TII-Lenkrad mit TI kompatibel?

  • Hallo Leute,

    ich finde die neuen kleinen Lenkräder im TII super schön und hätte gerne so eins in meinem TI :). Kann mir jemand sagen ob der Umbau theoretisch möglich wäre?

    Gruß
    Dieter

  • Hallo...

    Wenn es rein mechanisch passt oder passen könnte was ich jetzt überhaupt nicht glaube wäre mir die Sache mit dem Airbag zu heiß.

    Wenn du bedenkst wie kritisch die Positionierung und auch die Größe und die Entfaltung des Airbags in einem Fzg. beurteilt wird, halte ich dies einfach fast für unmöglich!

    Von der Fzg. Kommunikation mit all den ganzen Dingen die über so ein Lenkrad gesteuert oder geregelt oder auch "abgefragt" ( Stichwort: Lenkwinkelgeber oä.) mal ganz abgesehen......

    Prinzipiell könntest du mal über ein NEUES Phaeton Lenkrad nachdenken.........die sind doch jetzt auch anders.........ob die feinen Herren von VW bei dem alten Ross die Lenksäule geändert haben ???


    Dann lieber doch einen neuen V8TDI - hatte jetzt mal einen zur Probe - sehr feines Fahrzeug - aber leider ohne Untersetzung und damit "zu fein" für mich als Grobmotoriker mit einem 3,5 to Hänger auf einer 25% Steigungsstrasse mit Spitzkehren...........

    SG
    Alevuz

  • Guten Abend,

    Also wenn du dich für die Phaeton Variante entscheiden möchtest, und unter Berücksichtigung der technischen Machbarkeit und dass in einem 2012er Phaeton die gleichen Lederfarben Verwendung finden - hier ein kleiner Kostenüberblick:

    Lenkrad - Leder - 466 €
    Lenkrad - Leder - beheizbar - 600 €
    Lenkrad - Leder - Holz - 1200 bis 1500 €
    Airbag - 850 €
    Schaltereinheit ( Tasten) - 300 €
    Stg ??? - 260 €
    Lenkwinkelsensor ?? 240 €
    Elektronikmodul - 170 €
    Kabel und Verkleidungen ? sicher noch 100 €


    Ob du obiges alles benötigst - keine Ahnung !

    Wenn du das aber wirklich durchziehen solltest dann bist du schon eher schmerzbefreit und hast meinen Respekt !


    SchöWo
    Alevuz

    3 Mal editiert, zuletzt von alevuz (5. Januar 2013 um 18:39)

  • Guten Abend,

    Also wenn du dich für die Phaeton Variante entscheiden möchtest, und unter Berücksichtigung der technischen Machbarkeit und dass in einem 2012er Phaeton die gleichen Lederfarben Verwendung finden - hier ein kleiner Kostenüberblick:

    [...]

    Servus!

    wow, danke für die Info! Ich muss zugeben die Preise haben mich fast erschlagen. Da bleibe ich lieber doch bei meinem Riesenruder.

    Danke vielmals und schönes Wochenende!

    Gruß
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von juma (5. Januar 2013 um 21:46) aus folgendem Grund: Zitat gekürzt