mehr Infos hier :
https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…9073#post239073
Wenn jemand eine solche DVD hat und er mir die mal leihweise zur Verfügung stellen könnte, wäre das super!
DANKE!
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https://www.touareg-freunde.de/showthread.php…9073#post239073
Wenn jemand eine solche DVD hat und er mir die mal leihweise zur Verfügung stellen könnte, wäre das super!
DANKE!
Wie schon gesagt, die V9 nützt dir nichts mehr, du brauchst vorher eine ältere Version.
Und dein hat sicher noch eine V8 vorrätig.
Desweiteren wird dir hier Niemand leiweise eine V9 geben das du sie testest und dann wieder löscht.
...Desweiteren wird dir hier Niemand leiweise eine V9 geben das du sie testest und dann wieder löscht.
Die braucht er ja auch nicht wieder löschen denn so wie er das in dem oben verlinkten Thread schreibt, hat er ja eine gültige Lizenz, bei der eben nur der Datenträger selber defekt ist. Es ist also nicht weiter verwerflich, die Daten von einer geliehenen DVD zu kopieren und zu benutzen.
Gruß
Frank
Hätte mein Freundlicher so eine DVD da, dann hätte ich sofort ausprobieren können und gewußt, was Sache ist. Hätte hätte hätte ...
Weiterhin kann man die DVD fürs RNS 510 egal ob V7, V8 oder V9 so oft installieren und auf so vielen beliebigen Autos wie man will,
es ist nur lizenztechnisch nicht korrekt (=Raubkopie), wenn man sie auf mehreren Autos installiert.
Auf den neueren VW Navis geht das nicht mehr, da wird das wohl abgefragt bzw. reglementiert! (Aussage Freundlicher!)
Und zum Thema "installier' doch eine alte DVD", ja, erst mal haben! Wenn ich mir eine Neue kaufe, dann verkloppe ich die Vorgängerversion auf Ebay!
Aber ich glaube, ich habe noch die V7 irgendwo rumfliegen, aber ich finde die im Moment nicht. Murphys Law!
Und zum Update an-sich, die V8 war glaube ich schon so groß (4.5GB), dass die auf einem Double-Layer Medium kam und sofern ich mich erinnern kann,
gab es damals schon Probleme mit dem Installieren. Bei den Versionen vorher gab es nie Probleme!
Die Version V9 ist ca. 5.5GB groß und somit muss es wieder ein Double Layer Medium sein. Und es könnte auch sein, dass es daran hängt. Ich habe nämlich
auch noch kein Firmware-Update vom Navi gemacht / machen lassen, evtl. muss hier was gemacht werden, so dass dann das DVD Laufwerk im RNS 510 besser
mit Double Layer Medien kann. (im PC Bereich ist das nämlich so, da gibt es zu den üblichen DVD Laufwerken öfters mal Firmware-Updates und danach können die Laufwerke mehr).
Es ist zum Kot**en, im T ist ein 4000 EUR teures Navi drin, in dem RNS 510 ist ein DVD Industrielaufwerk drin, so was kostet keine 15 EUR und man muss
sich hier mit so einem Mist rum-schlagen. Anstelle das Laufwerk zu tauschen, will mir VW ein Austauschnavi für 2000 EUR verkaufen.
So macht das keinen keinen Spaß! Und vor allem die Inkompetenz und fehlende Hilfsbereitschaft der Freundlichen fehlt mir, wahrscheinlich Konzernvorgabe!
(nicht allgemein, sondern speziell auf diese Problematik bezogen!)
Hier hat VW und jeder Freundliche ganz klare Defizite. Die wollen High-Tech und Multimedia und haben noch nie was von Double-Layer gehört.
Wenn mir gleich der Kragen platzt, dann bestelle ich mir ein Tom Tom oder ein Galaxy S3!
(beide sind wahrscheinlich besser + schneller + aktueller)
P.S.: "Oh, Ihr Ölstab ist leicht verbogen, ja da müssen wir den kompletten Motor tauschen!"
Mon,
ruuuuhig Branuer...
Das der nichts kann ist halt so...
Ich weiß nicht, ob man das hier so machen darf, wenn nicht, dann bitte löschen...
Versuche es hier mal
http://www.vagcomforum.de/
Vielleicht kann dir dort jemand helfen....
Grüße
Sorry, aber hättest Du die DVD direkt beim gekauft und dort installieren lassen, dann könntest Du ihm jetzt mit Anlauf in den A.... treten um das Ganze wieder zum laufen zu bringen.
Aber erst irgendwo billig abgreifen und dann die Werkstatt bemühen - damit macht man sich Freunde beim
Sorry, aber hättest Du die DVD direkt beim gekauft und dort installieren lassen, dann könntest Du ihm jetzt mit Anlauf in den A.... treten um das Ganze wieder zum laufen zu bringen.
Aber erst irgendwo billig abgreifen und dann die Werkstatt bemühen - damit macht man sich Freunde beim
Klar, ich habe auch Geld zu viel. Natürlich kaufe ich alles beim Freundlichen und ich frage ihn mal an, ob ich nicht auch gleich da tanken kann.
Das würde ihn bestimmt auch sehr freuen, tot-zertifizierten VW Sprit für 3,50 EUR / Liter und ich tanke dann auch nicht selber, sondern lasse vom
Meister volltanken, die Arbeitszeit dafür bezahle ich auch gerne, denn nur er kann das ja richtig!
</Sarkasmusmodus=off>
Sag mal Arndt, wo lebst Du?! Auch wenn Du Guru-Status hast, wir sprechen hier von einer originalen DVD von VW.
Wo ich die kaufe ist ja wohl völlig egal und ich brauche keinen um eine DVD einzulegen und zu installieren!
Google mal nach "rns 510 dvd leseprobleme" bzw. "rns 510 probleme" und dann liest Du Dir den Käse mal durch und dann stellst
Du fest, dass es viele gibt mit exakt dieser Problematik. UND MIT ORIGINALEN VW DVDs und nicht mit selbstgebrannten!
Und das liegt daran, dass VW großen Murks verbaut (eingekauft hat) hat, damit meine ich das DVD Laufwerk im RNS 510.
Ich komme aus der IT Branche und es gibt nicht nur Hot-Swap Festplatten im NAS / SAN Bereich, sondern auch im CD/DVD/BR Bereich.
(gerade bei manchen Servern / Notebooks)
HOT SWAP bedeutet, das man das Laufwerk SELBER im Betrieb und ohne Werkzeug von vorne wechseln kann!!!
VW sollte soviel Erfahrung haben und wissen, was bei einem Navi anfällig ist, und wenn es das DVD Laufwerk sein sollte, dann könnte
man das auch deutlich besser / kundenorientierter gestalten als wie es im Moment ist .... vorausgesetzt man will es überhaupt!
VW-brain-washed?! Oder arbeitest Du bei VW?! :p
..HOT SWAP bedeutet, das man das Laufwerk SELBER im Betrieb und ohne Werkzeug von vorne wechseln kann!!!...
Ja, nur gelten im Auto andere Bedingungen und eine leicht trennbare ‚hot swap‘ Lösung ist sicher nicht wünschenswert bei all den Vibrationen und Temperaturschwankungen, die auftreten werden. Dass VW eine extern dazugekaufte und vor allem technisch komplexe Komponente nur als Einheit tauscht, ist verständlich. Dass aber kein runderneuertes Teil angeboten wird (wie es bei z.B. Getrieben üblich ist), verstehe ich auch nicht. Die Dinger könnten ja problemlos von Hersteller oder einem auf Elektronik spezialisierten Betrieb instand gesetzt werden und dann wieder als Tauschteil zur Verfügung stehen.
Gruß
frank
NEWS IN DER SACHE!!!
Das Update ist nun vollständig drauf und die Lösung heißt Verbatium DVD+R DL!!!
Da ich ja keine andere originale DVD V9 West Europa auftreiben konnte, habe ich
eben meine eigene DVD am PC eingelesen (ein ISO erstellt) und das dann mit
dem kostenlosen Programm ImgBurn auf einen Verbatim Rohling gebrannt!
Diesen Rohling ins Navi rein, kein Gezicke kein Reruckel!!! Diese DVD hat auf anhieb
geklappt. Installation ging ohne einen Fehler!
Jetzt ist der Papa wieder glücklich und zufrieden! Und das RNS 510 inkl. der
tollen Tips vom können mich nun mal kreuzweise!
Die Lösung des Problems hat 1,18 EUR gekostet und 30 Min. Zeit in Anspruch genommen!
Und ich habe noch eine legale Sicherheitskopie!
Vielleicht hilft das anderen ja auch weiter! Amen!
Hallo !!! Ich habe eine DVD platte für RNS 510 West Europe 2012