Absolut Top, Cum-Cartec Umrüstung Zuheizer zur Standheizung

  • Hallo Touareg-Freunde,

    habe heute meinen Dicken (R50, V10 TDI) bei Cum-Cartec, in Sonsbeck (Niederrhein, nähe Düsseldorf) zur Umrüstung des Zuheizers zur Standheizung abgegeben.

    Der ganze Umbau hat ca. 2,5 Stunden gedauert und habe die ganze Zeit zugeschaut. Der Inhaber der Firma, Christian - KFZ-Meister mit äußerst viel Know-How - hat den Umbau selbst vorgenommen.

    Ich bin sehr begeistert von seiner Arbeit, die Standheizung funktioniert einwandfrei. Jetzt kann der Winter kommen.

    Absolut empfehlenswert, und wer den Umbau nicht selbst durchführen kann, ist hier in perfekten Händen.

    Grüße
    Oliverlehmi

  • Hallo Chris,

    habe mir den Umrüstsatz vom Zuheizer zur Standheizung gekauft (€ 195,- inkl. ges. MwSt) und der Einbau hat (€ 180,- inkl. ges. MwSt) gekostet http://www.cum-cartec-shop.de/product_info.php?products_id=1736. In Summe also € 375,- inkl. MwSt.

    Es wurde ein Kabel an den Sicherungskasten fahrerseits angeschlossen, dann durch den Fahrerfußraum zum Motorraum und von dort aus weiter zum Zuheizer (dieser befindet sich unter dem Kotflügel auf der Fahrerseite nach Abbau der Radhausschale) geführt und an diesem angeschlossen. Dann wurde nur noch die Webasto Zeitschaltuhr unter dem Dimmerungsradschalter für die Innenbeleuchtung (rechts unter dem Fahrlichtschalter) mit einer Schraube angebohrt und fertig. Der komplette Einbau hat ca. 2,5 Stunden gedauert.

    Der Hammer an dieser Sache ist jedoch, dass der Freundliche mir erst einmal sagte, das dies überhaupt nicht möglich sei. Dann machte sich der Freundliche kundig und sagte, dass der Einbau ca. € 1.100,- netto kosten würde. Der Clou an der Sache ist aber, dass wenn man sich eine originale Standheizung bei Konfiguration des Touaregs bestellt, diese über € 2.000,- kostet. Es wird aber auch nichts anderes verbaut, als heute von Cum-Cartec bei mir, zumal der Zuheizer Serie ist.

    Da mein Vater auch einen Touareg mit Standheizung - verbaut ab VW-Werk - fährt, habe ich mir mal die KW-Leistung seiner Standheizung angeschaut (weißer Webasto Aufkleber befindet sich über der Einstiegsleiste auf der Fahrerseite). Dort sind 5 kw Heizleistung aufgeführt. Mein Webasto Aufkleber vom Zuheizer (selbe Stelle des Aufklebers wie zuvor beschrieben) führt auch eine Heizleistung von 5 kw auf. Siehe da, kein Unterschied.

    Summa Sumarum eine deutliche Kostenersparnis durch einen freien Kfz-Meister im Vergleich zum Freundlichen.

    Bin wirklich schwer begeistert von der ganzen Sache, zumal ich in der Webstouhr drei Startzeiten einprogrammieren und den Sofort-Start-Heizknopf aktivieren kann. Darüber hinaus kann man die ganze Sache mit einer Funkfernbedienung, als auch mit einem GSM-Modul (brauchst dann Dein Auto nur anrufen und die Standheizung aktiviert sich von selbst) weiter aufrüsten, was dann jedoch etwas teurer wird.

    Grüße
    Oliverlehmi

  • Guten Morgen!

    Der Aufkleber von Webasto klebt bei meinem Dicken auch an der besagten Stelle und weist die selben Daten auf.
    Mein :) hat mir 850,- brutto für die Aufrüstung angeboten. Ist halt immer teurer beim :).
    Ich schaue mir Deine Werkstatt mal an. Zudem ist das vom Kölner Norden nicht allzu weit entfernt.

    Danke für die Info!

    Gruß, Chris.

  • Hallo oliverlehmi,

    es gibt sehr wohl einen Unterschied zwischen Deiner Aufrüstung und der orig. verbauten STH Deines Vaters. Bei Dir wird der Motorkreislauf mit aufgeheizt, dafür ist die Innenraumwärme nach der Laufzeit geringer.

    Alles weitere aber bitte in den vorhanden Standheizungsthreads diskutieren bzw nachlesen, da es hier dann nicht mehr wirklich dazupasst. Danke.

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)