Rot-Braune Flüssigkeit rechts vorne

  • Hallo zusammen !

    Bräuchte mal wieder eure Hilfe:
    Unter meinem V10 fand ich heute vorne rechts einen grossen rot-braunen Flüssigkeitsfleck vor :wow:
    Brems -und Kühlflüssigkeit passen, kann ich also ausschliessen - kann es sein, dass ich Getriebeöl verliere :confused: ??? (Wenn ja, freue ich mich jetzt schon wieder auf dieRechnung!)

    Bitte um eure Antworten - Danke

  • Hallo,war die Pfütze Richtung Radnabe Vorderreifen?Ich hatte beim diesjährigen Winterreifenwechsel mein "Aha-Erlebnis".Da hat es ihm doch tatsächlich aus der Radnabe vorne rechts das Rostwasserbeim Abschrauben der Pneus raus gelassen.Hab das dann trockengelegt und mit Wachsspray behandelt.Entstanden ist der Wassereinschluß durch eine langeStandzeit des Dicken bei viel Regenwetter im Freien.Ciao Kidrock

  • Danke für eure Antworten, war gerade wieder beim "Dicken" und hab´ doch nochmal den Kühlflüssigkeitsstand gecheckt - und der ist am absoluten Limit.
    Ich vermute jetzt erstmal, dass die Flecken daher kommen, ich glaube nicht, dass das Getriebeöl derart "heraussprudelt" und innerhalb von Minuten mehrere handflächengrosse Flecken macht.
    Morgen lasse ich das Auto vom VW Pannendienst abholen (hab ja Mobilitätsgarantie) - dann berichte ich wieder.

  • Den Unterschied zwischen Kühlflüssigkeit und Öl kann man doch relativ schnell prüfen, in dem man die Flüssigkeit zwischen den Fingern reibt und daran riecht. Was sagt die Haptik-Probe?

  • Update:
    Habe gerade Unterbodenschutz/Plastikteile abmontiert (dabei viel auch gleich eine Vogelleiche mit raus) und mal einen Blick unten rein geworfen: Die Flüssigkeit kommt irgendwo aus dem unteren Bereich des Kühlers, die genaue Position des Lecks konnte ich aber nicht feststellen,
    das muss dann der :) machen.
    Aber warum hat der Kühlmittel-Check noch nicht angeschlagen, war ja doch eine grosse Lache :confused:

    Einmal editiert, zuletzt von desertgargoyle (30. Dezember 2012 um 14:12)

  • Hallo,
    hast Du schonmal den "Schnelltest" gemacht?...den Finger in die Flüssigkeit tauchen, und anschliessend damit die Zunge berühren.

    Kühlflüssigkeit schmeckt zuckersüß. (Den Trick hat mir mal vor langer Zeit ein alter Kfz-Meister verraten) Funktioniert absolut zuverlässig, und mir hats noch nicht geschadet.

  • Naja, billig wird es vermutlich nicht. Aber bevor Du sicher bist, was es wirklich ist, würde ich nicht mehr fahren. Nicht dass du das ATM schrottest.

    Hier in dem Thread sind Bilder zum ATM Ölwechsel, da kannst du etwas die Farbe erkennen: Klick!

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Zurück vom :) und der Begutachtung:

    Der Meister hat nur einen kurzen Blick gebraucht: Die (Zu)-Leitungen vom Ölkühler fürs Automatikgetriebe sind "abgefault" - O-Ton: "Das hatten wir bei dem Modell bereits 2x".

    Auto natürlich gleich dort gelassen, Ersatzteile kommen aber erst am Donnerstag (ist ja Jahreswechsel).

    Kosten: 300 - 500 Euronen :wut: (aber was macht Man(n) nicht alles für seinen lieben Dicken !)

    Wünsche trotzdem allen ein gutes neues Jahr und ich poste das Endergebnis dann 2013 !