Im ETKA hab ich bis jetzt 3 Kühlmitteltemp-Geber im Kreislauf gefunden. (hab jetzt aber beim CASA nachgesehen)
Alle haben die selbe Teilenummer, gibt aber Farbunterschiede und welche mit 2 oder 4 pol. Anschluss, wobei die dazugehörigen Stecker immer 2 pol. sind.
Die G-Bezeichnung seh ich nur im ELSA und da ist der G62 hinten.
Fragt sich jetzt ob jetzt der Richtige getauscht wurde ? Wie sieht es mit der Fehlermeldung aus ?
G62-Sensor und Standheizung (nach Hochrüstung von der Zusatzheizung)
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Hi,
Wer hat eigentlich Ahnung von dieser Ami Kiste, der CATA Motor war wohl nur für die USA vorgesehen?
In Europa wohl leider keiner.....Zu Hannes:
Willst du jetzt für den Ost Aufenthalt den DPF ???? oder dein SCR-System deaktivieren?
Mit dem SCR im Automobilsektor werden sich leider noch wenigere auskennen wie mit dem DPF off...........Der CATA-Motor wurde ganz normal in Europa als bluemotion-Variante verkauft, allerdings nur knapp ein Jahr von Anfang 2009 weg.
Der hat auch keinen SCR-Kat mit Adblue-Einspritzung, sondern nur einen DPF und Euro4.
Das mit dem Osteuropataufenthalt ist momentan ein wenig auf Eis gelegt, es hat sich das vorgesehene Projekt mal verzögert, daher lasse ich alles so wie es ist.
Ich muss mal den alten Sensor suchen, dann mache ich ein Bild davon, vielleicht kann jemand auf Grund des Sensors beurteilen welcher das ist. Ich habe ja hinter dem Motor auch einen Sensor gefunden, der war aber geschraubt und viel kleiner vom Durchmesser, welche Teilenr. hat der und wo sitzt der 3. Sensor?
MfG
Hannes
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In der Rep.-Anleitung wird ja darauf hingewiesen das er beim CATA geschraubt ist.
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In der Rep.-Anleitung wird ja darauf hingewiesen das er beim CATA geschraubt ist.
Ja, sch... sieht wohl so aus, als ob das ganze umsonst war. Was ich allerdings nicht verstehe, warum VW da für komplett unterschiedliche Sensoren die gleiche Teilenr. verwendet. Was hat man sich dabei gedacht?
MfG
Hannes
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Das hab ich schon bei mehreren Teilen festgestellt, das es unter der selben Teilenummer verschiedene Ausführungen gibt.
Zuletzt gemerkt beim Schleifring/Wickelfeder vom Lenkrad, selbe TeileNr. verschieden bestückt.Aber sieh es mal positiv, du bist dann der Spezi beim Gebertauschen
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Das hab ich schon bei mehreren Teilen festgestellt, das es unter der selben Teilenummer verschiedene Ausführungen gibt.
Zuletzt gemerkt beim Schleifring/Wickelfeder vom Lenkrad, selbe TeileNr. verschieden bestückt.Aber sieh es mal positiv, du bist dann der Spezi beim Gebertauschen
Ich frage mich wie man das logistisch dann macht, die richtigen Teile zu beschaffen, ist ja eher sinnlos die gleiche Teilenummer zu verwenden und als Zusatz noch eine Farbe anzugeben.
Na, damit bin ich der erste Spezi beim Gebertauschen, und belebe somit VW mit hohen Geberumsätzen...
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Ich glaub die Farben sind grün, grau und schwarz.
Warte mal ab, wie es mit dem Fehler aussieht.
Anders gesagt, umsonst war es ja nicht, Neuteile alle 3 Jahre zu verbauen schadet ja auch nicht. -
Ich glaub die Farben sind grün, grau und schwarz.
Warte mal ab, wie es mit dem Fehler aussieht.
Anders gesagt, umsonst war es ja nicht, Neuteile alle 3 Jahre zu verbauen schadet ja auch nicht.Ok, dann werde ich mir wohl noch den grünen Sensor besorgen, und dann nächstes Wochenende wechseln, jetzt muss ich ja nicht mehr suchen...
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So habe nun das Foto von meinem verbauten Sensor (der graue ist dann wohl der G83):
Hier das Foto von dem Sensor, den ich an der Hinterseite gefunden habe (der geschraubte), der dürfte aber dann auch nicht der richtige sein, da der G62 ja grün sein sollte, oder?
SAM_0965.jpg -
Ja, der hintere ist der G62. Aber lass dich jetzt nicht von den Farben verwirren. Der kann grau oder schwarz sein.
Der grüne sitzt wo anders.
Auf jedenfall solltest den hinteren tauschen wie auf dem 2. Bild von dir zu sehen ist. Aber das siehst eh in deiner Rep-Anleitung, das der mit G62 bezeichnet ist. -
Ja, der hintere ist der G62. Aber lass dich jetzt nicht von den Farben verwirren. Der kann grau oder schwarz sein.
Der grüne sitzt wo anders.
Auf jedenfall solltest den hinteren tauschen wie auf dem 2. Bild von dir zu sehen ist. Aber das siehst eh in deiner Rep-Anleitung, das der mit G62 bezeichnet ist.Ok, danke, dann wird der wohl grau sein, brauche dann wohl nur darauf zu achten, dass er geschraubt wird. Hoffe mein Freundlicher liefert mir diesmal den richtigen.
Ach ja, heute ist der Fehler nicht aufgetreten, kann aber auch daran liegen, dass es in der Früh schon wieder +6°C hatte. Wo bitte bleibt der Winter?
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In Wien ist es mit den Temp. auch nicht anders.
Bestellst den Geber gleich oder wartest noch mal ab ob der Fehler wieder kommt ? -
In Wien ist es mit den Temp. auch nicht anders.
Bestellst den Geber gleich oder wartest noch mal ab ob der Fehler wieder kommt ?Ich werde ihn bestellen, muss aber schauen, dass ich mal früher von der Arbeit rauskomme, möchte den Geber nicht via Telefon bestellen, da ich denke, dass dann wieder der falsche Geber kommt, einmal der falsche das reicht mir schon....
Nachdem ja immer im Fehlerspeicher dezidiert der G62 aufgelistet wurde, kann ich mir nicht vorstellen, dass der Wechsel des G83 was gebracht haben könnte...
MfG
Hannes
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Was hat der G83 jetzt gekostet ?
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Was hat der G83 jetzt gekostet ?
Knapp unter 40 EUR und eine Stunde suchen, wo der denn hinpassen könnte....
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Laut meiner Liste kosten alle das Selbe.
Also hält es sich von den Kosten eh in Grenzen, wenn man nicht freiwillig gleich alle tauscht. -
Laut meiner Liste kosten alle das Selbe.
Also hält es sich von den Kosten eh in Grenzen, wenn man nicht freiwillig gleich alle tauscht.Na, den dritten werde ich nun sicher nicht mehr wechseln! Allerdings dürfte der Wechsel des "echten" G62 etwas schwieriger werden, ist doch ziemlich eng da hinten unten.
MfG
Hannes
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Ja, der ist etwas schwerer Zugängig. Am besten du kniest dich auf den Motor und kannst da schön nach unten hinten Arbeiten.
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Ja, der ist etwas schwerer Zugängig. Am besten du kniest dich auf den Motor und kannst da schön nach unten hinten Arbeiten.
Dann ist wohl auch besser die Kunststoffverkleidung am Motor zu lassen, oder?
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Mit der Motorabdeckung wird es wieder eng werden.
Abnehmen und so einen dicken Karton von so Umzugsschachteln darauflegen. Die Knie werden es dir danken -