RNS 510 Navi Karten-Update auf V9 zickt richtig - Navi im Moment unbrauchbar

• Ola! Habe bislang keine Problem beim Updaten der Navi-Karten gehabt, immer DVD rein, einmalig auf Platte kopiert und fertig!
    (DVD wird danach nicht mehr benötigt)

Aber dieses mal ist die "Installation" der V9 in der Mitte abgebrochen und nun geht's nicht mehr weiter. Die DVD erkennt er
    nicht mehr und sagt dauernd "Navigations DVD einlegen". Wenn ich die DVD einlege, dann rödelt der auf der DVD rum und bringt
    wieder die tolle Meldung "Navigations DVD einlegen". Habe die DVD schon 200 mal eingelegt, nix zu wollen!

Das dumme an der Sache ist, dass das Navi in dem Zustand nicht arbeitet / nutzbar ist, weil es immer sagt "Navigations DVD einlegen",
    sobald man das Auto aufmacht / den Schlüssel einsteckt. Ich denke die alte Installation V8 ist überschrieben und die neue V9 nur halb
    installiert und deswegen geht im Moment nix.

Der Freundliche sagt mir, dass VW am Navi nix macht (= keine Reparatur), die bieten nur für ca. 2000 EUR ein Austausch RNS 510 an. :wand:
    Richtig gehört, die wollen 2000 EUR für ein Austauschgerät haben, zzgl. Einbau / Umbaus. Da mein T außerhalb der Garantie ist, kommt das für mich nicht in Frage!

Nach meinen Infos kann man das Katenupdate nur via DVD machen, nicht via SD Karte und auch nicht direkt beim Freundlichen auf Platte.

Mein Freundlicher hat leider keine andere DVD (RNS 510 Europa West V9) da, damit ich ausprobieren kann, ob es meine DVD ist oder ob
    tatsächlich das DVD Laufwerk im RNS 510 einen Schlag hat.

Kann mir jemand von Euch vielleicht mal freundlicher Weise aushelfen und mir seine DVD leihweise zuschicken?!
    (Wird behandelt wie ein rohes Ei !!!)
    Ich möchte das gerne testen um Bescheid zu wissen!

Über weitere / andere Hilfe oder gar eine Lösung zu diesem leidigen Thema würde ich mich auch sehr freuen!

DANKE!

RNS510-EUROPA-WEST.jpg

• Servus,

was passiert denn, wenn du die alte, bisherige Version wieder einlegst? Das müsste normalerweise auch funktionieren.

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Servus,

was passiert denn, wenn du die alte, bisherige Version wieder einlegst? Das müsste normalerweise auch funktionieren.

Gute Idee! Ich suche die DVD wie verrückt ... ist mir irgendwie abhanden gekommen :wand:
    (Sollte das Laufwerk defekt sein, dann komme ich so nicht weiter ...)

• Servus,

dann nimm halt irgendeine Version.
    Du wirst doch mit Sicherheit noch eine alte DVD rumliegen haben. Dann geht zumindest die Navigation wieder...:zwinker:
    Und das Laufwerk hast du damit auch überprüft...

Grüße,

Uli

Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

• Hört sich nach Lesefehler an. Die letzte (V9) kannst kein 2. mal installieren, da das Navi ja glaubt, sie ist schon drauf, zumindest einige Daten.
    Da hilft nur, wie Uli schon sagte, irgendeine alte Navi-DVD aufspielen und dann kannst die V9 noch mal testen,
    sollte sie wieder Fehlerhaft sein, tausch sie um beim :) und zuerst wieder auf die Alte, sonst geht die Neue nicht drauf.

• NEWS IN DER SACHE!!! :D

Das Update V9 ist nun endlich vollständig drauf und die Lösung heißt Verbatium DVD+R DL!!!

Da ich ja keine andere originale DVD V9 West Europa auftreiben konnte, habe ich eben meine
    eigene DVD am PC eingelesen (ein ISO erstellt) und das dann mit dem kostenlosen Programm
    ImgBurn auf einen Verbatim Rohling gebrannt! Diesen Rohling ins Navi rein, kein Gezicke kein Reruckel!!!
    Diese DVD hat auf anhieb geklappt. Installation ging ohne einen Fehler!

Jetzt ist der Papa wieder glücklich und zufrieden! Und das RNS 510 inkl. der
    tollen Tips vom :) (2000 EUR) können mich nun mal kreuzweise!

Die Lösung des Problems hat 1,18 EUR gekostet und 30 Min. Zeit in Anspruch genommen!
    Und ich habe noch eine legale Sicherheitskopie!

Vielleicht hilft das anderen ja auch weiter! Amen!

RNS-510-1.jpgRNS-510-2.jpgRNS-510-3.jpg

• Hi,
    da hast Du ja nochmal Glück gehabt!
    offensichtlich war die DVD das Problem.

Meine 9er hat klaglos auf's erste mal funktioniert;außerdem sind jetzt unter den POI's endlich auch die Polizeistationen dabei !

LG H.

Ich glaube, dass es eher das DVD Laufwerk im RNS 510 ist, da ich am PC die DVD einwandfrei lesen kann.
    Wer sich ein bissel mit PC DVD Laufwerken und verschiedenen Rohlingen auskennt, weiß evtl. um die Problematik,
    dass es manchmal zu Inkompatibilitäten kommen kann. Ehrlich gesagt, ist es mir jetzt egal, die Sache ist geregelt
    und ich muss mich da nicht mehr drüber aufregen!

Wofür braucht man denn Polizeistationen?! Und was meinst Du überhaupt damit, dass Sie "dabei" sind.
    Meinst Du damit, dass man die auf der Karte angezeigt bekommt?!

Eine tolle Funktion wäre, wenn man eigene POIs einlesen könnte. Damit meine ich eine ganze Datei über DVD / SD Karte.
    Z.B. alle KTM Händler in Europa, das wäre mal was ...

Und noch besser wäre, wenn das ganze endlich über WLAN gehen würde! Oh, mir geht grad wieder der Technik-Gaul durch....
    Jedes 119.- EUR Smartphone kann sich über WLAN updaten, im Internet Surfen und und und
    Vielleicht hat ja der T3 endlich mal WLAN (zum Datenaustausch) und eine LTE Anbindung (zum Updaten, Surfen u Mailen,
    Zugriff auf die persönliche Cloud für Musik und sonstiges) ... Eben ein "smarter" T3 ...

Ich würde mich ja schon über wenigstens einen USB Anschluss in meinem T freuen, den ich sehr vermisse ...
    Dafür habe ich einen 6 fach Wechsler im Kofferraum (Technik aus den 80ern), den ich noch nie benutzt haben, wofür auch?!
    Auf eine normale 4,7 GB DVD passen ca. 1000-1200 MP3s mit min. 192 KBit, auf einen Double-Layer noch mehr.
    Intern ist eine Automotive HDD (Festplatte) verbaut mit auch ein paar Gig, wer braucht denn da noch einen Wechsler im Kofferraum?! :confused:

• ....Eine tolle Funktion wäre, wenn man eigene POIs einlesen könnte. Damit meine ich eine ganze Datei über DVD / SD Karte.
    Z.B. alle KTM Händler in Europa, das wäre mal was ...

....Ich würde mich ja schon über wenigstens einen USB Anschluss in meinem T freuen, den ich sehr vermisse ...

Diese Funktion gibt es, das man mit SD-Karte eigene Pois einlesen kann, dafür benötigst du aber ein FW-Update für das RNS mit mindestens FW3810.

Wenn MediaIn verbaut ist, gibt es auch einen USB-Anschluss.

• ...also ich hätte Interesse an der v9 für rns 510 Touareg Bj. 2008...

...vielleicht auch ne kurze Anleitung / link, wie ich POIs per SD karte drauf kriege, in dem Zusammenhang vielleicht auch gleich nen Tipp, wie ich die Firmware-Version feststellen u. updaten kann.

Danke!

• ...also ich hätte Interesse an der v9 für rns 510 Touareg Bj. 2008...

...vielleicht auch ne kurze Anleitung / link, wie ich POIs per SD karte drauf kriege, in dem Zusammenhang vielleicht auch gleich nen Tipp, wie ich die Firmware-Version feststellen u. updaten kann.

Danke!

Die V9 gibt es beim :) zu kaufen.

Deine FW-Version kannst du feststellen, indem du das Navi ausbaust und auf den Aufkleber schaust.
    Oder eben mit VCDS oder beim Freundlichen auslesen lässt.

Pois per SD-Karte geht nur mit FW-Update auf min. FW38xx

• Danke Thomas.

Da werde ich gleich mal meinen :) nach der V9 fragen... und in dem Zuge mir gleich die FW-Version auslesen lassen.

Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage (falls die FW-Version älter ist),
    1. wie ich das System selbst updaten kann (oder muss ich dafür zum :))
    2. wie das mit dem aufspielen der POIs per SD-Karte genau funktioniert...

• Danke Thomas.

Da werde ich gleich mal meinen :) nach der V9 fragen... und in dem Zuge mir gleich die FW-Version auslesen lassen.

Allerdings stellt sich mir immer noch die Frage (falls die FW-Version älter ist),
    1. wie ich das System selbst updaten kann (oder muss ich dafür zum :))
    2. wie das mit dem aufspielen der POIs per SD-Karte genau funktioniert...

Hallo,
    wichtig ist in erster Linie, welches Gerät bei dir verbaut ist (ausbauen und schauen oder auslesen)
    Und du kannst dir sicher sein, das deine FW-Version sehr viel älter ist !
    Ein Update der FW für diese Zusatzfunktion, Personal Poi, Sprachbedienung usw. bekommst du beim :) nicht !!!
    Grund: diese FW sind für Touareg-Geräte nicht offiziell Freigegeben !
    Da musst du dich selbst im Netz auf die Suche machen.
    Für die Personal Poi benötigst du min. FW 38xx wobei es hier verschiedene Versionen gibt (Tipp: FW3810.noru für Geräte mit Index A od. ohne und FW3810 für Index B od. C), je nach dem, was für ein RNS bei dir verbaut ist.
    Diese FW auf DVD brennen und das Navi nach einer genauen Anleitung updaten.

Personal Poi für das RNS sind im Format einer db3-Datei, diese kann man --->hier oder --->hier erstellen.
    Danach die SD-Karte ins Navi und im Setup-Menü den Punkt Personal Poi (erst vorhanden mit FW 38xx) auswählen und auf importieren drücken.
    Diese sind dann in der Map-Ansicht unter Extras--> Sonderziele--> PersonalPoi auszuwählen, das sie angezeigt werden.