V6 TDI mit Laufleistung > 200.000 Km. Kaufen oder nicht?

  • Hallo zusammen,
    ich bin neu hier und finde es Klasse wie hier Themen rund um den Touareg behandelt werden!
    Jetzt hoffe ich, dass jemand von Euch mir vielleicht mit Erfahrung/Fachwissen meine Entscheidung erleichtern kann.
    Ich stehe vor der Wahl mir entweder einen Touareg aus 2006 mit 200.000 Km auf der Uhr - oder einen aus 2007 mit gut 100.000 Km zu kaufen. Preisunterschied ist (bei in etwa gleicher Ausstattung) 7.000 Euro. Ich will das Auto hauptsächlich nutzen um in den Wald zu fahren (Jagd) und rechne mit einer Laufleistung von ca. 6.000 Km im Jahr, daher habe ich keine Angst die Laufleistung in den nächsten Jahren groß weiter nach oben zu treiben. - Was ich suche ist ein zuverlässiges Auto zu einem Preis bei dem auch mal ein Kratzer nicht ganz so weh tut wie bei einem Neuwagen :)
    Frage: Ist bei einer Laufleistung von > 200.000 Km mit stark ansteigenden Reperaturkosten zu rechnen? Wenn ja, in welchen Bereichen? (z.B. Luftfederung, DPF, Elektrik, Karosserie...) - oder sollte ich lieber mehr investieren und einen mit geringerer Laufleistung kaufen?


    Danke im voraus für Eure Meinung und beste Grüße und Waidmansheil aus dem Norden!

    Ralf

  • Eigentlich gilt der Touareg als recht robust, dann sollten gerade beim V6 TDI keine groben Probleme zu erwarten sein. Bei 6000km Jahresleistung kann auch nicht wirklich was passieren.

    Die Frage in Verbindung mit dem DPF wäre, ob der Wagen nun hauptsächlich im extremen Kurzstreckenbetrieb betrieben wird. Dann würde ich eher einen älteren Diesel ohne DPF suchen, oder auch einen Benziner, da der Verbrauch ja dann ziemlich egal ist. Meine Empfehlung wäre in dem Fall der V8.

    Zwischen 2006 und 2007 war ja der Facelift, d.h. bei dem Modell ab 2007 wurde doch einiges geändert bzw. verändert. Das würde ich als Zusatzinfo im Hinterkopf behalten.

    MfG

    Hannes

  • Ich würde versuchen einen (WENN hohe KM Leistung) mit wenig schnick schnack zu bekommen.

    Also keine Luftfederung, el Sitzverstellung, el Heckklappe etc.

    Zudem würde ich eher darauf achten was in letzter Zeit erneuert wurde. Ich glaube die Bremse rundum mit Scheiben kostet 1.500-2.000,-€ beim :)

    Reifen etc. sind auch nicht ohne.

    Motor sollte der Laufleistung standhalten. Getriebe musst du gucken ob es einwandfrei schaltet, darf auch nicht rucken wenn du noch stehst und beim runterschalten.

    Was mich von den hohen KM Leistungen abschreckte waren die oft verschlissenen Innenausstattungen....

  • Servus,

    es kommt ja nun auch ein wenig darauf an, was das Fahrzeug tatsächlich erwartet.

    Wenn du schreibst, du willst ihn vornehmlich im jagdlichen Einsatz bewegen (was ich mit meinem auch mache), heißt das, schwieriges Terrain oder nur Waldwege? Lange Anfahrt zum Revier oder gleich ums Eck? Hund dabei oder nicht? Schwieriges Bergen von Wildkörpern (unter Einsatz einer Winde)?

    Ach ja...Kratzer tun nicht weh...vor der Durchfahrt von Dornenhecken einfach das Seitenfenster wieder hochfahren :D

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Es kommt immer drauf an, wo man seinen Wagen warten lässt. Ich habe mir für meinen jetzt 4x neue Scheiben + Beläge im Zubehörhandel besorgt, die kosten da unter 400 EUR, also nicht wirklich schlimmer als bei anderen Fahrzeugen in der Größe. Ebenso sind Reifen, wenn man jagdlich unterwegs ist, in der Dimension 235/65R17 auch nicht so teuer. Im Gelände sind die kleinen Dimensionen immer noch die besten und auch die günstigsten.

    Ob der Wagen schon etwas zerkratzt oder abgelebt ist, sollte in dem Fall auch nicht wirklich eine Rolle spielen, nach einiger Zeit im Gelände- und Jagdeinsatz relativiert sich das sowieso.

    Ev. wichtig könnte sein, dass der Wagen eine Differentialsperre hinten hat, die gab es nur gegen Aufpreis (erkennt man am linken Wählrad mit den Stellungen: High, Low, Mitteldiffsperre, Hinterachssperre).

    MfG

    Hannes

  • Danke an Hannes, Juma und Sickerbaron!
    Der V6 scheint ja keine großen Klagen zu produzieren...
    Für den Wald will ich auf jeden Fall einen mit Luftfederung. Hinterachsspperre wäre sicher optimal, das habe ich aber bisher nur bei einigen V10 gefunden - und ich weiss nicht ob ich so einen wirklich in den Wald rollen lassen will... :) Sonstige Luxus-Ausstattung ist mir eigentlich gleich. Je weniger desto besser, dann kann auch weniger kaputt gehen...

    Wenn noch jemand einen Tip worauf ich achten sollte bin ich dankbar!

    Beste Grüße aus dem Norden,

    Ralf