Hallo Touareg-Freunde,
ich wende mich heute mal mit einem Problem an euch, dass die Werkstatt bisher nicht lösen konnte.
Ich habe im Frühjahr einen V6 Bj.2008 mit 40 TSD-km gekauft. Habe nun 50 TSD-km drauf und stellte neulich beim ersten Frost fest, dass nach dem Losfahren am frühen Morgen oder Abends von der Arbeit nach Hause, die Gänge beim langsamen Beschleunigen zwar hochgeschaltet werden, das Getriebe aber im Wandlerbereich bleibt, das heißt die Gänge nicht kraftschlüssig werden. Fahre ich zum Beispiel so mit 80 km/h und wenig Gas auf der Landstraße, zeigt der Drehzahlmesser so rund 1.700 U/min im 5. Gang an. Gebe ich nun kurze Gasstöße, dreht der Motor auf 2.500 U/min hoch und gleich wieder runter, das Auto fährt aber nicht schneller. Und was ich noch komischer finde, wenn ich dann vom Gas gehe, fällt die Drehzahl auf 700 -800 U/min zurück, also Standgas bei 80 km/h obwohl das Auto doch im Schiebebetrieb sein müsste? Sobald ich ca. 5 - 8 km gefahren bin, macht er das nicht mehr, die Gänge "rasten" nach dem Wandlermoment richtig ein. Vielleicht noch zu erwähnen ist, dass er beim rollen auf der Landstraße so im 3, 4, oder 5. Gang auch Drehzahlschwankungen um 100 - 150 U/min hat. Das meist im Bereich von 1.300 bis 1.600 U/min und nur im D-Modus. Beim manuellen Schalten oder mit Tempomat, macht er das nicht (habe ich hier im Forum auch schon mehrmals gelesen).
VW sagt, Sie können keinen Fehler auslesen und wissen grad nicht, was sie tun sollen. Ich habe natürlich Angst, dass es das Automatikgertiebe irgendwann mal nimmt und ich dann keine Garantie mahr habe.
Kann mir von euch jemand einen Tip geben?
Viele Grüße
Robert