Standheizung nach Wasserpumpenwechsel immer noch defekt, trotz einmal funktion nach e

  • Hallo,
    meine standheizung geht/ging nicht (Touareg Bj,12/2005 V10 mit vom Werk verbater SH und FFB.)
    Drei Tage in der Werkstatt bis man dann die Wasserpunpe unterm Kotflügel"gefunden" hatte. Rohre heiß, keine Pumpeistung.

    Festegstellt durch: Im Bordcomputer Standheizung programmiert, keine Reaktion, bzw. kein anspringen der heizung. Test bei sitzen im Fahrzeug ergab: Dachleuchte der Sh wurde kurz angschaltet, ging aber sofort wieder aus. Keine Heizleistung. FFB keine Funktion (Tank war übrigens voll)

    Jetzt nach 400 EURO nd drei Tagen hat die Programmierung uber das Headpanel gefunzt, mit der FFB gings am nächsten tag auch. Heute rührt sich wieder nichts.

    Seltsamerweise zeigt mein Bordcomputer auch bei der datumseinstellung 18,12,2012 das heute für ihn ein Montag ist. Hat dafür vielleicht auch jemand ne Idee?

    Also, SH funzt wieder nicht, trotz neuer Pumpe und einmal erfolg, wie finde ich jetzt ohnen den freundlichen raus, was los ist? Übrgens: Bie meiner Fernbedienung leuchtet die Grüne Lampe wenn ich draufdücke kontinuierlich, kein blinken als Erfolgsmeldung. Funktioniert so die letzten Jahre immer. (Betterien im Auto und in der FFB neu bzw. getestet (14V))

    Freu nich und hoffe auf Ideen zur Lösung-

    danke

    JOe

    JOe

    Die Grünen sagen "Ein 5 Liter Auto muss her, das ist gut für die Umwelt" -- Na ja, ich hab es schon --V10TDI

  • Hallo Joe

    Bring den Wagen wieder in die Werkstatt und reklamiere den "Reparaturzustand".....
    Bei 400,-€ Reparaturkosten sollte doch zu erwarten sein, das es sich auch um eine Reparatur handelt und nicht um Parkgebühren beim Freundlichen. :eek:

    Zur Anzeige vom Datum und Wochentag: Das ist bei mir auch so, habe dieses aber immer ignoriert, weil für mich nicht wichtig.... :D

    Edit:
    Das deine FFB kontinuierlich leutet, ist ein Zeichen, das das Funksignal vom Fahrzeug erkannt wurde. -- Bestätigung
    Ein Blinken bedeutet kein Empfang zum Fahrzeug...

    3 Mal editiert, zuletzt von Darragh (18. Dezember 2012 um 17:41) aus folgendem Grund: Edit angefügt

  • Morgen..........

    Will ja nicht besonders "gscheit" sein aber der V10 hat noch 2 Zusatzwasserpumpen wovon eine zur Unterstützung der Kühlleistung bei niedrigen Drehzahlen gedacht ist und diese bei mir zumindest im STH Modus mitläuft !
    Ist die Pumpe die die Restwärme Funktion unterstützt!


    Wenn die kaputt ist dann viel Spaß, die sitzt vorne an der Stirnseite des Motors rechts neben/ hinter dem Schwingungsdämpfer !

    Eine kaputte Pumpe wird NICHT vom VCDS erkannt, ein kaputtes Relais dafür jedoch schon........... deshalb such mal das Relais und klopf mal drauf oder wechsle es mal zum Probieren......... ( dürfte sich im vorderen Relaiskasten links neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter befinden.....

    Vielleicht hilft es dir........

    SG
    Alevuz

  • [...] Eine kaputte Pumpe wird NICHT vom VCDS erkannt, ein kaputtes Relais dafür jedoch schon........... deshalb such mal das Relais und klopf mal drauf oder wechsle es mal zum Probieren......... ( dürfte sich im vorderen Relaiskasten links neben dem Bremsflüssigkeitsbehälter befinden.....

    Hallo Joe

    Damit du nicht vergeblich suchen mußt:
    Relayträger unter der Schalttafel
    Relay für Umwälzpumpe: --- Relay E4 --- J160
    Relay für Restwärme: --- Relay E8 --- J708

    So schaut der Relayträger aus:
    *** Bild aufgrund Copyright gelöscht ***

    Einmal editiert, zuletzt von macko (20. Dezember 2012 um 14:01) aus folgendem Grund: Bild gelöscht - bitte Copyright beachten.

  • Vielen Dank für die Hilfe,

    ein "Gegenhauen" hat wohl geholfen, heut reagierte die Heizung auf den Befehl aus dem Head display.
    FFB hab ich noch nicht versucht (trau mich kaum)

    Wenn das jetzt über die Feiertage wieder NICHT geht, fahre ich selbstverständlich zurück zum freundlichen. Grad wegen der 400 EURO

    Hat vielleciht ein Leser noch ne Idee zum flaschen Datum im Bordcoumputer (siehe meine erste <mail und die erstte Antwort.
    Danke dafür

    Allen die mir is jetzt hier geholfen haben und natürlich allen anderen auch (die ja vielleicht mal helfen werden) sowie natürlich den Machern und Moderatoren dieser wunderbaren Seite
    wünsch ich von ganzem Herzen ein frohes Weihnachtsfest. Gern mit etwas Schnee.

    DANKE

    JOe

    JOe

    Die Grünen sagen "Ein 5 Liter Auto muss her, das ist gut für die Umwelt" -- Na ja, ich hab es schon --V10TDI

  • Hallo Joe,

    mal ne banale Frage, auf Reserve bist Du aber nicht? Denn dann springt die StH auch nicht an...

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)