V10 Batterie im Kofferraum

  • Guten Morgen liebe Touaregianer

    Ich fahre (wieder) einen Touareg 5.0 V10, Jg. 2005. Das Fahrzeug stand jetzt 4 Monate bei einem Händer - keiner wollte ihn haben, da nahm ich ihn wieder mit ;)

    Nun zum Problem:

    Der Dicke hat ab Werk eine Standheizung verbaut, welche bis jetzt immer sehr gut lief. Nun - nach der langen Standzeit - geht sich nach kurzer Zeit wieder aus. Ich tippe da mal auf eine Unterspannung.

    Frage:

    Darf ich die Batterie im Kofferraum einfach so austauschen? Ich habe in einem anderen Forum gelesen, dass beide Batterien die gleiche Spannung haben müssen. Wer kann mir helfen?

    Liebe Grüsse aus der weissen und kalten Schweiz!
    Martin

  • Servus Martin,

    willkommen bei den Touareg-Freunden!

    Es stellt sich halt erst einmal die Frage, wie alt die Batterien sind, sprich, ob noch gut oder eben nicht. Das kann im Zweifelsfall die Werkstatt mit einem Testgerät prüfen. Das Phänomen mit der nach kurzer Laufzeit wieder stoppenden Standheizung könnte ja auch andere Ursachen haben, siehe z.B. HIER.

    Die Frage mit der gleichen Spannung beider Batterien bezieht sich wohl auf den aktuellen Ladezustand...? Ansonsten sind natürlich beides 12-Volt-Batterien ;) Der Austausch selbst ist unproblematisch, denn neue Batterien sind vorgeladen und die Kollegin unter dem Fahrersitz ist ja schließlich auch nicht komplett leer. Hier ist im Übrigen nichts zu befürchten. Ungünstig ist nur, beide Batterien gleichzeitig zu tauschen ohne das Bordnetz extern zu stützen, denn dann werden durch die kurzzeitig nicht vorhandene Spannungsversorgung einige Fehlermeldungen generiert und auch diverse Komfortfunktionen müssen neu angelernt werden.

    Grüße
    Robert

    P.S.: Habe dein Thema mal ins passende Unterforum verschoben.

  • Hallo Chris

    Beim V10 herschen andere Gesetze...
    Er ist der einzige, der beide Batterien zum Starten benötigt.
    Deshalb spricht man hier auch von einem "Zwei-Batterien-Bordnetz"

    Nicht zu verwechseln mit der Zusatzbatterie bei Fahrzeugen mit Standheizung.
    Diese sind trotz der zwei Batterien lediglich ein "Ein-Batterien-Bordnetz"

    (Quelle: SSP 298 -Elektrische Anlage)

    2 Mal editiert, zuletzt von juma (9. Dezember 2012 um 22:35) aus folgendem Grund: Anhang gelöscht. Copyright beachten! Danke!

  • Hallo Darragh,

    hat jeder V10 zwei Batterien?

    Wenn meiner paar Tage steht, taucht folgendes auf.

    Wenn ich die Zündung einschalte dann hört man ein Summen die Uhr wird auf Null gestellt,die Verbraucheranzeige wird auch Resetet und Fahrwerksfehler kommt auch noch dazu.
    Der Startet ohne Probleme und der Fahrwerksfehler geht dann auch wieder weg..was könnte das Problem sein ?

    Gruß

  • N´abend!

    Ah su...:wow:


    Hallo Chris

    Beim V10 herschen andere Gesetze...
    Er ist der einzige, der beide Batterien zum Starten benötigt.
    Deshalb spricht man hier auch von einem "Zwei-Batterien-Bordnetz"

    Nicht zu verwechseln mit der Zusatzbatterie bei Fahrzeugen mit Standheizung.
    Diese sind trotz der zwei Batterien lediglich ein "Ein-Batterien-Bordnetz"

    (Quelle: SSP 298 -Elektrische Anlage)

  • Guten Abend,

    Ich bilde mir ein dass das Laden via Fremdstartpunkte beim V10 nicht bis zur hinteren Batterie "durchkommt".... (zumindest wenn die Zündung aus ist...)

    Aus diesem Grund lade ich mit 2 CTEK MXS10 einmal via Fremstartpunkte und einmal direkt auf die hintere Batterie mit so einem CTEK Indikator Stecker..

    Auch deshalb da zumindest bei meinem die hintere Batterie eine AGM ist und die einen etwas höheren Ladestrom bekommt... und eben solche den Recond Modus wiederum gar nicht verträgt!

    (Recond gibt es aber eh nur 1 mal / Jahr....)

    Lass mich aber eines Besseren belehren!

    Schönen Abend
    Alevuz

    Einmal editiert, zuletzt von alevuz (13. Dezember 2012 um 17:08)

  • [...] Ich bilde mir ein dass das Laden via Fremdstartpunkte beim V10 nicht bis zur hinteren Batterie "durchkommt".... (zumindest wenn die Zündung aus ist...) [...]

    Servus,

    das ist richtig. Die Batterien sind nicht elektrisch miteinander verbunden. Die erforderlichen Kombinationen zum Laden und Starten werden im Betrieb bedarfsgerecht über Relais realisiert.

    Grüße
    Robert

  • Sorry Freunde, aber ich kann euch nicht folgen.

    So wie ich das verstehe kann man an den Anschlüssen im Motorraum nur die Batterie unter dem Fahrersitz laden.
    Wenn ich die Batterie im Kofferraum laden möchte,muss ich direkt auf die Batterie?

    habe irgendwo mal gelesen wenn man die Fahrer Türe offen lässt laden beide Batterien...bin mir aber nicht sicher.
    Was heißt 2 CTEK MXS10

    Gruß an alle