G62-Sensor und Standheizung (nach Hochrüstung von der Zusatzheizung)

  • Nachdem bei mir regelmäßig ab ca. 15 min Standheizungsbetrieb die ESP-Kontrollleuchte angeht, aber ich das noch kurzes Abstellen des Wagens wieder abdrehen konnte, ist heute erstmal sie Motorcheckkontrollleuchte angegangen. Nach Auslesen des Fehlerspeichers kam die Meldung "G62 unplausibles Signal", also wieder das gleiche. Glaubt ihr hilft das Tauschen des G62-Sensors da, aber bekam noch nie eine Fehlermeldung, wenn die Standheizung nicht an war. Was kostet der Sensor denn, und wo genau ist der verbaut (wie groß ist der Arbeitsaufwand den zu wechseln)?

    Was meint ihr wäre der Tausch einen Versuch wert, oder ist das rausgeworfenes Geld + Zeit?

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,
    der Geber ist so ein typisches VW-Problem, wobei ich das beim T noch nicht gehört habe.
    Aber so wie es aussieht, hat der einen Def.
    Der Geber kostet so ca. 40€ und der Tausch ist auch halb so wild, wenn man etwas Schrauberbegabt ist.
    Er sitzt unter dem Luftrohr vom Luftfilter aus gesehen, nach dem Luftmassenmesser, da wo das Rohr den Knick macht.
    Dieses musst du wegnehmen, dann kommt man dazu.
    Wenn du schnell bist, ersparst du dir die Arbeit mit dem Kühlwasser, beim herausdrehen gleich einen Fetzen bereithalten und das Loch zustopfen, das nicht zuviel Wasser herauskommt und den neuen schnell wieder einschrauben. Etwas Kühlwasser auffüllen, Fehler löschen fertig.

  • Ja, das G62-Problem kenn ich auch von anderen Modellen, was mich aber ein wenig unsicher macht ist, dass das Verhalten nur beim Betrieb der Standheizung auftritt, sonst nie. Aber 40 EUR ist jetzt nicht die Welt, und der scheint auch recht leicht zugängig zu sein.

    Guten Rutsch!

    Hannes

  • Könnte jetzt alles blöder Zufall sein. Dieser Geber gibt die Temp. ans Motorsteuergerät weiter und steuert damit die Vorglühzeit, Einspritzmenge usw.
    Dieses würde nur ein schlechteres Startverhalten hervorrufen durch den Standheizbetrieb (bei Aufrüstung des Zuheizers)
    Aber wenn der Geber selbst Fehler produziert und auch die unplausiblen Werte ausspuckt, ist das meist ein Zeichen, das dieser def. ist und langsam stirbt.
    Wenn der Geber keine vernünftigen Werte liefert, nimmt das Motorsteuergerät einen Wert von ca. 5,4 Grad an oder so.
    Also ich tippe jetzt mal zu 90% auf def. Geber.

  • Hallo Hannes

    Wenn ich das hier alles richtig verfolgt habe, so hast du den Zuheizer zur Standheizung hochgerüstet, jedoch alles über nur die eine Batterie unterm Fahrersitz realisiert.
    Wenn dem so ist, so solltest du mal darüber nachdenken, ob deine Fehlermeldungen nicht auf einen Spannungsabfall zurückzuführen ist.

    Nicht umsonst hat man sich zu einer zweiten Batterie in der Reserveradmulde bei werkseitig verbauten Standheizungen entschieden.

    Du schreibst ja selber, das die STH ca 15 Minuten gelaufen sei, und es dann erst zu diesen Fehlermeldungen gekommen ist.
    Dieses würde sich mit so mansch einem Beitrag über unplausible Fehlermeldungen decken, die aufgrund geringer Batteriespannung generiert werden.

  • Hallo Hannes,

    solltest Du den G62 selbst tauschen, vergesse bitte nicht, ein paar Bilder zu machen. FAQ Bereich lässt grüßen... :zwinker:

    Danke und Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo nochmal

    Hast du daran gedacht, das beim Zuheizer das Absperrventil fehlt und somit der Motor bis zu einem gewissen Grad mit vorgewärmt wird?
    Diese Wärme konnte auch bis zum Geber vordringen, und somit ebenfalls ein unplausibles Signal liefern...
    Umsonst ist auch dieses Absperrventil micht verbaut worden.


    Trotz alle dem einen guten Rutsch und alles Gute für 2013

  • Die Batterie ist ok, ebenso gibt es keinen Spannungsabfall, dass habe ich alles schon getestet (habe über Nacht die Batterie mittels Ladegerät vollgeladen und das auch während des Standheizungsbetrieb angehängt lassen, da ging trotzdem die ESP-Leuchte an).

    Das mit dem Absperrventil könnte schon ein Grund sein, aber nachdem hier so viele ihren Zusatzheizer zur Standheizung hochgerüstet haben, müsste das dann jeder haben, aber bis dato scheine ich der einzige zu sein, der mit dem Problem kämpft. Der eigentlich Sinn des Absperrventils ist eigentlich nur, dass der Innenraum schneller warm wird (und natürlich die OEMs kleinere Heizer verbauen können).

    Ich werde mal den G62 tauschen, die 40 EUR kann ich riskieren, und ich werde ein paar Bilder vom Wechsel machen (hoffe nur, dass ich den noch diese Woche bekomme, ab nächste Woche habe ich ja leider keinen Urlaub mehr).

    MfG

    Hannes

  • So habe G62-Sensor bestellt, nachdem wir etwas gesucht haben könnte der der richtige sein (CATA-Motor):

    06A 919 501 A

    Ich hoffe, dass es der richtige ist, oder gibt es noch einen 2. Sensor? Mein Freundlicher konnte leider in seinem Ersatzteilprogramm nirgendwo die Bezeichnung G62 finden.

    MfG

    Hannes

  • Kann es eigentlich sein, dass der Sensor bei meinem Modell anders verbaut ist als bei allen anderen? Denn mein Freundlicher hat da zuerst die allgemeine V6 TDI Seite aufgeschlagen, aber als ich den Motorkennbuchstaben genannt habe, ging er auf ein anderes Schaubild, da sah es so aus als ob der bei mir links vom Kühler weg verbaut wäre (außerdem scheint der bluemotion auch keinen Thermostat mehr zu haben sondern einen elektrisch angesteuerten Regler für die Kühlkreisläufe). Ist das ev. beim Touareg 7P auch so?

    MfG

    Hannes

  • [...] (außerdem scheint der bluemotion auch keinen Thermostat mehr zu haben sondern einen elektrisch angesteuerten Regler für die Kühlkreisläufe). Ist das ev. beim Touareg 7P auch so? [...]

    Servus Hannes,

    ja, der 7P (V6 TDI & V8 TDI) hat das "Innovative Thermo Management" (ITM). Hier gibt es zudem zwei Kühlkreisläufe für Zylinderkopf und Motorblock, damit getrennte, optimale Temperaturen gefahren werden können. Kurz nach dem Start wird sogar mit "stehendem Kühlwasser" gefahren um die Motorbetriebstemperatur schneller zu erreichen.

    Grüße
    Robert

  • Servus Hannes,

    ja, der 7P (V6 TDI & V8 TDI) hat das "Innovative Thermo Management" (ITM). Hier gibt es zudem zwei Kühlkreisläufe für Zylinderkopf und Motorblock, damit getrennte, optimale Temperaturen gefahren werden können. Kurz nach dem Start wird sogar mit "stehendem Kühlwasser" gefahren um die Motorbetriebstemperatur schneller zu erreichen.

    Danke für die Info, d.h. mein Touareg bluemotion hat dann wohl auch schon das System, damit könnte der G62-Sensor tatsächlich dann an der linken Seite verbaut sein. Muss mir den Wagen am Wochenende mal aufheben und den Unterfahrschutz abnehmen, mal sehen ob das dann tatsächlich so ist.

    Mit ist bis dato aufgefallen, dass mein Touareg auf alle Fälle sehr schnell die Betriebstemperatur erreicht (auch wenn die Standheizung nicht an ist).

    MfG

    Hannes

  • So, habe den Sensor nun getauscht. Wäre zwar theoretisch einfach gegangen, allerdings saß der bei mir nicht hinter dem Motor, sondern vorne unten am Kühler (rechts). Nachdem ich den Ansaugschlauch abgebaut hatte und nichts gefunden hatte, habe ich den Sensor ganz vorne gefunden, da brauchte man nichts wegbauen, einfach Klammer weg und Sensor raus, neuer Sensor rein. Schon komisch, dass der beim bluemotion ganz wo anders sitzt? MfG Hannes

  • Nein, der G62 sitzt trotzdem hinten links im Heizkreislauf.


    Mahlzeit,

    Hab euch gerade mal im ETKA nachgesehen und Hannes hat Recht, der sitzt bei seinem Motor, MKB: CATA wirklich unten beim Kühlerein/ausgang......

    SG
    Alevuz

  • Hi,

    ELSA spricht auch noch von einem G83 !

    siehe Stromlaufbahn:

    Kühlmitteltemperaturgeber, Kühlmitteltemperaturgeber am Kühlerausgang, Abgastemperaturgeber 2, Relais für Kühlmittelzusatzpumpe, Motorsteuergerät
    [TABLE='class: cc erlaeutrg-explo']

    [tr]


    [TD='class: slp-bt-einzug-nummer']G62[/TD]
    [TD='class: slp-bez']-[/TD]
    [TD='class: slp-bez']Kühlmitteltemperaturgeber[/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]
    [TABLE='class: cc erlaeutrg-explo']

    [tr]


    [TD='class: slp-bt-einzug-nummer']G83[/TD]
    [TD='class: slp-bez']-[/TD]
    [TD='class: slp-bez']Kühlmitteltemperaturgeber am Kühlerausgang[/TD]

    [/tr]


    [/TABLE]


    Wer hat eigentlich Ahnung von dieser Ami Kiste, der CATA Motor war wohl nur für die USA vorgesehen?
    In Europa wohl leider keiner.....

    Zu Hannes:
    Willst du jetzt für den Ost Aufenthalt den DPF ???? oder dein SCR-System deaktivieren?
    Mit dem SCR im Automobilsektor werden sich leider noch wenigere auskennen wie mit dem DPF off...........


    SG
    Alevuz

    3 Mal editiert, zuletzt von alevuz (6. Januar 2013 um 15:48)