Standheizung/Zuheizer erschwert das Starten

  • Hallo Zusammen!
    Ich hab folgendes Problem: wenn ich bei meinem Dicken die Standheizung am Morgen einschalte, springt er nach 10 min extrem schlecht an. Es liegt definitiv nicht an der Batterie, die zieht tapfer durch. Ich hab eher den Verdacht, dass es am Diesel mangelt. Kann es sein, das die Standheizung die Leitungen leer zieht? Hat damit Jemand Erfahrung?:confused:

    P.S.
    ich hab keine programmierbare Heizung, sondern schalte manuell mit ner Fernbedienung.

  • Hab mal gehört das die Standheizung den einen oder andern Temperatursensor verwirrt und sich das auf den Startvorgang auswirkt. [...]

    Servus,

    exakt der Gedanke kam mir auch schon. Sensor meldet "Motor warm" (Brennräume aber eiskalt) und damit stimmen einige Parameter, bis hin zur Vorglühzeit, nicht mehr. Es gab doch da auch schon mal von VW eine Stellungnahme, dass eben genau dies beim T passieren kann, wenn man den Zuheizer aufrüstet und deshalb davon abgeraten wird. Eigenartig nur, dass es beim Großteil der anderen Fahrzeuge zu keinen Problemen zu kommen scheint. Eventuell hat der Vorbesitzer da ja Änderungen vorgenommen, die eher "speziell" sind :confused:

    Grüße
    Robert

  • Meiner spinnt auch wenn ich die SH nur 10 Min laufen lasse oder wenn die SH schon wieder aus ist (nach 30 Min Laufzeit ...also 40 min oder so)
    Allerdings hab ich den Verdacht das bei meinem nicht alle Glühkerzen Ok sind. Will ich demnächst über Fehlerspeicher checken

  • Bei mir springt der Wagen zwar perfekt an, aber immer wenn die Standheizung länger läuft, dann kommt ein Fehler des ESP der vom Motorsteuergerät kommt. Nachdem ich den Fehlerspeicher ausgelesen habe, kommt da was vom G62-Temperatursensor, der unplausible Werte an das Motorsteuergerät weitermeldet. Schon interessant, habe die Zusatzheizung auch zur Standheizung hochgerüstet.

    Die Batterie habe ich auch getestet, die ist noch gut. Interessant ist, dass das Problem jetzt diese Woche bei den extremen Temperaturen von -15° aufgetreten ist.

    Wäre es ev. sinnvoll irgendwo im Steuergerät die Standheizung zusätzlich aktiv zu schalten, denke habe sowas schon mal wo gesehen...

    MfG

    Hannes

  • Hallo zusammen,
    das mit dem veränderten Startverhalten nach gelaufener Standheizung kann ich auch bestätigen.
    Meiner springt beim "Kaltstart" definitiv besser an (egal wie kalt es ist), wenn die Standheizung nicht gelaufen ist. Das Phänomen ist nicht auf eine schwache Batterie zurückzuführen, da diese neu ist. Lief die StH 10-20 Minuten, ist das Startverhalten am schlechtesten. Das soll nicht heißen, dass es echte Startprobleme sind, aber der Anlasser muss einfach ein paar Mal öfter drehen, bis der Motor läuft.

    Unplausible Temperaturdifferenzen, bis hin zum Auswerfen von Fehlern (G62) scheinen mir recht wahrscheinlich. Mittlerweile würde ich sogar das VW System mit Abkopplung des Motorkreislaufs bevorzugen, um einfach bestes Startverhalten zu haben. Wenn der Innenraumkreislauf durch die StH schön warm ist, wird der Motor nach Öffnung des Ventils auch recht schnell warm.

    Ich werde mal nachsehen, ob bei mir auch der G62 als Fehler ausgeworfen wird.

    Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Das ganze ist zwar etwas nervig, da ich den Wagen dann immer abstellen muss um wieder das ESP zu haben, dazu geht die Temperaturanzeige dann nicht nach oben, wenn ich länger so fahre, aber na ja man kann das verkraften. Also bringt wohl ein Austausch des G62-Sensors da auch keine Abhilfe, dachte schon ob ich das nicht machen sollte....

    MfG

    Hannes

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin leider noch kein stolzer Besitzer einer Standheizung, sondern nur des Zuheizers. Ich würde den Zuheizer gerne zur Standheizung aufrüsten.
    Wenn ich jetzt aber diese Probleme hier lese bekomme ich ein paar bedenken, da mein Dicker jetzt schon des öfteren schlecher anspringt, der Anlasser muss schon ein paar mal Drehen.
    Würdet ihr mir von der aufrüstung abraten oder ist es im großen und ganzen schon ein vorteil?

    Gruß Christian

  • Hi Christian,

    ohne Frage, ganz klar Aufrüstung!!

    Es geht hier vorallem darum, wenn man die Heizung nicht die volle Laufzeit laufen läßt.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo Zusammen,

    Ich bin leider noch kein stolzer Besitzer einer Standheizung, sondern nur des Zuheizers. Ich würde den Zuheizer gerne zur Standheizung aufrüsten.
    Wenn ich jetzt aber diese Probleme hier lese bekomme ich ein paar bedenken, da mein Dicker jetzt schon des öfteren schlecher anspringt, der Anlasser muss schon ein paar mal Drehen.
    Würdet ihr mir von der aufrüstung abraten oder ist es im großen und ganzen schon ein vorteil?

    Gruß Christian

    Hallo Christian,
    lass Dich nicht kirre machen.
    Wann benutzt man eine Standheizung?
    Richtig, wenn es schnuckelig kalt ist.
    Dann hat die Batterie sowieso nicht die volle Leistung und es ist m.E. ganz normal, dass der Anlasser etwas mehr dreht, als bei extremer Hitze?:zwinker:

    Das kann der Dicke ab!


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von dreyer-bande (17. Dezember 2012 um 17:23)

  • Danke für die vielen und schnellen Antworten.
    Dann werde Ich mich mal um hören was ich dafür ausgeben muss und wo ich das an besten machen lassen kann.
    Oder habt ihr Infos über Preise und Anbieter?
    Ist es Sinnvoll eine zweite Batterie für die Standheizung einzubauen?

    Gruß Christian.

  • [...] Dann werde Ich mich mal um hören was ich dafür ausgeben muss und wo ich das an besten machen lassen kann. Oder habt ihr Infos über Preise und Anbieter? Ist es Sinnvoll eine zweite Batterie für die Standheizung einzubauen? [...]

    Servus Christian,

    diese Fragen bitte (zum Beispiel) HIER oder HIER weiter diskutieren, da sie nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema gemein haben ;)

    Danke und Grüße
    Robert