• hallo zusammen

habe einen v10 und mein thermostat ist wahrscheinlich kaputt.die anzeige bleibt meistens auf null,manchmal steigt es auf 50-60 grad.geheitz hat er auch schon mal besser,es blast warm aber eben nicht heiss..
    ist das schlimm? mein service ist erst
    so in 6000 km,kann ich noch solange warten oder könnte das schlecht für den motor sein.
    und wieviel km haltet ein touareg motor wohl aus? meiner hat jetzt die 200.000 geknackt,läuft aber wie ein glöckchen ggg
    bitte um antwort
    liebe grüsse silvia

Einmal editiert, zuletzt von coala (3. Januar 2013 um 14:01) aus folgendem Grund: Titel korrigiert

• als erstes mal Fehler auslesen

Hallo...

Ein defektes mechanisches Thermostat wird nicht als Fehler erkannt !
    Wenn dann schon ein Log von Wasser und Öltemperatur...................

Aber in diesem Fall wird es wohl das Thermostat sein...........dürfte schon bei fast jedem V10 bei 200Tkm min. 1 mal kaputt gewesen sein.....

Tauschen - da es in 6000 km gleich viel kostet wie jetzt !

SG
    Alevuz

Einmal editiert, zuletzt von alevuz (4. Januar 2013 um 15:00)

• Hallo,

Das Thermostat kostet etwa 240€ ohne Einbau.....leider nur in Kombination mit den Zu/Ablaufrohren.........
    Ich schätze mal min. 450€.....da schon etwas abgebaut werden muss ..................und auch Kleinteile (Kühlmittel, Dichtungen, Probefahrt, Dichtheitsprüfung) fällig wird.....

SG
    Alevuz

• Hallo,

.... na ja kaputt gehen kann immer was.....wobei ja ein Thermostat die Aufgabe hat, Kühlwasserströme zu steuern.......und das Teil dazu noch auf das Ölkühlergehäuse aufgeschraubt ist und dort geimeinsam mit dem Ölkühler seinen Dienst verrichtet......

Ob die STH da permanent mitläuft wenn immer nur max. 70 Grad anstehen ?

Die andere Möglichkeit besteht darin das Thermostat mit einem Späzl gemeinsam auszubauen und nachzusehen ob es nicht nur einfach klemmt..... wie schon gesagt gibt es das
    an sich billige Thermostat ( etwa 20 € ) leider nur in Verbindung mit den Rohren/Gehäuse........

Ob sich beide vernünftig trennen lassen und durch ein evt. gleichwertiges Neuteil ersetzen läßt kann ich so nicht behaupten.........kann aber nächste Woche mal nachsehen da ich für meinen eh ein solches Teil rein bekomme...

SG
    Alevuz