G62-Sensor und Standheizung (nach Hochrüstung von der Zusatzheizung)

  • Mit der Motorabdeckung wird es wieder eng werden.
    Abnehmen und so einen dicken Karton von so Umzugsschachteln darauflegen. Die Knie werden es dir danken :D

    Ok, das dachte ich schon bei den vielen Schläuchen und Kabeln könnte es etwas ungemütlich werden...

    Der Fehler ist nun heute in der Früh auch nicht aufgetreten, hatte zumindest mal -1°C, ist ja schon etwas verhext, aber wahrscheinlich ist das auch noch zu wenig Kälte.

    MfG

    Hannes

  • Morgen Hannes,

    Du könntest aber auch zum Testen dem Temp. Fühler mal mit Kältespray a bissal pflanzn........

    SG
    Alevuz

    PS:Thomas, Hannes - Im ETKA stand bei den Senoren wohl "bei allen 3.0 TDI" und eine Position extra für den CATA............ nicht umsonst gibt es Lageristen bei VW die für den ETKA eine Sonderausbildung durchlaufen..........


    Ich war ja beim Freundlichen und mit der Fahrgestellnr. hat er mir den falschen gegeben (G83). Ich hatte dabei eher den Eindruck, dass ich mit dem Programm besser umgehen konnte als der ausgebildete Lagerist bei VW... :confused:

  • So, kurzes Update: Nach dem Tausch des G83-Sensors ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, obwohl die Standheizung 2x am Tag läuft, aber die Temperaturen waren halt auch nie richtig kalt, max so um den Gefrierpunkt. Ich bin langsam beim Überlegen, ob ich nun mal so lange weiterfahre bis wieder der Fehler auftritt und dann werde ich den "echten" G62-Sensor besorgen. :confused:

    MfG

    Hannes

  • So, habe den Sensor gestern gewechselt, war eine ziemliche Fummelei, aber es war nach Ausbau des Ansaugschlauches + Flansches zum Turbo dann doch machbar. Allerdings war die Aktion umsonst (ok ganz nicht, hat ja 40 EUR gekostet), heute ging wieder nach 100m die Warnleuchte an....

    MfG

    Hannes

  • Welche Warnleuchte, ESP oder Motor ?
    Und was sagt das Fehlerauslesen ?

    Wieder der ESP-Fehler, ganz gleich wie vorher. Den Fehlerspeicher konnte ich noch nicht auslesen, werde ich am Abend machen, denke aber dass wieder der gleiche Fehler aufgelistet sein wird. Die Anzeige ging ja wie üblich nach ca. 100m Fahrt an. Nachdem dem erneuten Abstellen des Motors ging die Lampe nicht mehr an.

  • So ich habe nun den Fehlerspeicher ausgelesen, das übliche, beim Bremsensteuergerät kommt der Verweis auf das Motorsteuergerät und dort das unplausible Signal vom G62-Sensor.

    Ich werde nun morgen einen Versuch machen: Zuerst starten, im Stand kurz Gas geben, dann wieder abstellen und nochmals starten, vielleicht hilft das ja, sodass ich mir nicht immer eine Haltebucht suchen muss um ihn abzustellen. Der Fehler tritt ja immer erst so ab ca. 100m Fahrt auf, schon komisch das ganze.

    MfG

    Hannes

  • Bin mir jetzt nicht sicher, aber war da nicht was, wenn der Sensor getauscht wird, das der neu angelernt werden muss ?

    Ich kann mich erinnern (glaube das war beim Golf 4 so), dass man nach dem Wechsel den Sensor mit der Wassertemperaturanzeige im Kombiinstrument anlernen musste, aber das zeigt bei mir auch mit dem neuen Sensor relativ schnell exakt 90°C an, und bleibt dann auch so, wie es sein soll.

    MfG

    Hannes

  • Hab zwar einen alten V8 4.2. aber der G62 Sensor ist so ne Sache...
    Es gibt bis zu 3 Varianten (soweit ich erfahren konnte).
    Alle haben etwas andere Spezifikationen.

    Somit:
    1.) Wenn nun der Fehler nach dem Tausch noch Auftritt ist häufig der falsche Sensor verbaut worden.
    Somit bist du dir sicher, dass du den richtigen G62er verbaut hast?
    Die Farbe spielt soweit ich weiß schon eine Rolle.
    Meiner war G62 war/ist grau.
    In den FAQ steht ein Bericht zu meinem Tausch.

    2.) Wichtig ist auch nach dem Tausch den kompletten Fehlerspeicher löschen, Zündung nochmal aus kurz warten, Zündung an und nochmal nachgucken ob der Fehler dann auch wirklich weg ist. Vergisst man den letzten Schritt ist der Fehler der sich nicht selber löscht weiterhin hinterlegt.
    Wie gesagt alles beim 2004 V8...

  • Die Farbe ist die gleiche wie der alte (er ist schwarz), auch den Fehlerspeicher habe ich vor dem Tausch gelöscht. Lt. dem Freundlichen gibt es für den Motor auch nur einen Sensor, aus der Sicht sollte ich da nicht wirklich was falsch gemacht haben.

    MfG

    Hannes

  • So nun ein neues Update zu dem Thema: Ich habe einen Weg gefunden, den Fehler nicht auftreten zu lassen. Ich starte den Wagen, gebe für ein paar Sekunden etwas Gas (im Stand so auf knapp über 2000upm), und dann fahre ich normal weg. Scheinbar wird dann das Wasser gleich am Anfang gut durchmischt und der G62-Sensor misst dann nicht mehr diesen Temperaturabfall, der wohl scheinbar zum Fehler führte. Das ganze hat bis jetzt zu 100% den Fehler vermieden.

    MfG

    Hannes