teilenummer: 0AD 927 755 BE
    Bauteil: TRANSFERCASE 0119
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 7F0B7A192D6C53E6E27-515A
    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 32: Sperrenelektronik Labeldatei: Keine
    Teilenummer: 0AC 927 771 C
    Bauteil: SG-Quersperre 5020
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 3879510548C2A4DE63D-515A
    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 34: Niveauregelung Labeldatei: PCI\7Lx-907-553-34.clb
    Teilenummer: 7L0 907 553 H
    Bauteil: LUFTFDR.-CDC- 3C3P1 3099
    Codierung: 0015521
    Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
    VCID: 3879510548C2A4DE63D-515A
    2 Fehlercodes gefunden:
    01400 - Niveauregelung
    001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
    02250 - Funktionsabschaltung Ventileinschaltdauer
    001 - oberer Grenzwert überschritten - Sporadisch
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 37: Navigation Labeldatei: PCI\7L6-919-887-DVD.lbl
    Teilenummer: 7L6 919 887 H
    Bauteil: Navigation 0028
    Codierung: 0000101
    Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
    VCID: 4B931EC929543F463EF-515A
    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: 7L0-959-933.lbl
    Teilenummer: 7L0 959 933 H
    Bauteil: YN HSG 0400
    Codierung: 0000085
    Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
    VCID: 418F3CE11B18E516D43-4B32
    Subsystem 1 - Teilenummer: 7L0 959 701 H
    Bauteil: Tuersteuergeraet FS 0201
    Subsystem 2 - Teilenummer: 7L0 959 702 H
    Bauteil: Tuersteuergeraet BF 0201
    Subsystem 3 - Teilenummer: 7L0 959 703 D
    Bauteil: Tuersteuergeraet HL 0201
    Subsystem 4 - Teilenummer: 7L0 959 704 D
    Bauteil: Tuersteuergeraet HR 0201
    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 47: Soundsystem Labeldatei: PCI\7Lx-035-4xx-47.lbl
    Teilenummer: 7L6 035 456
    Bauteil: 08K Audioverst. 0105
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: F0E92925E032BC9EEBD-515A
    Subsystem 1 - Teilenummer: 7L6 035 456
    Bauteil: 08K Audioverst. 0105

    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 55: Leuchtweitenreg. Labeldatei: 7L6-907-357.lbl
    Teilenummer SW: 7L6 907 357 HW: 7L6 907 357
    Bauteil: AFS-Steuergeraet 0003
    Revision: H09 Seriennummer:
    Codierung: 0000003
    Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
    VCID: F8F911058842E4DE23D-515A
    Subsystem 1 - Teilenummer: 7L6 941 329
    Bauteil: AFS-Lst.-Modul l X018
    Codierung: 00000034
    Subsystem 2 - Teilenummer: 7L6 941 330
    Bauteil: AFS-Lst.-Modul r X018
    Codierung: 00000034
    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 56: Radio Labeldatei: PCI\7L6-035-186-DVD.lbl
    Teilenummer: 7L6 035 186 D
    Bauteil: Radio 0028
    Codierung: 0016046
    Betriebsnr.: WSC 45403 141 52743
    VCID: 3461653554AA40BE4F5-5178
    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 68: Wischerelektronik Labeldatei: 7L0-955-119-V2.clb
    Teilenummer: 7L0 955 119 K
    Bauteil: Front Wiper 4027
    Codierung: 0000336
    Betriebsnr.: WSC 31414 790 376833
    VCID: 3C714D157CFA88FE875-5178
    Bauteil: RLS nicht vorhanden
    Codierung: 00000000
    Betriebsnr.: WSC 00000
    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 6E: Anz./Bed. Dach Labeldatei: 7L6-919-044.lbl
    Teilenummer: 7L6 919 044 S
    Bauteil: DACHDISPLAY 0539
    Revision: 00900539 Seriennummer: 2009266.07
    Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
    VCID: 479B22F9353CDB261A7-515A
    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 76: Einparkhilfe Labeldatei: Umleit. fehlgeschl.!
    Teilenummer: 7L0 919 283 F
    Bauteil: 0E Einparkhilfe 1107
    Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
    VCID: 397F540173C8BDD69C3-515A
    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
    -------------------------------------------------------------------------------
    Adresse 77: Telefon Labeldatei: PCI\7L6-035-729-9ZA.lbl
    Teilenummer SW: 7L6 035 729 H HW: 7L6 035 729 H
    Bauteil: FSE_275x H21 0030
    Revision: 00000001 Seriennummer: 00000000521321
    Codierung: 0000211
    Betriebsnr.: WSC 31414 790 00001
    VCID: 3B734E0979F48FC68EF-5178
    Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
    Ende --------------------------------------------------------------------

    Die Idee meiner Frau, den Kofferraum beladen zu lassen finde ich nicht so gut, also bitte nicht solche Tipps:-)
    Vielen Dank,
    Gruß Chris

  • Das ist doch logisch: Die Restdruckhalteventile lassen nichts rein und raus:

    Auto beladen: Luft wird komprimiert, heck sinkt, Höhensensor zeigt Korrekt an

    Auto entladen: Luft expandiert, Heck kommt wieder hoch.

    Du müsstest das Auto an der Vorderachse regulieren Können, hinten müsste der Level gleichbleibend (beladen unten, unbeladen oben) bleiben.

    Tausch einfach die Ventile, das ist doch ein äußerst Preiswerter und schneller Trial an error Versuch :)

    Viel Erfolg

    Achim

  • Hallo Achim,

    das dachte ich auch zuerst so, aber nach dem Test glaubte ich da nicht mehr dran, weil eben doch an der Hinterachse hin-und her reguliert wurde, es ging nicht nur nach oben wie durch dekomprimierte Luft, es ging auch mal ein stück nach unten (1cm) habe das beim 2.versuch genau dokumentiert :confused: nur die Endlage war wieder ganz oben, obwohl der Regler auf Auto level stand.
    ..und mal eben die Restdruckhalteventile austauschen ist ja nicht so ohne:
    1. man kommt sehr schlecht ran (lt.Erwin muss man wohl die komplette Hinterachse ausbauen)
    2. was ich so im Forum gelesen habe, ist die Gefahr groß, dass ich die vergammelten Ventile abreiße und dann ist wohl ein neuer Dämpfer fällig:eek:

    So ist die Gefahr groß, dass ich mir den Dicken gerade jetzt still lege, wo ich ihn bei der Witterung brauche, eine größere Reparatur würde ich lieber im Sommerhalbjahr machen:rolleyes:

    gruß Chris

  • Servus,
    meine erste Idee bei dem Fehler und den Einträgen in VCDS wären auch die Restdruckhalteventile...
    Btw, wenn die HA aktiv geregelt worden wäre, würde kaum der Fehler Ventileinschaltdauer hinterlegt sein.:denker:

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Servus,
    meine erste Idee bei dem Fehler und den Einträgen in VCDS wären auch die Restdruckhalteventile...
    Btw, wenn die HA aktiv geregelt worden wäre, würde kaum der Fehler Ventileinschaltdauer hinterlegt sein.:denker:

    Gruss
    Marco

    Servus Marco,

    ich tippe darauf, dass nur das Ventil auf der Fahrer Seite defekt ist oder klemmt ? Auf der Beifahrerseite ist er richtig krass hoch und runter gegangen, während er sich auf der Fahrerseite um nur 1 cm bewegt hat. Da er das Auto dann aber in Waage halten will, verweigert dann die komplette Hinterachse ihren Dienst:confused: ich wollte halt nur es vorher mal mit VC DS ansteuern, um die Vermutung bestätigt zu sehen und nicht einfach wild drauf los zu schrauben und etwas zu beschädigen:eek:

    Weiß jemand, wie man gezielt einzelne Dämpfer ansteuern kann mit VCDS, ohne gleich die gesamte Grundeinstellung zu löschen?

    Den Spezialschlüssel, den man zum Ventil Ausbau braucht soll es ja in der Bucht für nur 20 € geben :confused:weiß jemand wie das Ding heißt oder hat gar einen Link für mich?

    vielen Dank
    Gruß Chris

    PS: morgen fahren wir übrigens zu Hoeffner nach Fürth:hopelessness: