ACC Fehler/ Problem --> Bitte um dringende Hilfe !!!!!

  • Hallo Touareg Freunde,

    ich hab ein Problem mit meinen 3.0 V6 Touareg Facelift 10/2007.
    Der Fehler kam ab und zu während ich mit Tempomat/ACC EIN fuhr; Meldung „ACC Fehler“.

    Nachdem ich mein Auto aus machte und es nochmals startete war der Fehler meist wieder weg. Doch jetzt seit ca. 3 Tagen geht der Fehler nicht mehr weg und bleibt ständig. Da ich viel Autobahn fahre und der ACC-Fehler auch den Tempomat ausschaltet ist das sehr nervig.

    Gestern war ich in der VW Werkstatt. Dort wurde das Steuergerät ausgelesen,
    es gab 2 Fehlermeldung die mit ACC zu tun haben, sagte mir der Freundliche.

    Der 1. Fehler war „ACC sporadisch“ Aussetzer etc. (Kabelproblem ? etc)
    Der 2. Fehler war irgendetwas mit „Elektromagnetische Aufladung etc“

    Der Freundliche meinte den 2. Fehler hatte er noch nicht gesehen, da weis er nicht was da
    Sein konnte.

    Das mit den 2. Fehler hatte er schon mal.

    Er gab mir 2 Möglichkeiten:

    1. Neues Softwareupdate für das Steuergerät des ACC (wird von VW empfohlen)
    2. Neues Steuergerät 2000 €

    Super, sagte ich. Vor 5 Monaten kaufte ich den Touareg (hatte in der Zwischenzeit auch noch andere Kleinigkeiten (Starter Batterie unter dem Fahrersitz defekteàneue Batterie eingesetzt(Kosten mit VW geteilt), Airbag Problem àKabelverbindung am Fahrersitz wurde erneuert i.O)

    Er sagte aber auch gleich, das es auf einen Tausch hinausläuft, da beim letzten Touareg mit diesen Problem das Softwareupdate auch nichts brachte.

    Erstmal hat er alle Fehler aus dem Steuergerät gelöscht.
    Als ich heimfuhr war der Fehler weg, bin extra noch ne Runde gedreht.
    Doch am nächsten Tag auf der Autobahn hab ich ACC ein und Tempomat eingeschaltet und es kam nach einigen Kilometern wieder „ACC Fehler“ im Display.

    Ich hab mir eigentlich das Auto gekauft um zu fahren und nicht Stammgast bei VW zu sein.
    Jedenfalls ist der Meister sehr entgegenkommen und fair.

    Aber was meint Ihr ? Ich hab zwar noch 5 Monate Garantie, sehe aber nicht ein trotzdem was zu zuzahlen. (Hab jetzt 80000 km, da müsste ich ordentlich zuzahlen).


    Hat jemand sowas schon gehabt, evtl. vielleicht anderes Problem oder Steckverbindung ????
    VW tauscht immer recht schnell aus, nicht das nur ein Kabel einen Wackler hat...


    Danke für Eure Hilfe.

    Peter

  • Hallo Peter,

    hat dein :) eine Richtbank, um die Sensoren einzustellen - könnte nämlich sein, dass ein Sensor sich verstellt hat - so war es bei meinem Dicken schon mal :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hi Sittingbull,

    anscheinend gibts hier im Forum fast keine Probleme mit den ACC etc... Glückwunsch.

    Hab bei MotorTalk im Phaeton Forum noch ein paar Dinge gefunden, aber das wars schon.
    Hab gestern mal eine Schraube (Man kommt von außen dran, links vom VW Zeichen ) am Sensor festgezogen, war vielleicht eine halbe Umdrehung.
    Seitdem hab ich keinen Fehler mehr gehabt. Aber ich glaube, irgendwann kommt das wieder. Ich trau dem ganzen nicht so.
    Werde das mal beobachten, bin wegen Urlaubs auch nicht so unterwegs um das besser zu testen.
    Auf kurze Fahrten läuft es jetzt erstmal......

    Vielleicht gibts ja noch ein paar Tipps, besonder zu der Fehlermeldung beim auslesen des Steuergerätes "Elektromagnetische Störung" ??


    Gruß

    Peter

  • Moin Peter,

    ich bin selbst kein "Schrauber". Beim ACC muss ich mich auf die korrekte Funktion verlassen können - immerhin soll es das Fahrzeug selbständig abbremsen bzw. die Geschwindigkeit reduzieren. Ob ich da einfach mal so eine Schraube fester anziehen würde .:eek:.. - ich glaube nicht. Mein Weg wäre der zum :)

  • So viel falsch machen kann man da nicht. Das System erkennt eine Dejustage selbstständig und schaltet dann ab. Wenn es nach dem Anziehen der Schraube besser geworden ist, deutet dass ja eventuell tatsächlich auf eine simple Dejustage hin. Da muss dann mal ein komnpetenter Händler mit seinem Messequipment ran und das wieder in Ordnung bringen.
    Dieser "elektromagnetische" Fehler istm ir aber auch noch nicht untergekommen. Das ist etwas merkwürdig.

  • @Ex Audifahrer; Hab das mit der Schraube nur gemacht, da mir jemand den Tipp gegeben bei dem dies der Fehler war.
    Wahrscheinlich kann diese halbe Umdrehung nichts bewirken, aber komischerweise läuft es seitdem ohne Fehler.

    Einen Termin für den :) hab ich schon, aber ich verlasse mich auf KEINEN Fall nur auf dessen Fehler- und Lösungsversuche.
    Hab zwar einen guten Werkstatt Meister, möchte aber selbst auch manches ausschließen können.

    Mal das Steuergerät tauschen, mal den Sensor tauschen etc....leider gibt es heutzutage keine Fehlersuche mehr, sondern es wird
    halt einfach mal getauscht und gehofft, das es dann klappt.

    Auch in der Garantiezeit hab ich leider einen gewissen Teil mitzutragen und selbst zu zahlen. Hab jetzt nur noch 5 Monate Garantie,
    möchte das Problem gelöst haben bevor diese abläuft und nicht in 6 Monaten wieder den Fehler zu haben und dann das Nachsehen habe.


    Anscheinende wird nach den Ausssagen des Meisters erstmal ein SW-Update gemacht. Dann das SG getauscht. Einen Zwischenschritt gibt es leider NICHT !!!


    Gruß und Danke

    Peter


  • Anscheinende wird nach den Ausssagen des Meisters erstmal ein SW-Update gemacht. Dann das SG getauscht. Einen Zwischenschritt gibt es leider NICHT !!!

    Hallo Peter,

    der erste Schritt sollte immer eine Überprüfung der Einstellung der Sensoren sein und das kann leider nicht jeder :), weil viele diese Hardware nicht haben - in der Regel sind das die AUDI-Zentren, weil dort das ACC schon länger im Programm ist :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,

    ich möchte mich nochmal zu meinen Problem melden.

    Es wurde von seiten VW ein Softwareupdate auf das Steuergerät des Front Assist/ACC etc gespielt.
    Leider hat es überhaupt nichts gebracht.
    Als der Anruf vom Freundlichen kam, war ich etwas entsetzt.
    Das Auto hab ich jetzt knapp 8 Monate. Der Fehler trat auch schon ab dem 3-4 Monat sporadisch auf.
    Aber es ging eben immer wieder auf längeren Autobahnfahrten ohne Probleme. Wenn der Fehler kam
    und ich das Auto nochmal neu gestartet hab, war er auch wieder weg. Leider dachte ich nicht an die
    gesetzliche Gewährleistungsfrist von 6 Monaten (sonst wäre ich da schon früher hin).

    Naja jedenfalls kostet das ganze über 2000 €, ich müsste 40% (da Gebrauchtwagengarantie abgeschlossen) noch 615 € zahlen.

    Es ist sehr ärgerlich und ich bin eigentlich stinksauer. Leider hab ich diese Funktion auch in den ersten 3-4 Monaten nach Kauf nie benutzt,
    da ich immer in der Stadt unterwegs war.

    Jetzt hab ich erstmal den Salat. Was mich etwas nervt ist, das VW alles neu machen will und nicht viel mit Fehlersuche gemacht wird.
    Werde demnächst nochmal mit den Chef des Autohauses sprechen, da der zur Zeit noch im Urlaub ist.

    Jetzt meine Frage:

    1.Kann es denn sein, dass einfach das ganze nicht mehr richtig justiert ist und evtl. durch Justage der Fehler weg ist ?
    2. Mir kommt es vor als wenn es in der Luft etwas feuchter wird, dieser Fehler häufiger auftritt ?

    Es ist jedenfalls so, dass bei Neustart des Wagen erstmal kein ACC Fehler angezeigt wird und auch alles funktioniert.
    Erst wenn ich im Tempomat eine Geschwindigkeit vorgebe und die Distanz einstelle dauert es ein paar hundert Meter und das System schaltet ab.

    Gibt es irgendwo mal Schaltpläne, wo das Steuergerät und das "Auge" abgebildet ist ?
    Nicht das nur ein Kabel oxidiert ist oder Kontaktprobleme verursacht ?
    Oder kennt jemand im Raum Nürnberg hier einen Spezialisten, der da eine Ahnung hat ??


    Sorry für alle meine Fragen,
    aber das musste jetzt raus.

    Gruß

    Peter

  • Hallo Peter

    Da es bei dir immer nur zu der Fehlermeldung kommt, wenn du die GRA aktivierst, kontrollier mal den Bremslichtschalter auf Funktionalität.
    Dieser deaktiviert bei Betätigung die GRA und sollte im Zusammenspiel mit dem ACC schon Auswirkungen haben, wenn dieser seine Funktionalität einstellt. Dieses hat nichts damit zu tun, ob das Bremslicht funktioniert, da die GRA über den gleichen Schalter, jedoch durch eigenem Schaltimpuls deaktiviert wird.

  • [...] der erste Schritt sollte immer eine Überprüfung der Einstellung der Sensoren sein und das kann leider nicht jeder :), weil viele diese Hardware nicht haben - in der Regel sind das die AUDI-Zentren, weil dort das ACC schon länger im Programm ist [...]

    [...] Kann es denn sein, dass einfach das ganze nicht mehr richtig justiert ist und evtl. durch Justage der Fehler weg ist ? [...]

    Servus Peter,

    die Antwort auf diese Frage hast du ja eigentlich schon erhalten ;) Wurde denn die korrekte Justage schon überprüft? Das würde ich in jedem Fall als ersten Schritt angehen.

    Grüße
    Robert

  • Darragh

    Hallo Peter

    Da es bei dir immer nur zu der Fehlermeldung kommt, wenn du die GRA aktivierst, kontrollier mal den Bremslichtschalter auf Funktionalität.
    Dieser deaktiviert bei Betätigung die GRA und sollte im Zusammenspiel mit dem ACC schon Auswirkungen haben, wenn dieser seine Funktionalität einstellt. Dieses hat nichts damit zu tun, ob das Bremslicht funktioniert, da die GRA über den gleichen Schalter, jedoch durch eigenem Schaltimpuls deaktiviert wird.


    Hallo,

    Danke schonmal für die Hilfe.

    Leider hab ich keine Schaltbilder oder ähnliches, sonst könnte ich selber mal Leitungen überprüfen usw...(jetzt ist es sowieso schon egal, wenn ich
    ums austauschen nicht herum komme :(
    Vielleicht ist auch nur irgendwo ein Kabelbruch. Hab eine Automatikschaltung, wo finde ich den Schalter ?


    Gruß


    Peter

  • Hallo Peter,
    kann nicht sein, dass schlichtweg der Sensor verschmutzt ist? Hast Du diesen schonmal gereinigt?

    Wenn sich im Winter Schnee und Eis am VW Emblem sammelt, deaktiviert sich mein ACC auch manchmal. Selbst nach Beseitigung benötigt das System noch einige interne Prüfläufe, bis ACC wieder funktioniert.

    Geht denn der normale Tempomat noch, wenn ACC nicht mehr funktioniert?

    Gruss
    Marco

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    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo,

    macko;

    Ich sag jetzt mal " Eigentlich sollte das VW geprüft haben".

    Da ich aber die Arbeitsweise von VW langsam zur genüge kenne, vertrau ich da
    keiner Aussage. Ich hab zwar nächste Woche einen Termin mit den Chef des Autohauses,
    möchte aber vorher einige Dinge selbst gesehen haben und ausschließen können.

    Jedoch hatte ich damit noch nie etwas zu tun und hab mir deswegen vom Phaeton die SSP besorgt.

    Müsste mit dem Touareg vergleichbar sein.

    Nur ob die Komponenten da auch sitzen weiss ich nicht.
    Hab gestern mal versucht das VW Zeichen abzubekommen, da es aber dunkel wurde hab ich erstmal abgebrochen.

    Meine Fragen:

    1. Kann mir jemand sagen, wie man das Abbekommt (ohne etwas zu zerstören) ??
    2. Gibt es speziell für den Touareg eine SSP oder weiss jemand wo die Komponenten sitzen,
    um speziell mal Anschlußstecker/massekabel zu prüfen ?


    Beim Neustart des Wagens (und einschalten des ACC auf ON) funktioniert wie gesagt immer zu 100% das ganze System. Im Standby Modus dauert es ca. 4 km bis ein Fehler im Display steht.
    Wenn ich aber nach dem Einschalten schongleich ein Tempo einstelle und es kommt ein Hindernis, macht er den Fehler dann meistens gleich (ACC Fehler/Frontassist Fehler im Display).

    Nach Auto aus und wieder an, geht das System immer zu 100% erstmal wieder....

    Jetzt will ich mal den Sensor prüfen, wenn ich weiss wie das Vw Zeichen weg geht ?


    Danke schonmal..

    Gruß

    Peter

  • Geht denn der normale Tempomat noch, wenn ACC nicht mehr funktioniert?

    Gruss
    Marco

    macko, sorry hab vergessen deine Frage zu beantworten.

    Nein, wenn ACC ausfällt geht gar nichts mehr. GENAU das ist mein Problem.
    Auf den TEMPOMAT will ich nicht verzichten !! Ob man das Softwaretechnisch trennen kann weis ich nicht.
    Jedenfalls schaltet es die "kompletten Funktion der Knöpfe am Lenkrad (linke Seite) ab.

    Das ist unverständlich....:( und micht kostet das Anteilig 650 €)

    Gruß

  • Ich häng mich jetzt auch mal mit hier rein :)
    das gleiche Problem hatten wir bei unserem q5 auch!
    Nach drei vergebenen Werkstattbesuchen war ich es leit, da mein Opa sich nicht wirklich durchsetzten konnte, habe ich ein nettes Gespräch mit dem Werkstattleiter gehabt und siehe da es funktioniert auch auf kosten von vw(Audi)!
    Es wurde dann der Komplette Lenkstock ausgetauscht sowie einige Teile der ACC Einheit!

  • Hi,
    also die VW Zeichen "Platte" ist richtig fest eingeklipst, ich glaube nicht, dass Du die ohne Spuren zu verursachen einfach nach vorne raus bekommst.

    Ich habe mir das Ganze mal angeschaut, wie ich den Chrom Kühlergrill nachgerüstet habe. Der ACC Sensor ist hinter dem Plastikkühlergrill am Schloßträger montiert.

    Vermutlich musst Du den Plastikkühlergrill / Frontmaske abbauen, um da ran zu kommen...

    Gruss
    Marco

    EDIT: Habe gerade nochmal im RLF nachgesehen, es scheint doch zu gehen. Ich schau´s mir mal bei meinem an, melde mich Abends nochmal...

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    Einmal editiert, zuletzt von macko (10. Januar 2013 um 16:18) aus folgendem Grund: Edit ergänzt

  • Hi,
    wenn Du vor dem Kühlergrill stehst, kannst Du die zwei Rasthaken des Emblems durch Drücken (auf 3 Uhr und auf 12 Uhr) ausrasten und über die linke Seite (9 Uhr Position) das Emblem rauskippen.

    Gruss
    Marco

    PS: Ich hab´s nicht selbst probiert...:zwinker:

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