• Fahrverbote für Diesel ohne Partikelfilter

Das Bundesumweltministerium bezeichnet Fahrverbote indes als "probate und akzeptierte Mittel, um Grenzwertüberschreitungen bei Luftschadstoffen zu begegnen". Im Ausland seien damit gute Erfahrungen gemacht worden. In Stockholm etwa dürften alte schwere Lastwagen schon seit 1996 nicht mehr in die Innenstadt fahren. Im Zentrum von London sanken die Feinstaub-Werte seit Einführung der City-Maut um zwölf Prozent. Resch verweist auch auf Innsbruck, Salzburg, Meran und Bozen. "Die sperren einfach die Stadt. Da komm ich mit einem ungefilterten Diesel dann eben nicht rein." Für die italienischen Großstädte weiter im Süden sei ab 2005 ebenfalls mit Fahrverboten zu rechnen.

Gefunden im www

Broadylette

• Hi,

habe jetzt runde 5.000 km runter und zum ersten mal war mein RPF im Einsatz.

Das hat derart gestunken, dass ich dachte, irgendetwas kokelt. Und irrsinnig heiß.:eek:
    Selbst meine Endrohrblenden waren nicht mehr ohne weiteres anzufassen.

Ist das auch schon jemandem aufgefallen ?

Oliver

• Nee, noch habe ich bei meinem gar nichts "bemerkt"...... (9000 km)
    .
    wie hast du das denn gemerkt, fasst du immer das Endrohr an :confused: , wenn du parkst ??? :rolleyes:

• wie kommst du auf die idee, das der DPF jetzt zum 1. mal in aktion war nach 5000km?? die regelung, bzw. aktive oder passive regeneration des filters, arbeitet permanent. das merkt der fahrer in keinster weise.

• Hollo Touareg Spezi Was für eine T..fährst du....wenn du im TSC arbeitest... ......:bremse:

Mein DPF hat nach 500 km schon gestunken....

Touareg V6 TDI...Hobby Wohnwagen 540-UL......Golf GTI Exklusieve 25Jahre....Lupo Open-Air

• Hi
    Mein A3 den ich jetzt habe hat auch kein dpf und mein q7 wird nun ein bekommen, weil er ihn in Serie hat.
    Aber ich denke auch das es großer quatscht ist das jetzt auf einmal alle Diesel ein bekommen sollen/müssen, wenn ich mir so überlege, was so ein oller Lkw oder bagger auf der Bausstelle an diesel wegballert ohne filter
    Und guck ich nach Ländern der 3 Welt dort ist mit Umweltschutz eh Essig was soll es da helfen da ich jetzt im Verhältnis paar liter durch ein Filter jage

• das ist leider die definitiv falsche Einstellung. Wenn die anderen nicht mitziehen, warum soll ich es dann tun? Das trifft doch auf alles zu, was die Umwelt betrifft. Die Amis kümmern sich einen Scheiss um CO2 Emmissionen und trotzdem hat sich die EU zu starken Reduktionen verpflichtet. Es ist absoluter Blödsinn, ins Schwimmbad zu pinkeln, weil alle anderen es ja auch tun.

Ob der DPF allerdings ein wirkungsvoller Beitrag ist, weiss ich nicht, dafür bin ich zu sehr Laie

• Zitat von Schlorenz

das ist leider die definitiv falsche Einstellung. Wenn die anderen nicht mitziehen, warum soll ich es dann tun? Das trifft doch auf alles zu, was die Umwelt betrifft. Die Amis kümmern sich einen Scheiss um CO2 Emmissionen und trotzdem hat sich die EU zu starken Reduktionen verpflichtet. Es ist absoluter Blödsinn, ins Schwimmbad zu pinkeln, weil alle anderen es ja auch tun.

Ob der DPF allerdings ein wirkungsvoller Beitrag ist, weiss ich nicht, dafür bin ich zu sehr Laie

So ist es doch meistens. Für einen Raucher bekommen auch immer nur die anderen Lungenkrebs! :wand:

Thomas

• Zitat von dummytest

Nee, noch habe ich bei meinem gar nichts "bemerkt"...... (9000 km)
    .
    wie hast du das denn gemerkt, fasst du immer das Endrohr an :confused: , wenn du parkst ??? :rolleyes:

Das nicht, aber ich war gerade zu Hause vor meiner Garage und da ist es mir halt aufgefallen.

Enorme Hitzeentwicklung und wie gesagt gestank.

Oliver

Olli911

Und Du bist vom Fach ?

(Brauchst nicht antworten, ist rein rhetorisch)

• Zitat von hansasel

wie kommst du auf die idee, das der DPF jetzt zum 1. mal in aktion war nach 5000km?? die regelung, bzw. aktive oder passive regeneration des filters, arbeitet permanent. das merkt der fahrer in keinster weise.

Ich dachte halt nur.

Weil es mir, wie gesagt, zum ersten mal aufgefallen ist.

Wäre ich jetzt gerade auf der BAB unterwegs gewesen, hätt' ich's natürlich nicht gemerkt.

Oliver

• Ab sofort ist das Einstiegs-Dieselmodell des VW Touareg mit einem Partikelfilter ab Werk erhältlich. Damit seien alle Selbstzünder des Wolfsburger SUV mit einem serienmäßigen Abgasreiniger ausgestattet, teilte der Hersteller heute mit. Der Reihen-Fünf-Zylinder mit 2,5 Liter Hubraum und einer Leistung von 128 kW / 174 PS beschleunigt in 12,4 Sekunden auf Tempo 100 km/h. Sein Durchschnittsverbrauch wird mit 10,3 Liter angegeben. Der Touareg TDI mit manuellem Sechsgang-Schaltgetriebe kostet mindestens 35.730 Euro, die Automatikversion ist für 37.610 Euro zzgl. MwSt. zu haben. (rp)

• Also bei uns in A wird es mit hoher Sicherheit heuer im Herbst/Winter bei Überschreitung der Feinstaub-Grenzwerte zu Fahrverboten für Fahrzeuge ohne DPF kommen.
    Hier in Graz war es letzten Winter einfacher, die Tage OHNE Überschreitung zu zählen....

Ob es was hiflt, wage ich leider zu bezweifeln. In Bozen und Meran hat man letzten Winter für einige Tage die Innenstadt komplett gesperrt. Das Chaos war perfekt nur der Feinstaub blieb davon nahezu unberührt !

Meiner kommt (hoffentlich) nächste Woche mit...

LG Peter

• Zitat von Hagen

Wenn es jetzt noch mit der Nachrüstung klappt, sind doch wieder alle zufrieden.

Ich bin nicht sicher, ob die Nachrüstung oder die Erstausrüstung gemeint war.
    Von Nachrüstung habe ich (seitens VW) noch nichts gehört.