Dynaudio ja oder nein?

• Ok, ist vielleicht keine schlechte Idee mit den Nachrüstlautsprechern. Welche Impedanz haben denn die Serienlautsprecher? Die sind ja sicher auch Aktivlautsprecher, sodass ein Tausch allein wohl auch nicht so einfach möglich ist, oder? Welche Größe bringt man denn unter (ohne dass man irgendwas zerstören muss).

MfG

Hannes

• Hallo Hannes,

nur mal jetzt ein Gedanke.
    Da du ja das VW-Soundsystem verbaut hast, ist die Dyno-Nachrüstung vielleicht gar nicht aufwendig.
    Durch das VW-System hast du ja schon die Kabelbäume verlegt, welche beim normalen Soundsystem fehlen.
    Könntest es mal probieren, nur den Verstärker und die Lautsprecher vom Dyno einbauen und dann alles auf Dyno codieren.
    Wie gesagt, ist nur mal so ein Gedanke und man müsste es testen, Aufwand wäre ja gering.
    Unterschied zwischen den Kabelbäumen vom VW zu Dyno, kenn ich nicht, ausser der 11.Lautsprecher, aber der wird dann halt nicht angeschlossen.
    Und ob es Qualitätsunterschiede zwischen den Kabelbäumen gibt ????
    Wäre einen Versuch wert.

• Hallo Hannes,

nur mal jetzt ein Gedanke.
    Da du ja das VW-Soundsystem verbaut hast, ist die Dyno-Nachrüstung vielleicht gar nicht aufwendig.
    Durch das VW-System hast du ja schon die Kabelbäume verlegt, welche beim normalen Soundsystem fehlen.

Das wäre schon mal ein guter Ansatz, wenn das funktionieren würde, dann wär ich echt begeistert! Das Umcodieren sollte ja mittels VCDS recht einfach gehen und der restliche Umbau wäre wohl auch nicht so schwierig. Wo ist denn der Verstärker beim Dynaudiosystem verbaut?

• ...Das Umcodieren sollte ja mittels VCDS recht einfach gehen und der restliche Umbau wäre wohl auch nicht so schwierig. Wo ist denn der Verstärker beim Dynaudiosystem verbaut?

Der Verstärker sitzt rechts im Kofferraum, da sollte der vom VW ja auch sein.
    Im RNS gibt es in der langen Codierung 2 od. 3 Punkte, welche auf Dyno codiert werden müssen.

Würde mir dein VW-System mal gerne anhören und anschauen.
    Was hast jetzt am WE vor, würde mal einen Sprung nach Graz schauen. Mini-TF-Treffen.

• So mein Touareg steht seit 2 Wochen auch endlich in der Garage, und zur Frage Dynaudio ja oder nein kann ich nur sagen: Jaaaaaaaa! Im Gegensatz zum T5 Dynaudio liegen Welten dazwischen, das System im Touareg ist Spitze!

• Bei mir ist auch das Dynaudio Soundsystem verbaut!Mit dem Klang bin ich absolut zufrieden!Kann ich eigentlich nur weiter empfehlen!Den Unterschied zu den anderen Systemen kann ich nicht beurteilen.GrußMK73

• Habs glaub ich überlesen was das Dyn-Upgrade kostet?!

Wenn mich nicht alles täuscht ist es recht teuer und man kann mit Sicherheit beim Car Hifi Experten günstiger an besseren Klang und mehr Leistung kommen.
    Habe das Dyaudio auch schon gehört, ist echt super, aber da geht noch einiges ....

• Servus ;)

Es gibt ja auch sehr gute Audioscheiben und da macht DA auch viiiel Spaß.
    Denke gerade an den Moment, als ich mit Vivaldis Vier Jahreszeiten den Soundcheck gemacht hatte, damals, als die Welt kurz vorher noch trist und grau war :hopelessness:
    Danach lief fast der Sabber aus den Ohren :biggrin:

have fun!

• Wer möchte den Filme sehen... :rolleyes:

Tatsächlich gibts so einige Musik-DVD`s welche in 5.1 aufgenommen wurden und
    dies käme, bei entsprechender Technik, auf so kleinem Raum ziemlich gut.

Ob der Bildschirm bei 7km/h schwarz wird ist mir recht egal, Hauptsache Musik läuft weiter !

Hier beispielsweise ,,genesis - Box Set Live (1973-2007)
    Im Wohnzimmer klingen die 5.1 Stücke wie mitten im Konzert, kommt schon beeindruckend. :Applause:

Weswegen nochmals die Frage zur 5.1 Fähigkeit des Verstärkers, denn Dynaudio im Tiguan ist "nur" (guter) wumms in Stereo.

LG
    Flo