Kaufberatung: Touareg V6 TDI GP bis maximal 140000 km

• Hallo zusammen!

Ich würde mir gern einen Touareg zulegen und hab jetzt schon manche Berichte und informationen "quer" gelesen.

Da mein Buget bei maximal 20.000€ liegt,wird es wohl eher einer sein mit hoher Laufleistung!

Und darin liegt meine Frage,da bei dem Kilometerstand mir etwas unwohl ist.

Jedenfalls die Frage wäre:
    Lieber von so einem die Finger lassen und weiter sparen oder kann man ein Scheckheft gepflegten bedenkenlos kaufen?

Mit welchen Reparaturen müsste ich rechnen bzw. sind bald fällig?!

Die V6 TDI Maschine sollte es sein und Bj. ab 2007 und von der Ausstattung her dachte ich zuerst an:

Navi, Leder, PDC

Was wäre,ausser das Luftfahrwerk,noch gut und praktisch für die Touareg?

Fahrprofil: eher Kurzstrecke, Arbeitsweg 15km,ansonsten Wochendausflüge,Urlaubsfahrten etc. Ingesamt fahre ich ca. 12000-15000km im Jahr.

Leider habe ich bisher noch keinen alten Bestellkatalog gefunden.
    Bei manchen Herstellen gibt es ja diesen online,so das man vorher gucken was es damals an Ausstattungen so gab!

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Gruß

Einmal editiert, zuletzt von marcelles (14. Dezember 2012 um 21:54) aus folgendem Grund: Nachtrag

• was mir bei meiner Suche aufgefallen ist:

1. beim v10 muss der dpf beim 150tkm getauscht werden,wie sieht es da beim v6 TDI aus?

2.haben beide v6 TDI mit 224 und 239ps die wartungsfreie steuerkette?Werden die nebenaggregate per keilriemen betrieben?

Gruß

• was mir bei meiner Suche aufgefallen ist:

1. beim v10 muss der dpf beim 150tkm getauscht werden,wie sieht es da beim v6 TDI aus?

2.haben beide v6 TDI mit 224 und 239ps die wartungsfreie steuerkette?Werden die nebenaggregate per keilriemen betrieben?

Gruß

Hi!

zu.1. DPF Tausch bei 120 tkm

zu.2. v6tdi sind Rumpfgleich gebaut und unterscheidn sich nur minimal. Nebenaggregate werden per Riemen betrieben.

lG
    Manu

• Das ist schonmal dne wichtige Info die ich auf meiner Suche mitnehmen werde....danke!

Fällt mir grade spontan ein: ist der ESD aus Edelstahl?Wenn es nicht so wäre,wäre ja auch so eine Sache bei hoher laufleistung!

• Beim V6 TDI wird der Rußwert ab 150tkm bei jedem Service geprüft, sollte der Grenzwert überschritten sein, dann muss der auch gewechselt werden. VW git die Laufleistung des Filter für ca. 180tkm an, kommt aber immer auf das Fahrprofil an.

Vielleicht kann ja jemand was dazu sagen, wann der Filter beim V6 wirklich gewechselt wurde, hier sollte es ja einige geben die über 200tkm Laufleistung haben.

MfG

Hannes

• Vielen Dank für die Info! :top:

Dann hätte ich gern zu der Aussage noch eine ausführlichere Begründung:

Hallo marcelles,

deine Vorgaben sind einfach gesagt nicht realistisch :hopelessness:

Grüße von Stephan :winken:

dann kläre mich bitte auf was realistisch wäre!
    Habe nämlich nach meinen Vorgaben schon einige bei Mobile und Co. gefunden (Händler).

dafür bin ich ja hier und Erfahrungen zu sammeln! :)

• Hallo marcelles,

ich bin hier doch nicht als Berater für Kaufinteressenten angestellt, oder :denker:

Kauf dir das aktuelle Heft der "Autobild Allrad" :zwinker:

Grüße von Stephan :winken:

Hallo Stephan.
    dann frage ich mich warum du überhaupt in diesem Thread reingeschrieben hast? :rolleyes:

Denn wenn du solch ein Aussage machst,wie diese:

Hallo marcelles,

deine Vorgaben sind einfach gesagt nicht realistisch [...]

ist es verständlich das ein Neuling,so wie ich,da nachfragt!

Denn man möchte nicht gerne "Die Katze im Sack" kaufen!
    Berichte und Erfahrungen von Neutralen Personen zählen mehr als nur geschönte Berichte in irgendwelchen Zeitungen!

Ich kenne es so das man sich in einem Forum auch untereinander hilft,sprich Erfahrungen und Meinungen austauscht!Dafür ist ein Forum auch da!

• Ich kenne es so das man sich in einem Forum auch untereinander hilft,sprich Erfahrungen und Meinungen austauscht!Dafür ist ein Forum auch da!

Stimmt.

Und in erster Linie sollte ein Forum zum Lesen sein. Das scheinst Du hier noch nicht ausreichend getan zu haben, denn ansonsten würdest Du Stephans Beitrag ohne nachfrage verstehen.