Vergleich Modell 2004-2005 R5

  • Hallo '05 Fahrer!

    Meiner (R5) ist auch Bauserie 05, habe Keyless und der glüht so gut wie nie vor!
    Wir hatten in Wien kurze Zeit bis zu -8/-10°C. Wenn ich das Startknöpfchen komplett durchdrückte, leuchtete die Vorglühanzeige gerade eine halbe Sek und der Motor wurde gestartet (ohne Probleme oder Drehzahlschwankungen wie ich es von meinem MB her kannte!)
    Wenn ich jedoch den Startknopf nur bis zur 1. Stufe betätige, glüht der T lt. Anzeige gut 1-3 Sek vor!

    Ist es nun schlecht, den Knopf sofort ohne weiteres Vorglühen durchzudrücken?!?

    lg Christian

  • Nun ich behaupte mal dem Knopf macht das nichts aus.
    Ich lasse den Knopf nach einmaligem Drücken los. Bei Temperaturen von z.zt. um den Gefierpunkt braucht meiner so einige Sekunden um dann zu starten.
    Gemessen habe ich das nicht. Aber fürs Anschnallen und Spiegelabklappen reicht es auf alle Fälle.
    Ist der Motor warm, reicht die Zeit bis zum Starten nicht für die vorgenannten Tätigkeiten.
    Der Motor startet wesentlich schneller.

    Ich vermut mal, das die Elektronik diese Zeiten ganz gut im Griff hat, damit die Vorglühzeit ausreichend bemessen ist.

    Wenn ich den Knopf festhalte, ballert er natürlich auch sofot los.

    Gruß

  • Tja, wie soll ich sagen,
    nun ich war so blöd und habe die Autounlock - Funktion nicht aktiviert. Jetzt geht alles wieder so wie gewohnt.

    Danke allen die geholfen haben :guru: und Abbitte an VW, der Softwarefehler saß vor dem MFA :D

    Gruß, Jörg

  • Zitat von chrisib

    Hallo '05 Fahrer!

    Meiner (R5) ist auch Bauserie 05, habe Keyless und der glüht so gut wie nie vor!
    Wir hatten in Wien kurze Zeit bis zu -8/-10°C. Wenn ich das Startknöpfchen komplett durchdrückte, leuchtete die Vorglühanzeige gerade eine halbe Sek und der Motor wurde gestartet (ohne Probleme oder Drehzahlschwankungen wie ich es von meinem MB her kannte!)
    Wenn ich jedoch den Startknopf nur bis zur 1. Stufe betätige, glüht der T lt. Anzeige gut 1-3 Sek vor!

    Ist es nun schlecht, den Knopf sofort ohne weiteres Vorglühen durchzudrücken?!?

    lg Christian

    der knopf soll nur bis zum ersten druckpunkt gedrückt werden. dann wird auch vorgeglüht.
    das durchdrücken des knopfes ist für den "notstart" gedacht, wenn man sofort starten muß/will.