Luftfederung geht nicht mehr runter!!

  • Hallo,

    eigentlich müssten alle Restdruckhalteventile die gleiche Teilenummer haben, 7L0 616 813 B. Edit: vorne und hinten verschieden, siehe nächster Beitrag!!

    Dieser Thread ist dazu auch lesenswert: Klick

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

    2 Mal editiert, zuletzt von macko (9. Juli 2013 um 07:57) aus folgendem Grund: Edit ergänzt

  • Aber gerne doch. Laut ETKA gibt es das Restdruckhalteventil und O-Ring als Set.

    Restdruckhalteventil mit O-Ring hinten: 7L0 616 814 B ~70EUR
    Anschlussstück M10 zur Schlauchbefestigung: 7L0 616 758 ~15EUR


    Restdruckventil mit O-Ring vorne: 7L0 616 813 B ~70EUR
    Anschlussstück M10 zur Schlauchbefestigung: 7L0 616 758 ~15EUR

  • Hallo, ich bin neu hier im Forum und möchte zunächst mal sagen das ich froh bin das es EUCH gibt :)

    Das selbe Problem wie Fhelmi habe ich auch, absolut gleich, mir ist nur nicht ganz klar (bitte nicht lachen) ob es sich um das Ventil HL oder HR handelt was Fhelmi ausgetauscht hat. Evtl. kann mir jemand helfen, die Teilenummer ist ja im letzten Beitrag zu lesen. Kann mir jemand sagen wo das Ventil genau sitzt?

    Danke Flo (T1 2005)

  • Schwer zu sagen. Wenn das Fahrzeug Nicht schief steht dann hilft nur probieren. Bei mir hat die Werkstatt das ding nicht getauscht. Nur angeschraubt und wieder rangeschraubt. Das ist ein recht einfaches Bauteil das einfach rein mechanisch hängen bleiben kann. Bevor du die Dinger abschraubst, Köpfe mal mit einem Hammer drauf. Aber bitte mit gemäßigtem Krafteinsatz. Davor Fahrzeug abstützen damit es nicht absacken kann.

    PS: Gruß aus gerade Spanien. Ich habe jetzt schon 4600km mit Wohnwagen runter seid mein Ventil das Problem hatte. Tausch war ja wie geschrieben garnicht nötig.

    Einmal editiert, zuletzt von donadi (31. Juli 2013 um 21:13) aus folgendem Grund: edit

  • Hallo,

    also zunächst mal VIELEN DANK an EUCH es war wirklich das Ventil und es funktioniert wieder alles beim "Dicken" :)

    Aber eine weitere Frage habe ich noch, das Niveau wurde wie von Jmalter beschrieben angelernt, das Problem ist aber das noch immer geringe Unterschiede im Bereich von so +/- 6 mm bestehen, meine Frage ist ob das "normal" ist oder was man machen könnte?

    DANKE und VG Flo

  • Danke für die Antworten.

    Eine Bitte hätte ich, könnte jemand bei dem das Fahrwerk in Ordnung ist mal den Abstand zwischen Radnabenmitte und Kotflügelkante nachmessen (in normaler Höhe) und schreiben ob diese hinten und vorne jeweils gleich sind oder Abweichungen bestehen, falls ja wie groß diese sind? Würde ich absolut KLASSE finden wenn das jemand macht :)

  • Nach meinem Tausch eines Ventils vor ca. 4 Wochen und anschl. Grundeinstellung auch die Werte:
    497 mm VA
    502 mm HA
    Beachte bitte das der Wagen dazu auf einem nahezu Eben erdigem Grund stehen soll(te).

    Mfg

  • Moin, habe auch Probleme mit dem Luftfahrwerk! Es wurde aus heiterem Himmel Stop Fahrwerkfehler angezeigt, Wagen fuhr nur noch in den Offroadlevel und nicht wieder runter! Werkstatttermin..Die sagten, "probieren wir mal den Rep-Satz Lufttrocknereinheit"! Mit Einbau waren das 430€.. War viel Wasser drin.. Touareg funktinierte wieder in allen Positionen!..allerdings nur für 4 Tage dann wieder Fahrwerkfehler! Vorne rechts unten alle anderen oben.. Werkstatttermin..Probieren wir mal die Ventileinheit für 700€ inkl. Einbau! Gesagt getan, Fahrzeug funktionierte einwandfrei in allen verstellbaren positionen! Eine Woche verging dann Fahrwerksfehler vorne tiefer als hinten nicht unter Stufe 3 zu bekommen! Habe dann das Relais für den Kompressor noch gewechselt aber auch keinen Erfolg.. Kann hier noch jemand helfen den Fehler zu lokalisieren?? Vielen Dank im Vorraus Gruss Jens

    Touareg 3,0 TDI Facelift Modell 2008

  • Was ist denn das für eine Werkstatt?!
    Fehler ausgelesen?
    Freie oder VW?

    Mal auf verdacht tauschen geht ja garnicht. Das würden die wieder rückgängig oder selber bezahlen können.
    Kennst Du wenn, von wehen auslesen? Sonst PM

    MfG

  • Was ist denn das für eine Werkstatt?! Fehler ausgelesen? Freie oder VW? [...]

    War direkt bei einer VW "Fachwerkstatt"!! Die haben mich immer gefragt was sie zuerst tauschen sollen und so haben wir immer erst in den "günstigsten Schritten" getauscht! Dabei wäre es am Ende am günstigsten gewesen den kompletten Kompressor zu tauschen! Der Kompressor bei aber i. O... Könnte nochmal in die freie Werkstatt meines Vertrauens fahren zum Fehler auslesen, wenn Du dann was mit den Fehlermeldungen anfangen kannst!? Zu VW möchte ich nicht mehr.. Gruss Jens

    2 Mal editiert, zuletzt von coala (4. August 2013 um 13:21) aus folgendem Grund: Fullquote entsorgt - bitte nur Wesentliches zitieren und das Ganze möglichst in Leserichtung = von oben nach unten. Danke!

  • IMAG0079.jpgIMAG0080.jpgIMAG0081.jpg

    War direkt bei einer VW "Fachwerkstatt"!! Die haben mich immer gefragt was sie zuerst tauschen sollen und so haben wir immer erst in den "günstigsten Schritten" getauscht! Dabei wäre es am Ende am günstigsten gewesen den kompletten Kompressor zu tauschen! Der Kompressor bei aber i. O... Könnte nochmal in die freie Werkstatt meines Vertrauens fahren zum Fehler auslesen, wenn Du dann was mit den Fehlermeldungen anfangen kannst!? Zu VW möchte ich nicht mehr.. Gruss Jens

  • Ich denke mir auch er bekommt irgendwie falsche Werte, die Anlage an sich funktioniert einwandfrei!!
    Hast Du sowas schon gemacht, also auslesen und die passenden Werte einstellen?
    Bin bei sowas nicht so bewandert!
    Dafür würde ich Dich glatt besuchen kommen!:biggrin:
    Gruss Jens

    Ich würde Fehlerauslesen, dann Regellage neu anlernen.

    Mfg