Kurzschluss Lüftung

  • Hallo zusammen,
    bei meinem Dicken spinnt die Lüftung bzw. Innenraumgebläse. Das Gebläse geht gar nicht mehr. Die Anzeige funktioniert zwar, aber der Lüfter geht gar nicht. Schlimmer noch, es haut jedesmal die Sicherung durch.
    Lüftermotor defekt? Was denkt Ihr?

    LG
    Achim

  • Hi,
    würde mal auf den Lüftermotor tippen.

    Bau den doch mal aus, erneuere die Sicherung und schau was passiert? Fliegt die Sicherung immer noch?
    Den Motor auch außerhalb des Fzg mal probieren.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo,
    nun habe ich mich dran gemacht, den Lüftermotor und den Gebläsewiderstand auszubauen. Hatte großen Respekt davor, aber erstaunlicherweise hatte ich keine 20 Minuten dafür gebraucht :)
    Der Anschluss am Widerstand ist verschmort und der Gebläsemotor wackelt und rattert im Lager herum als wäre gar keins drinne :eek:
    Kein Wunder das da gar nix geht. Also neu bestellt und dann wider einbauen und ich denke es wird damit erledigt sein:guru:
    Danke für den Tip und allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest :sonne:

  • Guten Abend,
    nun ist alles wieder in Ordnung :Applause:
    Ich habe den Wiederstand und den Lüftermotor erneuert. Dabei habe ich auch den Grund des Defekt gefunden. Die Kabel an dem Wiederstand waren an der Dauerplusleitung an der Isolierung kaputt und somit hat sich Plus und Minus direkt berührt. Deshalb ist auch die Sicherung immer durchgenallt und der Vorwiederstand ist verkohlt. Kabel neu isoliert und Teile ausgetauscht-->alles ist ok :biggrin: Übrihens hat der Ausbau und Einbau zusammen vieleicht 90 Minuten gedauert.

    LG
    Achim