Reichweite Fernbedienung Standheizung nur noch < 10 Meter

• Vorneweg möchte ich es nicht unterlassen Euch allen ein frohes neues Jahr zu wünschen.
    Auf ein gutes 2013.

Seit ein paar Tagen hat sich die Reichweite unserer Funkfernbedienung für die Standheizung extrem verschlechtert, mehr als 10 Meter, im Einzelfall auch weniger ist nicht mehr drin.
    Bei der Fernbedienung handelt es sich um die original Volkswagen T90 Funkferbedienung.

Die Batterien habe ich als erstes gewechselt, brachte aber keine Verbesserung.

Vorher waren problemlos Reichweiten von mehreren hundert Metern möglich.

Jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

Gruss Subzero

• Servus,

[...]
    Vorher waren problemlos Reichweiten von mehreren hundert Metern möglich.

Jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?

?? Was hattest du denn da für ein Gerät? 400 Watt Sendeleistung?

Meine geht zugegebenermaßen weiter als 10 Meter aber bestimmt nicht weiter als 30m wenn kein Hindernis dazwischen ist. Wenn ich sie im Haus benutze, dann ist bei zwei Zwischenwänden Schluss und ich muss das Zimmer wechseln...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Zitat aus der Bedienungsanleitung 3.1 Seite 172 Klima:

"Die Reichweite der Funk-Fernbedienung beträgt bei vollen Batterien

bis zu 600 Meter.";)

• [...] Die Batterien habe ich als erstes gewechselt, brachte aber keine Verbesserung. [...]

Servus,

ist denn sichergestellt, dass die "neuen" Batterien auch wirklich neu sind? Oft liegen die ja schon ne Weile in der Schublade oder beim Händler auf Halde und sind dann unter Umständen auch nicht mehr die besten...

Und noch eine Frage: Funktioniert das nur bei dir daheim nicht mehr richtig, oder tritt das Problem auch anderswo auf?

Grüße
    Robert

Einmal editiert, zuletzt von coala (2. Januar 2013 um 13:01) aus folgendem Grund: Inhaltliche Ergänzung

• Batterien habe ich ausgemessen, bringen je ca. 12.5 V sollte doch genügen?

Das Problem tritt nicht nur bei mir zu Hause auf, auch sonst überall.

Heute morgen konnte ich allerdings den Dicken nicht mehr starten, Batterie leer.
    Denke nach 7 Jahren kann das vorkommen.

Frage mich natürlich jetzt ob es evtl. damit zusammenhängen kann?
    Im Fehlerspecher der Standheizung war auch der Fehler "unplausibles Signal Fernbedienung" abgelegt.

• Batterien habe ich ausgemessen, bringen je ca. 12.5 V sollte doch genügen? Heute morgen konnte ich allerdings den Dicken nicht mehr starten, Batterie leer. [...]
    Frage mich natürlich jetzt ob es evtl. damit zusammenhängen kann? Im Fehlerspecher der Standheizung war auch der Fehler "unplausibles Signal Fernbedienung" abgelegt.

Servus,

die 12,5 Volt sollten schon reichen, wenn sie unter Last gemessen wurden, oder zumindest sofort im Anschluß an eine mehrfache Betätigung des Senders. Im Leerlauf mit einem normalen Multimeter (ohne "Low Z"-Funktion) gemessen, erscheinen auch angeschlagene Kleinbatterien mitunter noch gut, obwohl sie selbst bei geringer Belastung dann sofort in die Knie gehen.

Natürlich kann das aber auch mit der/den Fahrzeugbatterien in Zusammenhang stehen. Wenn der Empfänger nicht mehr korrekt versorgt wird, ist - je nach technischem Aufbau - durchaus eine Verminderung der Empfindlichkeit möglich. Um den Austausch der Batterie(n) im Auto wirst du wohl sowieso nicht rum kommen und dann wird sich ja sofort zeigen, ob das ursächlich war. 7 Jahre sind ja auch wirklich in Ordnung, da hat sich dein Dicker schon mal Ersatz verdient.

Grüße
    Robert

Einmal editiert, zuletzt von coala (2. Januar 2013 um 16:19) aus folgendem Grund: Vertippt

• Werde jetzt als erstes mal die Batterie des Dicken wechseln und dann schauen ob sich die Reichweite wieder verbessert.

Braucht der Dicke ne spezielle Batterie da unter dem Sitz verbaut oder reicht da ne "normale"?

• [...] Braucht der Dicke ne spezielle Batterie da unter dem Sitz verbaut oder reicht da ne "normale"?

Servus,

such mal im Forum unter "Batterie wechseln" da findest du eigemtlich alle benötigten Infos. Oder auch hier: KLICK

Ich würde aus persönlichen Gründen auch eine Batterie verbauen, bei welcher der Elektrolyt nicht frei im Gehäuse schwappt :zwinker:

Grüße
    Robert

• Hab mir mal die Varta Silver Dynamic H3 rausgesucht, soll perfekt in den Dicken passen.

Preis in Deutschland ca. Euro 120.- = ca. CHF 150.-
    Preis in CH beim freien Händler mit grosszügigen 25% Rabatt CHF 300.- exkl. Einbau :-((
    Preis in CH im Baumarkt CHF 300.- :-((

Also werde ich mir das Teil halt in D organisieren...

Wenn also jemand einen Laden im Raum Lörrach, Weil a. Rhein kenn der die Batterien führt bitte melden.