Komisches Spritgeräusch

• Hallo T-Freunde!

Mein Dicker macht gelegentlich Geräusche wenn man die Fahrertür aufmacht und wenn die Spritpumpe den Kraftstoff befördert (Habe eine Sprachmemo aufgenommen und gezippt). Das Geräusch kommt aus dem Bereich des Tanks.

Ist das normal?

Gruß
    Dieter

• Hallo zusammen,

wollte noch ergänzen, wenn ich morgens die Standheizung einschalte kommt das Geräusch auch immer wieder wenn der Heizer beginnt den Sprit zu pumpen. Ist aber nur die ersten Paar Sekunden und danach ist wieder Ruhe.

Hört sich m.M. nach als ob die Pumpe Luft-Diesegemisch ansaugt und was meint ihr?

Einen schönen Tag euch allen!

Gruß
    Dieter

Hallo Robert,

es handelt sich um V10.

Gruß
    Dieter

• Hallo Robert,

dann bin ich mal beruhigt :).

Hört es sich bei dir genauso kreischend an? Das mit dem leeren Tank stimmt auch, obwohl ich den Tank nie ganz leer fahre hatte ich heute morgen das Geräusch wieder gehört.

Gruß
    Dieter

Servus Dieter,

ich schätze, das ist normal. Mein 7P macht das auch beim Öffnen der Fahrertür und man hört es umso besser, je leerer der Tank ist.

Grüße
    Robert

• [...] Hört es sich bei dir genauso kreischend an? [...]

Servus Dieter,

kreischend ist vielleicht übertrieben. Als Mischung aus mechanisch gesundem Pumpenlaufgeräusch und einer schlürfenden Komponente, letztere umso mehr präsent als der Tank leerer wird, täte ich es bezeichnen :cool: Der Vergleich hinkt freilich, da ich ja keinen V10 habe und die verbauten Komponenten garantiert anders sein werden. Da müsste sich schon einer zu Wort melden, der ebenfalls V10-Eigner ist.

Grüße
    Robert

• Hallo Dieter,
    kann leider deine Datei mit dem Geräusch nicht anhören, weiss nicht , wie das funktioniert....bin halt nicht so der PC-Freak.
    Allerdings hab ich so ein Geräusch bei meinem V10 auch, hauptsächlich beim Öffner der Fahrertür, ich denke, da werden über den Türkontakt verschiedene Abläufe gestartet?
    Dachte jedoch immer, es hängt mit der zusätzlichen Umwälzpumpe für das Kühlwasser zusammen, war aber nur so eine Vermutung.
    Das Geräusch kommt manchmal aber auch , wenn sich der Wagen abschliesst:

Kürzlich lag ich unter dem aufgebockten Wagen und bin total erschrocken, als plötzlich dieses Geräusch kam. Als ich den Wagen dann heruntergelassen habe, ging auch die Alarmanlage los, und die Türen waren dann verriegelt...

Gruss Franz

• Hallo Dieter,
    kann leider deine Datei mit dem Geräusch nicht anhören...

Hallo Franz,

du musst die Datei herunterladen, also draufklicken und dann irgendwo auf deinem Rechner speichern und anschließend mit WinZip entpacken. Die entpackte Datei sollte im Windows Media Player abspielen.

... Allerdings hab ich so ein Geräusch bei meinem V10 auch, hauptsächlich beim Öffner der Fahrertür, ich denke, da werden über den Türkontakt verschiedene Abläufe gestartet? ...

Geräusch einer Pumpe (Kraftstoffpumpe) wäre völlig normal. Sobald die Fahrertür geöffnet wird baut die Spritpumpe Druck auf, nur bei mir ist es halt kein reines Pumpengeräusch. Ich kann es mit den Worten nicht richtig beschreiben, aber es hört sich so an als ob der Dieselsprit aufgeschäumt durch die Pumpe gejagt wäre.

Klar, dass Diesel schäumt ist nicht neues, aber das Geräusch ist in der Garage erschreckend laut :eek:.

Gruß
    Dieter

• Hört sich irgendwie an, wenn Luft mit angesaugt wird.

Hallo Humvee,

jap, das hört sich für mich genauso an. Also heute morgen mit zu 90% vollem Tanke hat's ist das Blubbern nicht gekommen.

Ich beobachte es weiter.

Schönes Wochenende und Gruß!
    Dieter

• Hallo zusammen,

also ich beobachte die Spritgeräusche nun seit einiger Zeit. Und es sieht tatsächlich so aus wie Robert schon sagte, d.h. die Geräusche kommen immer wenn der Tank weniger wie halbvoll ist. Das wird wohl eine konstruktive Besonderheit sein :zwinker:

Allen ein schönes Wochenende noch!

Gruß
    Dieter

Einmal editiert, zuletzt von dieseldriver (12. Januar 2013 um 13:53) aus folgendem Grund: Schreibfehler entdeckt