Luftfederung geht nicht mehr runter!!

  • [...] Ich habe die Messwerkblöcke wie hier beschrieben ausgelsen: [...]

    Hey, das AFS geht, wenn nicht vorher ein Defekt, definitiv wieder weg. Grund der Fehlermeldung ist die fehlende Regellage / Grundeinstellung.
    Wenn Du vcds hast überprüfe doch einmal alle dämpfer einzeln.
    Ebene Fläche das Kfz abstellen.
    Vcds linke, sichere Seite, mir fällt das Wort nicht ein und ich habe grade keins zur Hand.
    Wenn er da nicht die hinten links ansteuern kann, wirst du auch dort dieses defekte Ventil evtl . haben.
    Nur eine vermutung.
    Regellage muss neu angelernt werden, da Du wie ich lese schon rumprobiert hast .... und somit unter 01? gelöscht.
    Selber vcds? PLZ?

    MfG

    2 Mal editiert, zuletzt von coala (2. Juli 2013 um 12:07) aus folgendem Grund: Fullquote entfernt - bitte nur Wesentliches zitieren. Danke!

  • VDCS ist nicht meins, habs nur geliehen.


    Das mit dem löschen und anlernen scheitert ja schon im Ansatz. Wenn ich das richtig verstanden habe, fährt das Fahrzeug auf Tiefniveau und dann auf Normalniveau. Und dann soll man die Werte für die Räder angeben. Jedoch erreicht meiner das Tiefniveau hinten nicht - da tut sich quasi nichts, qährend er vorne brav runter geht. Somit bricht die Adaption ab.

    Heute bin ich damit zum Händler - er ist bei dem gleichen Punkt hängengeblieben. Jetzt steht der dicke erstmal da und wartet auf ein Termin. Überlege ob ich ihn nicht doch zurückholen soll und selber noch was probieren. Ich habe nur noch wenig Zeit bis zum Urlaub :(

    Was ist hinten anders als vorne? Hier hat jemand was von einem 80EUR teuren "was auch immer", 4cm lang und 2cm im durchmesser oder so. Irgend ein Ventil. Gibt es da eine Teilenummer?

  • Das mit dem "selber rumprobieren" ist schon so eine Sache.
    Jetzt ist er ja, ich hoffe, gut aufgehoben.
    Meine Glaskugel sagt: Ventileinheit (oder wie der Name ist (druckventileinheit?!); beim Kompressor)
    oder nur eins von den hinteren kleinen Ventilen (ca.80€). Wenn dann wohl wie erwähnt die rechte Seite.
    Leider keine TeileNr zur Hand.
    Viel Glück!

    mfG

    ps an Admin: Sorry für die ganze q. übernahme. Bin nicht am PC.

  • So, kleines Update:

    Fahrzeug steht immer noch beim Händler.

    Kompressor OK, Relais aber vorsorglich getauscht
    Magnetventilblock OK
    Restdruckhalteventile hinten klemmten. abgeschraubt, wieder rangeschraubt - geht.

    Ein Problem bleibt aber noch. Ursprünglich wollte das Fahrzeug ja eine Adaption der Höhe. Diese ist ja bisher daran gescheitert, dass das Fahrzeug hinten nicht die Höhe verändert hat, was ja jetzt behoben ist. Jedoch lässt sich die Adaption nicht durchführen.

    - Nach dem die gemessenen Höhenwerte in der Steuergetät eingegeben werden, speichert dieses die Werte nicht und beendet mit der "Fahrwerksfehler" Meldung.
    - Des weiteren läuft bei mir der Kompressor nur dann, wenn der Motor läuft. Bei einem Vergleichsfahrzeug reicht auch nur eine eingeschaltete Zündung.
    - Wenn man die Höhe auf Normalniveau eingestellt hat und das Fahrzeug hoch und runter Fährt, ist die Höhe auf Normalniveau eine andere - das könnte aber durchaus an der Fehlgeschlagenen Adaption liegen.

    Vielleicht wird es in einem neuen Steuergerät enden....

  • [...] - Des weiteren läuft bei mir der Kompressor nur dann, wenn der Motor läuft. Bei einem Vergleichsfahrzeug reicht auch nur eine eingeschaltete Zündung. [...]

    Servus,

    speziell dafür könnte auch ein unzureichender Ladestand der Batterie (oder eine altersschwache Batterie...) verantwortlich sein. Ebenso reicht eine geöffnete Tür oder Heckklappe um Niveauänderungen zu verhindern: Tür auf > geht nicht mehr runter, Heckklappe auf > Niveauänderung nur nach unten.

    Grüße
    Robert

  • Das mit der Batterie ist mir auch in den Sinn gekommen.

    Das Problem ist ja nicht, dass er sich nicht bewegt - das kann er ja jetzt inzwischen. Problem ist noch, dass der Kompressor eben nur anspringt, wenn der Motor läuft.

    Das mit eine möglichen Unterspannung könnte auch erklären, warum das Steuergerät sich nicht programmieren lässt. Nach dem das Auto hoch und Runter ist und der letzte Saft über dem Grenzwert noch für ein vergebliches Anspringen vom Kompressor drauf gegangen ist, könnte es für das Steuergerät nicht mehr reichen.

  • Offenbar ist es bei einem Vergleichsfahrzeug nicht so. Da Läuft der Kompressor auch bei ausgeschaltetem Motor. Ich habe leider kein Touareg Vergleichsfahrzeug - aber ich habe euch :)

    Könnten vielleicht einige Mitglieder sagen ob ihr Kompressor bei Ausgeschaltetem Motor auch anläuft, oder nur wenn der Motor läuft. Vielen Dank!!

  • Guten Morgen

    Das einzige was sich ohne Motor am Fahrwerk ändern lässt ist die Kofferraumabsenkung.

    Das weiss ich deswegen so genau, da nun (Endlich) im Kassler Autohaus ein neuer inkl. Luftfederung zur Besichtigung bereit steht.
    Allerdings ist dies neben dem Pheaton der einzige welchen man nur per Anfrage (verschlossen) betreten darf.

    Trotz Schlüssel, welcher natürlich zwar ins Schloss der Motor allerdings nicht gestartet werden darf, läuft in Sachen Fahrwerk absolut nix. Leider :-p
    Wie beschrieben ist das mit der Kofferaumabsenkung natürlich anders. Diese lässt sich betätigen.

    Ist das Vergleichsfahrzeug vielleicht der Hybrid ?
    Bei diesem startet im Stand kein (hörbarer) Motor.

    LG
    Flo

  • [...] Könnten vielleicht einige Mitglieder sagen ob ihr Kompressor bei Ausgeschaltetem Motor auch anläuft, oder nur wenn der Motor läuft. Vielen Dank!!

    Servus,

    bei meinen ersten 7 L lief der Kompressor auch wenn die Zündung eingeschaltet war. Wir hatten hier im Forum allerdings schon ein paar Mal gewisse Unterschiede bei einigen Dingen festgestellt, die Luftfederung betreffend, z.B. bei der "Lock"-Funktion und ob das Fahrzeug das Xtra-Level nach Ausschalten der Zündung und schließen der Türen beibehält. Es scheint da - abhängig vom Baujahr bzw. Firmwarestand - durchaus Unterschiede in manchen Punkten zu geben. Eventuell ist das auch so einer(?).

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (6. Juli 2013 um 09:27) aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Ja, gelesen.

    Gut wären so zwei oder drei Vergleichsfahrzeuge.


    ---
    EDIT:

    Aktueller Stand - der Kanal 05 im Steuergerät welcher für das Speichern der Werte verantwortlich ist, ist Blockiert.

    Ich vermute, weil ich einen Adaptionsvorgang gestartet habe ohne zu wissen dass die Restdruckhalteventile defekt sind. Somit ist der Adaptionsvorgang abgebrochen und dieser Status ist wahrscheinlich irgendwo im Steuergerät hinterlegt. Ich denke an diesem Punkt liegt die Lösung - ich weiss nur nicht wie auflösen.
    Die Grundeinstellung wird im übrigen gelöscht sobald man sich im Anpassungskanal für die Grundeinstellung anmeldet. Also vorsicht - einen "nur mal Schauen" Modus gibt es nicht!

  • So, das Problem ist im Griff bzw gelöst.

    Die Ursache ist hauptsächlich die VAG Diagnosesoftware, die wohl etwas zickig ist. Ich bin heute mit meinem VCDS zum Händler und habe mein Fahrzeug quasi selber wieder instand gesetzt.

    Verlauf:

    - Regelanlage Luftfahrwerk muss neu angelernt werden, da ich die Werte - zum damaligen Zeitpunkt unwissendlich - gelöscht habe
    - Anlernvorgang ist fehlgeschlagen da die Restdruckhalteventile bzw eins davon hinten geklemmt haben
    - Restdruckhalteventile wurden wieder gängig gemacht

    --> Anlernvorgang mit VAG Diagnosegerät schlägt fehl, Steuergerät speichert Werte nicht

    In der Zwischenzeit habe ich mich ja auch schlau gemacht und bin bei MT über ein Eintrag gestolpert in dem beschrieben war dass der Anlernvorgang an einem Audi A6 C5 Allroad immer abgebrochen ist und nur mit einem Uralt Kofferdiagnosesystem funktioniert hat. Also habe ich mein VCDS geschnappt und bin damit zum Händler. In der Tat hat sich mit dem Rosstech VCDS das System anlernen lassen. der Fehler ist nun weg und das Fahrwerk funktioniert einwandfrei.

    Als wir dann noch im Fehlerspeicher geschaut haben, habe ich im Motorsteuergerät eine Fehlermeldung bzgl. dem Differenzdrucksensor gefunden. Den lasse ich nun auf anraten vom Händler tauschen. Es gibt davon eine neue Version - meine ist noch Fehlerbehaftet.


    Kosten:

    6,75h verbucht, Diagnose des Problems, neues Relais für den Kompressor incl. Einbau, neuer Differenzdrucksensor incl. Einbau und viele Kaffee: 400EUR


    Edit:

    Das Grundsätzliche Problem warum das Fahrzeug nicht mehr runtergegangen ist, waren die Restdruckhalteventile. Der Rest waren Begleiterscheinungen und hausgemachte Probleme durch zu viel Fummeln an der falschen Stelle bzw zu spätes erkennen der defekten Restdruckhalteventile meiner seits.

  • Hallo Donadi,

    vielen Dank für die Rückmeldung. Zum Glück funktioniert ja nun alles wieder.

    Aber warum wurden die Restdruckhalteventile nur gängig(?) gemacht und nicht komplett getauscht?

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Das ist ganz einfach - das war in der Findungsphase. Es waren keine auf Lager und es hätte 24h gedauert bis er welche da hätte - und der Kunde hat Druck gemacht :) Eigentlich wurden die nur aus und wieder eingeschraubt. Stört mich jetzt aber weniger - die Dinger sind fällig, aber nach meinem Urlaub. Jetzt bin ich froh dass ich nichts umplanen muss und das ich finanziell super Fair rausgekommen bin. Ich nehme mir ein Ventil mit in den Urlaub - und nach dem Urlaub lasse ich die auch vollends tauschen.