Touareg R5 Generator Werkstatt (Batterie Symbol) Geruch Motorraum

• Hallo,

gerade eben ist bei mir "Generator Werkstatt" und "Batterie Symbol" Warnung angesprungen. Desweiteren ist mir aufgefallen das die Nadel der Batterie Anzeige etwas schwingt (minimal). Als ich Motorraum geschaut habe, hab ich festgestellt das es etwas Stinkt auf der Fahrerseite beim Scheinwerfer ungefähr. Habe bereits ADAC angerufen, weiß allerdings nicht ob der mir helfen kann oder ob er überhaupt lust hat :D

Hat jemand schon Erfahrung mit sowas?
    Weiß jemand was das Problem sein könnte?
    Ist vielleicht einfach nur die Lichtmaschine Defekt?
    Weiß jemand was eine Lichtmaschine ungefähr kostet?

MfG
    Benedikt

• [...]
    Ist vielleicht einfach nur die Lichtmaschine Defekt?
    Weiß jemand was eine Lichtmaschine ungefähr kostet?

Hallo Benedikt

Die Vermutung liegt nahe, das es sich um einen Defekt der Lichtmaschine handelt, lässt sich aber per Ferndiagnose schlecht beurteilen.
    Die Lichtmaschine selber bekommst du schon recht günstig. (z.B. hier: KLICK)

Ansonsten schau auch mal hier: KLICK

@ Mods: Bitte Themen zusammenfügen

• Servus,

[...]

@ Mods: Bitte Themen zusammenfügen

das werden wir tun, sobald sich der Fehler bestätigt. Ich gehe davon aus, dass bkool zunächst mal den Fehlerspeicher auslesen lässt, bevor er zum Schraubenschlüssel greift...:zwinker:

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Danke für die Antwort und natürlich habt ihr Recht. ADAC Diagnose ging natürlich nicht.... Aber der Beste hat nur 12 Volt gemessen. Das einzigste was mir Angst macht ist der Geruch. Nicht das mir mein bester noch abfackelt, dann hätte sich das mit der schönen weihnachts Stimmung erledigt.

• Danke für die Antwort und natürlich habt ihr Recht. ADAC Diagnose ging natürlich nicht.... Aber der Beste hat nur 12 Volt gemessen. Das einzigste was mir Angst macht ist der Geruch. Nicht das mir mein bester noch abfackelt, dann hätte sich das mit der schönen weihnachts Stimmung erledigt.

Diese Angst ist durchaus berechtigt, sollte es sich um einen Fehler in der Stromversorgung des Fahrzeuges handeln.
    Meine Empfehlung, solange eine genaue Analyse des Fehlers, und das sollte deine Werkstatt anhand des Fehlerprotokolls ermitteln können, nicht vorliegt, besser das Fahrzeug nicht mehr bewegen.

Wünsche dir, daß jetzt kurz vor Weihnachten die Reparatur ein nicht so grosses Loch in deine Kasse frisst.

PS: Halte uns auf dem laufendem. ..

• Hallo,

gerade eben ist bei mir "Generator Werkstatt" und "Batterie Symbol" Warnung angesprungen. Desweiteren ist mir aufgefallen das die Nadel der Batterie Anzeige etwas schwingt (minimal). Als ich Motorraum geschaut habe, hab ich festgestellt das es etwas Stinkt auf der Fahrerseite beim Scheinwerfer ungefähr. Habe bereits ADAC angerufen, weiß allerdings nicht ob der mir helfen kann oder ob er überhaupt lust hat :D
    [...]
    MfG
    Benedikt

Hallo Benedikt

Hattest Du den Motor vorher laufen?
    Wenn das der Fall war und der Motor nur ca.5 min gelaufen ist,kann es der Zuheizer gewesen sein,der so gestunken hat.
    Wenn es nach Abgassen gestunken hatte,tippe ich auf den Zuheizer.Hat es etwa,beim aufmachen der Motorhaube noch
    (nachlaufende) Geräusche gegeben?
    Trotzdem Fehlerspeicher vom :) auslesen lassen,dann bist du auf der sicheren Seite.(hoffentlich)

• Glaube nicht das es der zuheizer ist. Habe den Geruch sonst nie gehabt. Bei Vw kostet die Lichtmaschine 600 € und Einbau 300€. Die sagen aber die Lichtmaschine von den ist mit Halter und angeblich würden Zubehör Lichtmaschinen ohne Halter nicht passen. Ich habe eher das Gefühl die wollen mich mal wieder ausbeuten. Das kenne ich aber von Vw nicht anders. Hier in Bremerhaven ist echt mieser Kundenservice. Hat jemand schon Erfahrung mit der Halterung gemacht?!

MfG
    Benedikt

• Hallo,
    habe das Problem selbst gelöst und vielleicht ist es ja hilfreich...

Und zwar war das Problem:

Der Freilauf war Defekt und hat die Gateskupplung zerstört. Dadurch kam auch der verbrannte gerucht (Gummi).
    Obwohl der R5 schon der kleinste Motor für den Touareg ist hat VW natürlich keine mühe gescheut die Lichtmaschine so bescheuert zu verbauen, das ohne Motorhalter und Ansaugbrücke lösen gar nichts geht :wand:.

Die Gateskupplung soll auch bei der 130TKM Inspektion gewechselt werden.

Zu den Preisen kann ich nicht viel sagen. Ich habe die Ersatzteile über Personalkauf erworben :D

Einbau der Kupplung und Freilauf lag bei 225€+ ca. 150€ Ersatzteile(225€ kostet auch der austausch der Lichtmaschine)

MfG
    Benedikt

• Hi!

Selbiges Problem hatten wir letztes Jahr bei unserem damaligen R5. Da hat es den Freilauf von Klima und Generator zerissen. Habe mit einem Kumpel alles selbst erledigt jedoch ist es eine saumässige Arbeit wie du schon beschrieben hast.

Tip: wenn mal der Freilauf vom KlimaK. reißt, muss laut VW ein neuer Kompressor her da sich die Teile nicht einzeln lösen und auch beschaffen lassen. Alles Blödsinn, im Zubehör z.B. Über LUK gibt es die Sachen einzeln, man muss nur eine Hazet Spezialnuss Vielzahn haben ( für umera nen 10er in der Bucht).

LG
    Manu

• Hallo leuts hab jetz das selbe Problem könnt ihr mir etwas genauer beschreiben wie man die lima Raus kriegt Danke
    Eure dicke tamara