Hallo Touareg Freunde,
ich hab ein Problem mit meinen 3.0 V6 Touareg Facelift 10/2007.
Der Fehler kam ab und zu während ich mit Tempomat/ACC EIN fuhr; Meldung „ACC Fehler“.
Nachdem ich mein Auto aus machte und es nochmals startete war der Fehler meist wieder weg. Doch jetzt seit ca. 3 Tagen geht der Fehler nicht mehr weg und bleibt ständig. Da ich viel Autobahn fahre und der ACC-Fehler auch den Tempomat ausschaltet ist das sehr nervig.
Gestern war ich in der VW Werkstatt. Dort wurde das Steuergerät ausgelesen,
es gab 2 Fehlermeldung die mit ACC zu tun haben, sagte mir der Freundliche.
Der 1. Fehler war „ACC sporadisch“ Aussetzer etc. (Kabelproblem ? etc)
Der 2. Fehler war irgendetwas mit „Elektromagnetische Aufladung etc“
Der Freundliche meinte den 2. Fehler hatte er noch nicht gesehen, da weis er nicht was da
Sein konnte.
Das mit den 2. Fehler hatte er schon mal.
Er gab mir 2 Möglichkeiten:
1. Neues Softwareupdate für das Steuergerät des ACC (wird von VW empfohlen)
2. Neues Steuergerät 2000 €
Super, sagte ich. Vor 5 Monaten kaufte ich den Touareg (hatte in der Zwischenzeit auch noch andere Kleinigkeiten (Starter Batterie unter dem Fahrersitz defekteàneue Batterie eingesetzt(Kosten mit VW geteilt), Airbag Problem àKabelverbindung am Fahrersitz wurde erneuert i.O)
Er sagte aber auch gleich, das es auf einen Tausch hinausläuft, da beim letzten Touareg mit diesen Problem das Softwareupdate auch nichts brachte.
Erstmal hat er alle Fehler aus dem Steuergerät gelöscht.
Als ich heimfuhr war der Fehler weg, bin extra noch ne Runde gedreht.
Doch am nächsten Tag auf der Autobahn hab ich ACC ein und Tempomat eingeschaltet und es kam nach einigen Kilometern wieder „ACC Fehler“ im Display.
Ich hab mir eigentlich das Auto gekauft um zu fahren und nicht Stammgast bei VW zu sein.
Jedenfalls ist der Meister sehr entgegenkommen und fair.
Aber was meint Ihr ? Ich hab zwar noch 5 Monate Garantie, sehe aber nicht ein trotzdem was zu zuzahlen. (Hab jetzt 80000 km, da müsste ich ordentlich zuzahlen).
Hat jemand sowas schon gehabt, evtl. vielleicht anderes Problem oder Steckverbindung ????
VW tauscht immer recht schnell aus, nicht das nur ein Kabel einen Wackler hat...
Danke für Eure Hilfe.
Peter